Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute!
Bin grad drauf und dran mir einen U 4000 zu bestellen.Soll später mal ein Wohnkoffer drauf.
Wer hat Erfahrungen mit der neuen Baureihe machen können?
Zu empfehlen oder eher weniger?
Welche Ausstattungsdetails ab Werk wären besonders empfehlenswert ?
Danke schon mal für Eure Tips(alte Rechtschreibung :D )

Euer Nessie
inge-k hat geschrieben:Moin!
Och, mich würde das auch mal interessieren.
Ein Vertreter hat es uns aber so hingerechnet, das die U400 günstiger sind als die U4000. So haben wir jetzt schon 2 Stück davon auf dem Hof stehen. Eigentlich sind wir soweit damit zufrieden, aber das Herz schlägt noch nicht wirklich für den Plastikbomber.
Gruß Inge

Hallo Inge!
Mit einen 400er habe ich auch geliebäugelt,den gibt es aber nicht mit Doka.Wofür setzt Ihr Eure Mogs ein und wie sind die motorisiert?
Viele Grüße Nessie
P.S.Bei wem habt Ihr gekauft und zufrieden mit?
Moin!
Sind alle mit großem Kran. Sie dienen als Zugfahrzeug und Kran im Geländeeinsatz. Der Motor hat 230PS aus 6,4l Hubraum.

Bild
Unser baugleicher U500 mit Frontwinde

Als Gegenspieler haben wir jetzt auch schon einen MAN gekauft, da wir keine Hydraulik und Zapfwellen benötigen. Einer der Mog-Nachteile ist der teurere Kran, da hier 4 ausziehbare Stützen benötigt werden. Beim LKW reichen 2 Feste und 2 Ausziehbare.
Ab sonst sind die U400 recht nett. Mit der Reifendruck-Regelanlage und AS-Profil kann man sich im Gelände doch recht gut bewegen. Nur die Scheibe ist immer in Gefahr wenn Bäume in der Nähe sind. Die 4000'er Reihe hat uns der Verkäufer ausgeredet, bzw die wäre noch teurer gewesen.
Für den letzten U400 habe wir übrigens 100t¤ netto bezahlt (zzgl. Kran). :shock:
Gruß Inge
inge-k hat geschrieben:Moin!
Sind alle mit großem Kran. Sie dienen als Zugfahrzeug und Kran im Geländeeinsatz. Der Motor hat 230PS aus 6,4l Hubraum.

Bild
Unser baugleicher U500 mit Frontwinde

Als Gegenspieler haben wir jetzt auch schon einen MAN gekauft, da wir keine Hydraulik und Zapfwellen benötigen. Einer der Mog-Nachteile ist der teurere Kran, da hier 4 ausziehbare Stützen benötigt werden. Beim LKW reichen 2 Feste und 2 Ausziehbare.
Ab sonst sind die U400 recht nett. Mit der Reifendruck-Regelanlage und AS-Profil kann man sich im Gelände doch recht gut bewegen. Nur die Scheibe ist immer in Gefahr wenn Bäume in der Nähe sind. Die 4000'er Reihe hat uns der Verkäufer ausgeredet, bzw die wäre noch teurer gewesen.
Für den letzten U400 habe wir übrigens 100t¤ netto bezahlt (zzgl. Kran). :shock:
Gruß Inge
Habt Ihr die in Karlsruhe gekauft?Der Verkäufer dort sagte mir die 4000er wären günstiger.Einen MAN hätte ich auch gerne genommen weil die sich in der Austattung sehr umfangreich gestalten lassen.Leider gibt es keine 7,5 to mit Allrad mehr von MAN.Seit Ihr mit dem Service Eures Händlers zufrieden?Oder kannst Du jemand empfehlen?
Grüße Nessie
Also unsere Fahrzeuge siehen die Händer meist nicht wieder, da sie sehr Großräumig eingesetzt werden. Sonst ist es aber so, das viele Verkäufer wenig Ahnung haben. Die Qualität in den Werkstätten hat in letzter Zeich auch nachgelassen, so zumindest unsere Erfahrung.
Unser MAN wird zum Beispiel den nächsten Reifensatz in AS-Profil bekommen. Das haben beim Kauf aber mehrere Verkäufer ausdrücklich verneint. Der U500 auf dem Foto dürfte ebenso ein Unikat sein. Das AS-Profil ist beim Kauf nicht möglich gewesen. Hängt wohl mit dem hohen Gewicht zusammen.
Gruß Inge
Dasmit den Verkäufern ist wirklich so eine Sache,Ahnung haben die eigentlich nie.Oft wissen die noch nichtmal was wie zu beschaffen ist beim Hersteller.Das äußert sich dann oft in solchen Antworten auf Fragen nach speziellen Ausstattungdetails wie etwa: "das brauchen sie nicht" oder "ist nicht machbar" usw. Beende dann immer sehr schnell das Gespräch.Über das arrogante Verhalten einiger möchte ich gar nicht erst reden. Bin Neukunde bei Mercedes und warte jetzt schon einige Zeit auf Informationsmaterial.Bin ja mal gespannt. :evil:
Nieswurz hat geschrieben:Wo fahrt Ihr denn mit den Geschossen?
Wäre es für die Straße nicht besser, die vorderen Räder andersherum aufzuziehen?
Nö,
hinten hängen regelmäßig Anhänger mit kleiner Tandemachse dran. OK, oft genug auch die Syncro-Busse der Monteure. :roll: Auf jeden Fall brauchen wir die Zugkraft nach vorne.
Gruß Inge
Tach auch,

Also es gibt für die UGN bei Zargo eine Langkabiene auch wenn wann keinen 2-Wege Mog will.

Ich Fahre schon mal U5000 als mobile Dieseltanke , oder U4000 mit Kran.
Wer die Schaltung einmal verstanden hat will nichts anderes mehr.
Finde im Vergleich zu dem 1750 den wir gerade zum Womo umbauen die 437.4 viel comfortabler und im schwersten Gelände sind die 437.4 minimum sogut wie die 437.1 .

Gruß Olliver.
Hallo

Fahre ab und an einen U4000 im Grenzbereich auf ner Vorführstrecke. Ist wirklich nicht schlecht. Dachte am Anfang der kann nciht viel wegen dem Getriebe und der vielen Elektirk. Aber das haben mittlerweile eigentlich alle und das Getriebe ist eigentlich auch echt gut! Und die Leistung reicht auch alle mal aus (218 PS bei einem zGG von ca 8to)

MAN ist schon und gut aber im Gelände ist er noch kein Unimog (Gottseidank) ansonsten denke ist auch der Preis wohl mitentscheidend...

Verbrauch denke ich auch in nem guten Rahmen wobei ich jetzt nicht genau auf 100km sagen wieviel..

Gruss Michael
Hallo,

ähm hat der UHN U3000 - U5000 die EPS (ElektroPneumatischeSchaltung) mit Telligent drin? Weil wir haben die in useren Actros Betonmischer. Finde ich echt super die Schaltung, voralem da sich der Computer den Gang auswählt der am Besten zur Drehzahl/Last/Geschwindigkeit passt!
ALso schon Kraftstoffsparend und efficient.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]