Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Justus,

der Motor läßt sich schon in beiden Drehrichtungen betreiben. Es ist wirklich ein kleiner Umbau mit zusätzlichem Zahnrad erforderlich! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo,
drehbankmotor umpolen falls drehstrom betrieben und die maschine linkslauffest ist
sorry, gut gemeint, aber offenbar hast Du noch nie mit einer (alten, konventionellen) Drehmaschine gearbeitet!
@Christoph: für solche Fälle könnt ich bei unserer Dreherei in der Firmal anfragen, die könnten sicher sowas für bezahlbares Geld anfertigen - ganz offiziell! (Mir gehört zwar auch mit ne Drehmaschine - Weißer und Söhne, Flachriemen, Alter unbekannt - die Zeit die dafür nötig wäre um das hinzukriegen, würd ich dann lieber anderweitig verwenden, weißt ja wie's in meiner Halle ausschaut . . .)

mfG
Axel
Danke Axel,

auf Dein Angebot komme ich bestimmt bald zurück. Dazu mache ich eine Anfragezeichnung.
Hallo
@ Lukas
Kurz nach dem Umbau verabschiedete sich die Kopfdichtung, ob beides miteinander zu tun hatte weiß ich nicht.
Jedoch wurde ich hier vor dem Umbau gewarnt, es gab bedenken bezüglich eines Luftstaus im beengtem Motorraum.
könnte die Ursache evtl die leidige Thermostatgeschichte sein. Christoph hat ja bereits auf den echten 3-Wege-Thermostat für kleinen und großen Kreislauf umgebaut.
Wie ich Chrisoph aber einschätze, sind an allen neuralgischen Punkten Temperaturfühler verbaut.
Hallo Axel,
Danke Axel,
auf Dein Angebot komme ich bestimmt bald zurück. Dazu mache ich eine Anfragezeichnung.
Das hat sich inzwischen erledigt. Habe eine alte Wasserpumpe mit Wellenende M24*1,5 links ihres selbigen beraubt. Nochmals vielen Dank für Dein Angebot!
Hallo UNIMOG-Freunde,

im neuen Heft'l 72 auf Seite 41 ganz rechts oben (Bild 6) kann man den OM636 als Panzermotor sehen. In der Textspalte darunter die Beschreibung dazu.

Wer also noch einen guten OM636 brauchen kann, der darf ihn in CH-Burgdorf ausbauen :wink:
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]