Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Also ich stehe kurz davor das ich das Fahrerhaus meines 421 kippen will. Jetzt weiß ich allerding nicht, was für Kippbeschläge ich brauche. Ich habe auf www.unimogfreunde.de ne Bauanleitung gefunden. Allerdings sind an diesem Fahrzeug nicht die beiden Ösen zu finden die bei meinem rechts und links vom Rahmen, am Fahrerhaus. Der Mog ist Bj. 1978. Was muss ich beachten wenn ich mir solche Beschläge selbst baue. Ich habe nämlich gehört, dass das FHS vor dem Kippen um etwa 10cm angehoben werden muss......
Hallo,

fFolgende Erläuterungen aus der Bedienungsanleitung unter 3.11
1.vordere Geräte abbauen
2.Luftansaug-Gummirohr v. Ansaugrohr des Motors abziehen
3.Lenkung in Mittelstellung
4.Paßschrauben auf der Lenkgetriebeseite des Kreuzgelenkes entfernen. Kreuzgelenk mit Lenksäule und Lenkrad nach oben ziehen
5.4 Verriegelungen an der Getriebeabdeckung entriegeln
6.am vorderen Fahrerhauslager zwei Sechskantmuttern links und rechts soweit lösen, daß die geschlitzte Haltegabel frei wird
7.hintere Fahrerhauslagerung links und rechts losschrauben
8.linke u.rechte Stütze der Hochstellvorrichtung an den Rahmen vorne anschrauben. Dazu das Fahrerhaus mit der angeschweißten Lasche der dreiteiligen Stütze vorn anheben
9.Hebezeug in die hinteren Ösen einhängen und anheben
Wichtig: Fahrerhaus sichern und beim ablassen/zusammenbauen für die Paßschrauben am Kreuzgelenk neue selbstsichernde Muttern verwenden

Grüße
rm411 :D
Hallo Dietrich, auch wenn dein Beitrag etwas zurückliegt.

Bei meiner Reparatur habe ich mit 2 Hölzern das Profil des Kühlergrill kopiert und somit plan ausgeglichen.Zwei Winkeleisen wurden durch die Hölzer mit dem Kühlergitter verschraubt.
Die Winkeleisen wurden auf Rahmenbreite montiert und nach anheben der Frontpartie am Rahmen verschraubt. Somit liegt das Führerhaus beim neigen auf der gesamten Frontpartie.

Das ganze setzt natürlich eine stabile Hütte voraus.

Viel Erfolg beim Schrauben

de`Siggi
Servus,
also ich habe erst vor kurzem mein Führerheaus gekippt (421) habe mir einfach zwei 10 cm auf 10 cm Balken genommen über die ich das Führerhaus gekippt habe . Somit musste ich das Führerhaus ein wenig anheben , (aus der forderen Lagerung eben herraus), dann natürlich alle Teile abbauen die beim Kippen stöhren und dann über die Balken welche ich auf den Rahmen des Unimogs gelegt habe ,habe ich das Fahrerhaus gekippt . Man muß das Fahrerhaus irgendwann nur gegen das kippen nach vorne absichern . ;) Ich finde das geht ohne Probleme . Natürlich sind Kippbeschläge sicherer aber wenn man an der Hütte nicht reißt und zerrt geht dies wunderbar . Solltest du Bilder brauchen schicke ich dir gerne ein paar zu .
Oh, das mit den Balken ist ne Super einfache und geniale idee!! Natürlich werden die Balgen dann am Rahmen festgeschraubt, und ne Kerbe o.ä. reingesägt, wo das Fahrerhaus verrutschsicher drinliegt. Und komplett bis oben anheben kann ich sowieso nicht, da meine Werkstatt nicht so hoch ist.
Hallo Dietrich ,
Natürlich habe ich meine Balken gegen das verrutschen gesichert , habe jeweils eine Schraubzwinge dafür genommen .
Eine Kerbe brauchst du nicht unbedingt , ist aber warscheinlich sicherer . Du mußt eben so weit hoch , damit du über die vordere Lagerung hinüberkommst . Die hinteren zwei Befestigungen von der Hütte lösen , dann die vordere Lagerung lösen , mit einem Wagenheber die Hütte anheben und die Balken darunterschieben .
Wünsche dir dabei viel Erfolg . :)

Gruß Peter
Danke für deine Hilfe. Welche Lagerung meinst du? Also Die Hütte 10cm oder mehr anzuheben ist natürlich kein Problem. Dann wollte ich Das Fahrerhaus soweit kippen wie es der Platz zulässt, um dann das Fahrgestell und Fahrerhaus zu entrosten und zu lackieren, und um zu schauen wo der Mog das Motoröl verliert.
Servus,
also ich meine die vordere Aufhängung( Gummilagerung) in der Mitte wo dein Fahrerhaus befestigt ist . Es sind insgesammt 3 Stück , hinten 2 und vorne eine. Du mußt nur so weit hoch damit du beim kippen über den Lagerbock hinüberkommst . Ein kleiner Tipp von mir noch , baue deinen Kühler zu dieser Aktion aus , denn das Fahrerhaus kann schon ein wenig rutschen , (was aber nichts aus macht ) aber der Kühler sollte eben nicht beschädigt werden , und du hast mehr Platz zum arbeiten.

Du mußt die Hütte auch keine 10 cm anheben , sondern nur so weit , das du einen 10 cm Balken darunterbekommst .

Gruß Peter

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]