Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Mal ne Frage in den Raum geschmissen bzw jemand schon erfahrung damit gehabt. Was würde es denn kosten ca eine Kabine vone einem U1000 neu lackieren zu lassen?
lso angeneommen der Mog wird abgebaut und restauriert und die Kabine dann von einer Firma lackiert mit allem was dazu gehöt wie die ganzen Vorbereitungen etc.

Würde mich mal so grob interessieren.

Danke Koy
Hallo Koy

Ich würde zuerst mal nachfragen, wie weit die Kabine vorbereitet wird.

Alle Schweiß-, Entrostungs- und Spachtelarbeiten gemacht, Kabine entkernt (alle An- und Einbauten entfernt)....... ca. 2.800,00 - 4.000,00 Euro, je nachdem, ob nur außen oder innen und außen zu lackieren.

Ist die Kabine gar nicht oder nur teilweise vorbereitet, je nach Rostbefall
zwischen 4.000,00 und 8.000,00 Euro. Weil in diesem Fall neben dem Lackierer noch ein Karrosseriebauer oder Mechaniker mit Hand anlegen muß.

Zumindest entrosten und entkernen solltest du selbst machen, sonst wirds schon recht teuer. :flex:
Moin Koy,

gerade am letzten Wochenende, auf dem Treffen in Wörth, habe ich wieder mitbekommen, dass die Preise für Lackirungen doch weit auseinander gehen. Meistens war es so, das im ländlichen Bereich, wo es wenig Industrie gibt, die Preise deutlich günstiger waren. Evtl. lohnt es sich auch, einen etwas weiteren Weg zum Lackierer in Kauf zu nehmen.

Es kommt natürlich Grundsätzlich darauf an, in welchem Zustand die Kabine ist und welche Arbeiten ausgeführt werden sollen.
Aber wie Klaus schon geschrieben hat, sollte die Hütte auf jeden Fall vorher von dir komplett zerlegt, geschweißt und auch schonmal gereinigt werden (wenn möglich).
Und wenn das alles soweit fertig ist, solltest du dir ein paar Angebote zum Vergleichen holen. Auch mal von weiter weg....

Ach ja, ich habe für mein FHS unter 2.000 € bezahlt, inkl.: Schweißnähte versiegeln, grundieren, spachteln und lackieren, von innen und aussen.
Hallo,

da ich mir demnächst einen 1200er oder 1400er kaufen möchte und diese "leider" meist orange lackiert sind und ich auf jedenfall einen meergrün lackierten Unimog haben möchte, bin ich gerade am Vergleichen der Preise. Bei Unimog Kirchberger kostet die Lackierung des Fahrerhauses Innen und Außen (ohne Motorraum) und der Bordwände 2900 Euro netto.

@Lugge: Bevor du wieder rumzickst, ich habe vor Kurzem bei Lackierereien angefragt, wenn ich Rückantworten erhalte stelle ich diese natürlich ein.

Hat von euch jemand aktuelle Angebote oder Preise vorliegen wieviel die Lackierung des Fahrerhauses und der Bordwände bei Unimoghändlern und Lackierereien kostet?

Ich freue mich auf eure Rückantworten.

MfG Andreas.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]