Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich beim Flexen und "Dremeln" nie ein gutes Gefühl habe, überlege ich mir schon seit langem ob ich mir eine Karosseriesäge kaufen soll.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. welche Modelle bevorzugt ihr?

Wenn ihr eine Karosseriesäge habt, setzt ihr diese dann ausschließlich ein oder kommt die Flex bei Karosseriearbeiten immer noch oft zum Einsatz.

Ich befürchte immer dass z. B. beim Entfernen des Beifahrerfußraums die Karosseriesäge keinen Wert hat, da man mit ihr nicht ganz an den Rand auf Grund des vertikalen Blechs sägen kann. Gibt es hier mittlerweile Modell mit denen dies nahezu möglich ist?

Welche typischen Blechstärken wurden eigentlich im Laufe der Unimogbaureihen verbaut?

MfG Andreas.
Mal eine ernsthafte Frage: Komm als nächstes "Erfahrungen mit 13er Schlüsseln?" oder sowas? Achtung, bitte beachten::wink:
Test es doch einfach aus, was auch immer du damit meinst? Geh mal von kleiner Stichsäge aus. Man kanna uch alles laut und kompliziert machen. Kauf dir doch lieber mal eine Schutzbrille und ein packerl 1mm 125mm Trennscheiben :roll: Damit bekommt man auch mal einen geraden schönen Schnitt hin - was bei der Säge nicht so easy ist.
Blechstärken von sehr dünn (<1mm) bis 20mm findest du sicher- dicker dann bei Sonderanwendungen
Hallo Andreas,
Ich habe mal über deine Frage nachgedacht! In die kreative Richtung. :wink:
Also bei der Blechbearbeitung kommen folgende Bedingungen zum tragen!

Man reißt irgend ein Stück Blech raus. Ob das nun schön oder weniger schön ist, ist für das ausgebaute Blech egal. Wurde das Blech entfernt, kann man die freie Stelle meistens but bearbeiten.
Wenn man das Stück Blech sauber entfernt, spart man Zeit und Geld. Was den Ausbau mit der Flex schwierig macht. Man kommt auch nicht überall hin. Man hatt Funkenflug. Da ist schnell mal eine Scheibe - Lack zerstört. Beachtet man dann noch die Verletzungsgefahr und Brandgefahr, ist eine Flex schon ein schwieriges Werkzeug. Die 1mm Scheiben halten auch nicht so lange.

Was auf alle Fälle Beachtung finden sollte, ist das einzubauende Blech! Denn daß sollte gut und schnell bearbeitet sein. Wenn ich gerade Flächen habe, kommt ein kleines Winkeleisen mit Zwingen darüber und Schwup mit der Flex entlang, nun habe ich ein gerade Kannte. Für alles andere habe ich eine elektrische Blechschere. (Aber nicht gut für enge Radien) Ich denke, einen Karroseriesäge ist für das arbeiten am Fahrzeug nicht schlecht. Wenn man einen Kompressor hatt und viel Blecharbeit macht. Man kann sie auch schräg halten, dann taucht sie nicht so weit ein, oder man kürzt das Sägeblatt. Für zum zuschneiden für Bleche denke ich ist sie vieleicht nicht so geeignet. Und es ist hallt wichtig wieviel Geld man übrig hatt. :wink:
festus hat geschrieben:Man hatt Funkenflug. Da ist schnell mal eine Scheibe - Lack zerstört. Beachtet man dann noch die Verletzungsgefahr und Brandgefahr, ist eine Flex schon ein schwieriges Werkzeug. Die 1mm Scheiben halten auch nicht so lange.
Und danach muss man es einkleben, da man beim schweißen wiederum - genau : Brandgefahr, etc.
Verletzung: Mit einem kleinen Winkelschleifer und runtergeregelt ( mit Blockierschutz) behaupte ich ist es weniger gefährlich als mit einer kleinen Säge, wo ein Sägeblatt herumflattert. Außerdem musst du sowieso nacharbeiten für einen gscheiden Schnitt nachher.
Wie lang die halten? kommt wohl eher auf die Qualität an, die man kauft. Und damit ist der Funkenflug nochmals geringer etc
Es gibt im Forum keine Beantwortungspflicht!! Es sei denn man hatt irgendwie Probleme... man brauch darauf jetzt auch nicht zu antworten..... ich kann Posting's überlesen...wenn sie mich langweilen... zu 99% :wink:

@Andreas,
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Hallo Leute,

jetzt fühlt euch doch nicht immer gleich in eurer Ehre gekränkt wenn einer
etwas schärfere Worte benutzt um seine Meinung zu erklären.

Wir sind doch in einem Forum um gewissen Themen zu diskutieren, und nicht
jeden Beitreg oder Antwort zu kommentieren.

Bleiben wir beim Thema:

Meiner meinung kommt es immer darauf an was und wieviel ich damit machen möchte.
Ich bin mir aber sicher das eine Karsseriesäge keine Flex ersetzen kann.
Zum einen bei bestimmten Materialstärken zum andern die Geschwindigkeit.
Die Karosseriesägen denke ich sind mehr für den PKW bereich bei Mat.-stärken bis 0,5mm Stahlblech oder GFK. Da ist das bestimmt eine feine Sache. Aber bei einem Unimog wird das Ding bald in der Ecke verstauben.
Da die Sägeblätter keine hohe Standzeit haben, sich gerne verbiegen oder abbrechen. (Sind auch nicht ganz billig die Teile)
Ich würde mal einen Karsseriebauer oden Lackierer fragen was der meint,
die haben solche Werkzeuge Tag-Täglich im Einsatz.

Gruß
Bernd
Hallo zusammen,

also ich habe die Karosseriesäge von Hazet und bin zufrieden.

Lange Zeit habe ich auch nur mit der Flex gearbeitet, in den Ecken war aber dann Schluss, da musste der Karosseriemeissel ran.

Mit der Säge kommst Du in fast jede Ecke, z.Bsp. im Fussraum, und kannst wirklich auf den mm sägen.
Da muss die Flex allein schon von den Abmessungen her passen.

Auch bei Stegen kannst Du bündig absägen, das Blatt ist schon recht flexibel.

Der fehlende Funkenflug, gerade im Fahrerhaus hat auch seine Vorteile.
Im Notfall ist auch 5 mm Material möglich, das kostet aber dann eine Menge Sägeblätter.

Für mich hat jedes der beiden Werkzeuge seine Berechtigung.

Gruss Bert
Hallo Andreas,

die mir bekannten Karosseriesägen können nur Vollgas oder garnicht. Das ist z.T. lebensgefährlich, wenn das Sägeblatt in engen Ecken etc. aus dem Sägeschlitz springt und aufstösst. Meistens ist es dann ohnehin krumm und muss erneuert werden.

Dort, wo man drankommt, lässt sich eine Karosseriesäge aufgrund der hohen Hubzahl leicht und genau führen, ohne dass die Bleche sich verziehen.

Dort, wo es eng wird, heisst es aufpassen!

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo
ich habe noch einen Fein Multimaster. Damit kann man auch Bleche schneiden, bis 1mm. Man kommt damit auch ganz gut in Ecken allerdings dauert das Schneiden recht lange finde ich. Die Sägeblätter sind leider auch nicht ganz billig. http://www.fein.de/de_de/oszillieren/
Vor allem das schöne bei dem ist man kann damit so viel machen. Das Schleifen z.b. geht damit besser finde ich als mit meinem Deltaschleifer von Bosch, der abtrag ist einfach besser

Gruß Jens
festus hat geschrieben:...Die 1mm Scheiben halten auch nicht so lange...
Kauf Dir die INOX-Ausführung (für Edelstahl), die haben eine wesentlich höhere Standzeit in Stahl.
Der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich recht schnell :wink:

Gruß Michael
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]