Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#323252
Hallo bin drauf und dran mir einen Unimog zu kaufen.

Jetzt noch ne frage, wie sieht es denn eigentlich mit der Ersatzteilbeschaffung/Preisen von nem Unimog aus?

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass ich bei Mercedes jedes noch so kleine Teil für meine 190E noch bekomme, allerdings haben diese dann auch einen stolzen Preis.

Ist das bei einem Unimog auch so?

Gruß jörg
#323273
Jo,allerdings sind manche teile (speziel getriebe) teuer.Wenn du dir nen mog kaufst dann gleich mit allem was du brauchst,zubehör hinterher wird immer teuerer.403 ist eigentlich ein gutes einsteigermodell.Baugleich 406 aber durch den 4 zyl. günstiger.Auf 6 zyl kannst später umrüsten.Ersatzteile bekommst dafür ettliches gebraucht.MFG Herbert
#323277
Hallo Jörg,

im Allgemeinen hat Mercedes auch im Nutzfahrzeugbereich einen sehr guten Ersatzteilservice. Dies gilt auch für die Unimogs.
Allerdings ist es natürlich ein wenig vom jeweiligen Modell und vom jeweiligen Teil anhängig.
Will heißen, es ist nicht mehr für alle Typen 100% vorrätig. Aber mittlerweile wird gerade für die älteren Modelle auch ettliches durch Drittanbieter nachgefertigt.
Du hattest ja im anderen Thema schon mit dem 404 geliebäugelt, gerade für diesen ist eigentlich die Ersatzteilversorgung noch sehr gut, da er ja entsprechend oft fürs Militär gebaut wurde und diese dann auch eine entsprechende Ersatzteilbevorratung forderten.

Es stimmt natürlich, dass die Teile manchmal hoch erscheinen aber hier muss man auch zugestehen, dass es eben 1. die Teile noch gibt und 2. diese ja auch über vile Jahre ordentlich gelagert wurden.

Meine Erfahrung dabei ist, dass die Teile, die man über das Mercedes Netz bekommt, nicht unbedingt teurer sind als von Drittanbietern oder gar der Bucht.
#323284
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Jörg,Meine Erfahrung dabei ist, dass die Teile, die man über das Mercedes Netz bekommt, nicht unbedingt teurer sind als von Drittanbietern oder gar der Bucht.
Richtig,gutes beispiel sind pedalgummis die beim 321 von 5 bis 15 € + versand angeboten werden, :twisted: während sie bei Mercedes um 1€ kosten :rofl: :rofl: :rofl: Natürlich ist der 404 der meistverkaufste,kein wunder bei den abnehmern (Millitär)MFG Herbert
#323589
Also ich muss auch aus erfahrung sprechen, bei der bucht werde leider fast alle Preise gezahlt, und wenn man dann mal zum MB händler seines vertrauens geht. Trifft einen oft der hammer, wie kanns sein bei MB günstiger als in der bucht. Aber naja. Ich hab gelernt Preise vergleichen hilft oft, und MB ist immernoch die beste erstanlaufstelle.

Vorallem wenns um teile wie BREMSEN :!: geht, wo auch leben dranhängen vertrau ich auf MB!

Grüße und viel glück fürs neue Jahr

Patrick
#323598
Hallo,

Ersatzteilverfügbarkeit beim Unimog ist, verglichen mit anderen Nutzfahrzeugherstellern, sehr gut. Vor allem, wenn man zum Alter der Fahrzeuge nochmal die gebaute Stückzahl ins Verhältnis setzt. Vieles gibt es noch als Originalteil bei Mercedes, so manche Kleinteile sogar günstiger als bei diversen Teileanbietern. Allerdings scheint man auch bei Mercedes in letzter Zeit viele Teile auslaufen zu lassen, diese Erfahrung habe ich vor allem im Bereich des U403/U406 gemacht.

Preislich sind vor allem Kleinteile meist sehr günstig (z.B. beim 406 Dichtungen des Motors, Filter, Pedalgummis, Türinnenverkleidungen mitsamt Befestigungsteilen usw.), insbesondere Gussteile oder Blechteile mitunter auch sehr teuer (z.B. 406 Türen geschl. als Rohling, Motorhaube, Riemenscheibe Hydraulikpumpe...).

Gruß,
Michael
#323605
guude,

zumindest für den 404 stellt die bucht eine gute preisliste da. einige wichtige teile (radbremszylinder vorne) gibt es als nachbau. außer ein paar wenigen teilen (ansaugkrümmer 2-vergaseranlage) ist alles zu so günstigen preisen zu bekommen wie kaum bei einem anderen fahrzeug.
vieles besteht auch aus normteilen; wälzlager, wellendichtungen oder es gab sie auch in anderen fahrzeugen, blinker, lima... ettliches kann auch mit etwas geschick selber nachgebaut werden.

gut mog! justus.
#323647
Hallo,
Bei welchen konkreten Teilen ist dir dies aufgefallen?
Es betrifft einige Teile, die bei Restaurierung meines 406ers noch verfügbar waren (ca. 2006-2008), bei derzeitigen Abfragen (z.B. bei meinem 403er oder dem eines anderen 403-Restaurators) eben nicht mehr. Ein Beispiel ist die Wartungsklappe unterhalb des Luftfilters im linken Radkasten.

Gruß,
Michael
#323826
Also ehrlich gesagt denke ich nicht dass diese Teile bewusst am auslaufen sind sondern eher dass die alten Lagerbestände langsam dem Ende zu gehen und einfach für die alten Baureihen solche speziellen Dinge nicht mehr nachproduziert werden....

Wenn ich HErsteller wäre würd ich mich auf gängige Teile wie Bremsen usw beschränken und die andere nTeile sausen lassen sobald meine Vorräte weg sind....

Grüssle und Guten Rutsch

Michael
#323834
Hi

Ne Menge Teile sind auch im NFZ Programm bei Daimler universell genutzt!

Du hast also gute Chancen das gängiges (Motorenteile usw...) selbst bei geringer Lagerhaltung stets vorrätig ist !

Blechteile sind jedoch im Zubehör um Welten billiger!

In Mainz liegen derzeit im LC 23 Rohbautüren für n 406 jedoch kann man sich die für knapp 1400,- netto auch sparen, und die alten instandsetzen ;-)


lg.reini
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]