Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kauf dir am besten eine Original-Betriebsanleitung, am einfachsten ist sie wohl bei Buch&Bild zu bekommen. Die paar ¤ lohnen sich allemal, da noch viel mehr informatives, auch zur Wartung des Mogs, drinsteht.

Kippbar ist das Fahrerhaus beim 406 ab Fahrgestellnummer 5736, beim 403 ab Fahrgestellnummer 1 (also bei allen 403ern).

Hier mal ein paar Punkte zum Kippen:
- Ohne Ösen am vorderen Querträger ist die alte Variante der Kippvorrichtung, die sowhl rahmen- als auch fahrgestellseitig festgeklemmt wird, nötig
- Lenksäule am Kreuzgelenk lösen (beim Zusammenbau neue Schraube und Mutter nehmen)
- Handbremsumlenkung aushängen
- Ansaugrohr zum Motor lösen
- Schalthebelabdeckung lösen
- evtl. Motorbremsbetätigung aushängen
- evtl. Zuleitung vom Luftfilter zum Zusatzluftpresser lösen
- evtl. Hydraulikleitungen nach hinten ausstecken (sofern in vordere Stecker gesteckt)
- Fahrerhaus vorn lösen und mit Kippvorrichtung verschrauben
- Fahrerhaus hinten lösen und mit Kran kippen
(alle Angaben ohne Gewähr)

Gruß,
Michael
Hallo Gerhard,

ganz so einfach sieht man das leider nicht! Ich habe auch einen U403 Baujahr Frühjahr 68 und bei mir ist das Kreuzgelenk auch da aber die Kabine kann man trotzdem nur mit der alten separaten Hochstelleinrichtung hochstellen. Eine Beschreibung dieser Vorrichtung findest Du bei den Bayerischen Unimogkollegen unter den Techniktipps. Die kann man auch selber nachbauen wenn man will. Auf den Fotos sieht man auch so einigermaßen, wie die Vorrichtung befestigt wird. Wenns bei Dir anders aussieht hast Du wahrscheinlich schon die neuere Kabine und kannst sie recht einfach hochstellen.

Grüsse aus Ilsfeld.

Micha

www.moggl.eu
Hallo,
ganz so einfach sieht man das leider nicht! Ich habe auch einen U403 Baujahr Frühjahr 68 und bei mir ist das Kreuzgelenk auch da aber die Kabine kann man trotzdem nur mit der alten separaten Hochstelleinrichtung hochstellen.
doch, das sieht man sehr einfach:

- Bei jedem 403 ist die Hütte kippbar, wie schon oben geschrieben.
- Eine Hochstellvorrichtung braucht man auf jeden Fall, für die frühen Baujahre die alte Klemmversion, für die neueren die einfachere Version, die am Rahmen verschraubt und an den passenden Ösen am vorderen Fahrerhausquerträger befestigt wird.

Ob die alte oder neue Version benötigt wird (ich weiß nicht genau, ab wann die neue passt, ich schätze so ab Bj. Mitte der 70er Jahre) sieht man auch ganz einfach. Am Fahrerhaus müssen am vorderen Querträger zwei Ösen jeweils seitlich in Höhe des Rahmens vorhanden sein, ebenso im Rahmen die Befestigungslöcher zum festschrauben. Ansonsten passt die alte Hochstellvorrichtung.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch.

Kann mir jemand sagen wie die Raumhöhe sein muss dass beim hochstellen des Fahrerhauses vom 403 das Dach nicht die Raumdecke berührt?
Mein Mog steht auf 12.5-20 Reifen.

Evtl. bekomme ich den Flaschenzug nicht platziert und müsste das Fahrerhaus mit der Hand anheben. Würde das funktionieren wenn die Sitze ausgebaut sind?
benz hat geschrieben:...Evtl. bekomme ich den Flaschenzug nicht platziert und müsste das Fahrerhaus mit der Hand anheben. Würde das funktionieren wenn die Sitze ausgebaut sind?...
Hallo Reiner,

warum die Sitze ausbauen? Die sind in Relation zum Gewicht der ganzen Hütte das kleinste Problem... :wink:

Mit 2 durchschnittlichen süddeutschen Männern (Erklärung siehe unten) sollte es gut möglich sein, allein geht bestimmt auch aber ist bisserl gefährlich wenn einem die Hütte aus kommt.
Ganz wichtig ist dann allerdings das Sicherungsseil, das ein zu weites (Über-) Kippen der Hütte verhindert, sonst wird ne neue Hütte fällig!
Beim hochziehen mit Kran&Co besteht dieses Problem nicht, da die Hütte am Kipppunkt ja durch den Kran gehalten wird.

Gruß Michael

*) Wir hatten hier mal die Diskussion wie viele Mann man braucht um eine Pritsche ab zu heben. Hier war ein deutliches Nord-Süd-Gefälle erkennbar... Sprich, die süddeutschen Männer sind stärker! :lol:
Hallo zusammen,

die Methode von Herbert funktioniert bei mir nicht, weil der Kipperkasten gerade zerlegt und auf dem Weg zum Neuaufbau ist.

@Werner

Kannst du mir das Maß deiner Stütze mitteilen, dann brauch ich nicht erst mühselig das Fahrerhaus anzuheben und zu messen.

In der BA ist vom Sicherungsseil die Rede, aber nicht davon wie lang es sein soll. Hat jemand solch ein Seil und könnte dieses messen?
Hallo zusammen,

das Fahrerhaus habe ich nach der Methode der Oberbayrischen Unimogfreunde gekippt.

Auf dem Rahmen befinden sich die beiden Scharnierteile, mit 12er und 16er Schraube gesichert. Am Fahrerhaus passt ziemlich genau eine Dachlatte dazwischen. Unten an der Stelle wo das Scharnier gegen den Lack drückt habe ich selbstklebende Schaumstoffstreifen aufgeklebt.

Das Ganze ist mit 2 M6-Schrauben auf jeder Seite, am Grill befestigt. Als Abstützung habe ich eine 2-teilige bauen lassen in der sich momentan nur ein Querloch zur Sicherung mit Rohrsplint befindet.

Angehoben habe ich das FH ca. 1,30 m mit dem Motorkran und einer kurzen 1-to-Schlinge und dann von Hand bis zur Endstellung.

Die benötigte Mindesthöhe zum kippen des Ganzstahl-Fahrerhauses in der Halle bei den o. g. Reifen, beträgt 3,10 m.

Die Skizzen werden noch etwas bearbeitet dann stelle ich sie ein.
Dateianhänge:
FH-Kippvorrichtung 1.JPG
FH-Kippvorrichtung 1.JPG (73.54 KiB) 6524 mal betrachtet

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]