Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#85654
Hallo Community,

der Winter kommt langsam aber sicher, es ist Zeit unseren Unimog über den Winter einzumotten...

Im Forum haben mir bereits einige von Euch geraten genügend Ersatzteile für den 2010 zu sammeln. Welche Teile könnten demnächst knapp werden, so daß es sinnvoll ist sich welche davon "auf Vorrat" anzuschaffen? Gibt es vielleicht schon irgendwo eine Liste in der steht was man sowieso zu Hause auf Lager haben sollte? Ich kenne Oldtimerfreaks die ganze Schuppen voller Motorhauben, Blinker, Bremsbeläge etc. haben.

Eine andere Frage zum Thema Ersatzteile: Was sollte man an Ersatzteilen, Schmierstoffen und Werkzeug mitnehmen wenn man mit einem alten Mog einen mehrtägigen Ausflug machen möchte? Gibt es Dinge die man grundsätzlich immer dabei haben sollte?

Mit besten Grüßen
Euer Christian (der sich langsam aber stetig in die Unimogmaterie einarbeitet)
#85670
Pauschal zu sagen, was speziell an Ersatzteilen sinnvoll ist, ist sehr schwer, hängt auch an den eigenen Restaurationsfähigkeiten, optimalerweise einen zweiten Unimog in Teilen *gg*, als sinnvoll würde ich Dichtsätze für Motor, Rad- und Hauptbremszylinder, evtl. Getriebe erachten. Zusätzlich diverse Simmeringe für die Achsen sowie Bremsbacken und -Schläuche. Einen Keilriemen würde ich im Fahrzeug positionieren, Schrauben, Leitungen, Glühkerzen, anderes Kleinzeug würde ich auch zuhause positionieren, evtl. auch eine Auspuffanlage. weiters je nach Platz und Geldbeutellage auch Teile für das Kühlsystem, den Motor.
Rar werden in nächster Zeit sicher Lüfterräder, Kühler, Auspuffkrümmer sowie Teile für Getriebe und Achsen. Motorenteile werden sicher auch nicht günstiger. Ein Reserverad sollte in keinem Unimoghaushalt fehlen. Es gibt sicher noch viele weitere interessante Sachen und auch Spezialwerkzeuge....
stefan Fuchs
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]