Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hab paar Fragen zum Splitgetriebe im Unimog 417 und MB Trac (UG2/30), wie funktioniert es genau, der Split wird ja über einen Luftzylinder geschalten.
In einem alten Thread habe ich noch gelesen, dass sich das Prozedere mit Doppelkupplung im Unimog anders verhält beim schalten?
Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat sowas jemand schon mal auf das ug2/27 umgebaut, bzw. das ganze modifiziert?
Habe mir ein G Getriebe mit Doppelkupplung angeschafft und werde das für meinen 406er fitmachen und einbauen (habe aktuell nur Einfachkupplung).
Desweiteren möchte ich gerne die Allradschaltung auf Luft umbauen, welche Teile werden hierfür benötigt?

Gruß Max
Hallo Max
Max112 hat geschrieben:In einem alten Thread habe ich noch gelesen, dass sich das Prozedere mit Doppelkupplung im Unimog anders verhält beim schalten?
Beim MB-trac wird die Zapfwellenkupplung wie auch bei bei den späteren Unimogbaureihen (424➜437 und 408/418) separat über Druckluft betätigt, nur beim 406/421 sind die beiden Funktionen Fahrantrieb Nebenantrieb in zwei aufeinander folgenden Funktionen mit dem Fußpedal zu betätigen.
Die separate Betätigung baut sehr viel länger, was eine längere Kupplungsglocke und längere Getriebeeingangswelle erfordert. Dabei sitzt das Getriebe um diesen Betrag weiter hinten. Beim 406 ist dieser Platz nicht vorhanden. Dazu wären auch ander Schubrohre und Kardanwellen notwendig.
Man kann die Versionen des UG2/30 sowohl als "kleines" wie auch als "großes" Getriebe ohne weiteres wie z.B. im 419 auch in den 406 verbauen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]