Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1641
Ich bin seit längerem auf der suche eines U411 cabrio, was sich bei uns im Norddeutschem Raum als recht anstrengend erweist wenn man nicht gerade bis wasweißichwohin fahren will.

In der letzten Woche habe ich mir jedoch einige Mog`s angeschaut und bin erstaunt wie einige Leute ihre Fahrzeuge loswerden wollen.
Gammelige Fahrerhäuser und diverse Undichtigkeiten sind ja bei einem Preis von 4000 – 6000 Euro (ohne irgendeine sonderausstattung wie kippritsche, kraftheber, zapfwelle, usw.) schon fast normal, aber sämtliche Unimogs die ich mir angesehen habe, standen in irgendwelchen Schuppen in der letzten Ecke, ohne Licht und teilweise war in diesen Schuppen nicht einmal genug Platz um einmal um die Fahrzeuge herumzugehen.
Was wiederum zur folge hatte, das eine Probefahrt unmöglich war, doch nicht nur aus diesem Grund .
Jetzt kommt der Hammer:
Nicht einer der Verkäufer (alles Privatleute) hat sich die Mühe gemacht wenigstens den Motor mal in gang zubringen !!!! (sollte doch bei einem alten mercedes meiner Erfahrung nach auch nach längerer standzeit kein allzu großes Problem sein)
Wie kann man auf diese art ein Fahrzeug verkaufen wollen ?
Gibt es wirklich Leute die sich auf diese art Unimogs zu solchen Preisen andrehen lassen ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann es sein das ich für einen Preis von 4000 – 6000 Euro zuviel voraussetze ?
Wenn ja, dann klärt mich bitte auf !!
Ich habe nach dieser Woche jedenfalls Fingerdicke Adern am Hals !!!
#3472
Ich bin seit längerem auf der suche eines U411 cabrio, was sich bei uns im Norddeutschem Raum als recht anstrengend erweist wenn man nicht gerade bis wasweißichwohin fahren will.

In der letzten Woche habe ich mir jedoch einige Mog`s angeschaut und bin erstaunt wie einige Leute ihre Fahrzeuge loswerden wollen.
Gammelige Fahrerhäuser und diverse Undichtigkeiten sind ja bei einem Preis von 4000 – 6000 Euro (ohne irgendeine sonderausstattung wie kippritsche, kraftheber, zapfwelle, usw.) schon fast normal, aber sämtliche Unimogs die ich mir angesehen habe, standen in irgendwelchen Schuppen in der letzten Ecke, ohne Licht und teilweise war in diesen Schuppen nicht einmal genug Platz um einmal um die Fahrzeuge herumzugehen.
Was wiederum zur folge hatte, das eine Probefahrt unmöglich war, doch nicht nur aus diesem Grund .
Jetzt kommt der Hammer:
Nicht einer der Verkäufer (alles Privatleute) hat sich die Mühe gemacht wenigstens den Motor mal in gang zubringen !!!! (sollte doch bei einem alten mercedes meiner Erfahrung nach auch nach längerer standzeit kein allzu großes Problem sein)
Wie kann man auf diese art ein Fahrzeug verkaufen wollen ?
Gibt es wirklich Leute die sich auf diese art Unimogs zu solchen Preisen andrehen lassen ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann es sein das ich für einen Preis von 4000 – 6000 Euro zuviel voraussetze ?
Wenn ja, dann klärt mich bitte auf !!
Ich habe nach dieser Woche jedenfalls Fingerdicke Adern am Hals !!!
#14088
Hy Michel,

tja es gibt ja bereits einige Hinweise auf die Verknappung bei den 411. Siehe div. andere Artikel hier im Forum.
Ein guter Indikator sind auch die Harakiri-Auktionen bei Ebay. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich selbst bin auch \"Anfänger\" allerdings beobachte ich den Markt seit ca. 1 Jahr. Meinen Erkenntnissen nach wurden die letzten 411er Cabrio kurzer Radstand im Sommer 2002 für 3000 bis 4000 Euro verkauft. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst auch auf Suche und bin an mehreren dieser Unimogs nur ganz knapp zu spät gekommen. Dies ist wörtlich zu nehmen: Mit dem Verkäufer einen Termin gemacht. Von heute auf morgen abend. Und als ich ankam hat er gerade von einem anderen Verkäufer das Geld in Empfang genommen. Also die Leute wissen wie schnell man zuschlagen muß.

Nun ich selbst habe es geschafft an einen U. zu kommen. Allerdings in weiter Entfernung. Und in nicht 100prozentigem Zustand. Öl-+Wasserverlust Rost + Beulen am Fahrerhaus. 3 Monate Tüv.
Aber so ein Fahrzeug suchen die meisten Interessenten. Bezahlbar und nicht ganz schön aber gut genug zum arbeiten und zum herrichten.

Mein Tip: D r a n b l e i b e n - es kommt auch Deine Gelegenheit.

Auch was Marco gesagt hat stimmt.
Wer einen \"schönen\" Unimog haben möchte, der ist mit einem generalüberholten Fahrzeug günstiger dran als wenn alles selbst gemacht werden muß. Vor allem dan wenn Dir die technischen Möglichkeiten fehlen.

Viel Glück bei der Suche !
#14115
Hallo,

also ich kann Eure Einschätzungen nicht ganz teilen,
was auch mir aufgefallen ist sind die Preise bei ebay, die erscheinen mir auch hier und da etwas hoch.
Auch bezüglich der Nachfrage kommen sicher mehrere Interessenten auf einen Unimog.
Also meine Marktbeobachtung in südlichen Regionen sind brauchbare 2010-411er zwischen 2000 und 3000 ¤, wobei auch hier Ausreisser nach oben und unten feststellbar sind.
Man liest im Monat so zwei bis drei Unimog, teilweise erfahren wir auch schon über dritte, dass Unimog zum Verkauf stehen. Was hier rarer zu erhalten ist, sind Anbaugeräte.
Stefan Fuchs
#14120
Hallo,
mit ein wenig Eigenkapital wäre dann ja der Markt perfekt. Kenne einige Leute die, seitdem ich einen 421er habe, plötzlich auch Interesse an ein Unimog haben. Sei es für die Jagd, also ohne Ausstattung, bis zum Getränkevertrieb, zum Verfahren kleinerer Anhänger. Aber hier ist das Angebot soooo knapp, es sind keine zu finden. Und die Händler in der Umgebung bleiben nicht auf dem Teppich. Ich habe da noch mal Glück gehabt. Muß aber auch noch etwas gemacht werden. Dies kann aber alles nach und nach passieren.
Wenn man im ebay schaut, finde ich, daß die Preise langsam nach unten korrigiert werden. Teilweise sogar gar nicht mehr geboten wird.
Ich habe vor drei Monaten auch ein Unimog verkauft, in ebay. Kann ich aber wieder einstellen. Habe nach langen Diskussionen mit dem Käufer eine FESTE ZUSAGE für Abholung am 22.03.03 erhalten. Letzte Woche hat dieser Käufer (vom Bodensee) gefragt, ob nicht mit 100,- Euro das Geschäft aus der Welt geschafft werden könne.
Vom Bodensee her einfach bieten, aber nicht wissen, wie man ein solches Fahrzeug abholt. Werde es dann wohl in den nächsten Tagen wieder einstellen. Als Pulverlöschfahrzeug PLA 750 auf Basis eines 404er mit Klappverdeck.

Gruß
Bernd Thomes
#14376
Hi,

@stefanfuchs. Das sind ja noch moderate Preise bei Euch. Bei uns hier tut sich unter 5000¤ gar nichts. Ich suche selbst seit graumer Zeit eine 411 oder 421. Sollte ein Cabrio sein. Kaum was auf dem Markt zu bekommen und wenn nicht zu bezahlen.
Kannst mir ja mal eine mail schicken, wenn bei euch was zu bekommen ist.


Michel421
#14488
Hallo Michel,
wäre jetzt schön zu wissen wo \" bei uns \" aus Deiner Sicht ist!
Der VW-Mog steht auch in unserer Region ( Rosenheim BAB A 8 ) , aber warum denn gleich das \" Schmuckstück! \" bei mobile.de rausholen, ist übrigens auch schon ein \" Heft`l - Star \" , wenn doch da für schlappe 1100 ¤ weniger ein 411 118 samt Schneefräse steht! ( der PLZ nach auch im Süden ).
Weiters war ein 401 unter einer Münchner Telefonnummer im Automarkt von MM und TZ vergangenes Wochenende ( 4500 ¤ ). Da stehen regelmäßig vom Preis her bezahlbare drin ( zwischen 1000 und 3000 ¤ ).
Was auch nicht zu vernachlässigen wäre, sich einem Stammtisch anzuschliessen, da gibts auch oft wen, der weiss, wo einer abgestossen wird! Bei uns ists gar nicht so selten, dass jemand kommt und sagt, da oder dort steht so ein kleiner Unimog zum Verkauf!
Oder man aufgrund der Internetpräsenz angesprochen wird, was sowas kosten darf, oder ob man einen Interessenten kennt!
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!
Stefan Fuchs
PS: fahre gelegentlich auch einen ähnlichen \" Spezialmog \" wie den VW-Mog - *gg*, das Unicum - 401 mit scheinbar Steyr-Hütte! also warum ned ne Bushütte drauf!
#14455
Also ich finde den \"Volksmog\" gut, wer hat schon nen 411 mit runder Scheibe? Scheiben und Dichtungen gibts für ein paar Cent auf jedem Schrottplatz, wind- und wasserdicht wird er auch sein (die Leiden des Cabrio-Fahrers im Winter) und die Wischermotoren sind zeitgemäß oben angebracht.
#14477
Hi
Also von der Warte her magst du recht haben.....................aber würdest du wirklich Spaß dabei haben mit so einer Kiste rumzufahren die so aussieht als hätte der Designer Schüttelfrost? Also ich fahre da lieber einen schön restaurierten,originalen Mog durch die Gegend.

MfG

D. Kortenbruck
#14498
Hallo,

@stefanfuchs. Ich wohne an der Loreley am Rhein. Sind nach München ca. 400Km.
Bei euch scheint es ja richtig viele Mogs zu geben. Nur Automarkt MM und TZ sagt mir gar nix. Gibts da was zum online lesen, ähnlich mobile.de oder so ? Ich kann halt nicht einfach auf Verdacht mal nach Muc fahren. Kannst Dich ja mal melden wenn DU was passendes hörst oder siehst.


Michel421
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]