[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=5639): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Fahrgestellnummer? - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Bin seit gestern Besitzer eines 411. Alte Achse
Leider ohne Papiere und ohne Typenschild.
Wo finde ich am Rahmen die Fahrgestellnummer?
Baujahr sollte ca. 1960 sein.
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer weiter Daten des Mogs herausfinden?

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank

Rainer, U411 :)
Hallo,

die Fahrgestellnummer steht in Fahrtrichtung rechts auf der Rahmenaussenseite, unter dem evtl. vorhandenen Luftpresser. Aber auch im Motorraum von vorne reingeschaut links am Fusskasten für den Beifahrer, da ist das Typenschild.

Für jeden Mog gibt es eine Datenkarte, auf dieser Datenkarte steht alles drauf, was in den Mog eingebaut wurde, sowie Motornummer, Getriebenummer und Achsnummern die man früher bei jeder Mercedes Werkstätte anfordern konnte, aber wie das jetzt ausschaut weiss ich nicht. Musst mal auf die Suche hier im Forum gehen, ich mein, ich hätte das schon mal hier gelesen

Gruss Christoph
Hallo Christoph

Danke für die schnelle Info

Luftpresser ist keiner mehr vorhanden.
Die Halterung habe ich gerade abgeschraubt.
Habe den Bereich um die Anschraubfläche sauber gemacht, leider finde ich keine Fahrgestellnumer.
Ist die normalerweise auf dem Hauptrahmen oder den Quertraversen eingeschlagen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Rainer
Hallo

Freddy, Danke für das Bild, genau an der Stelle hab ich gesucht

Hab den Bereich um die Federaufhänung gerade sauber gemacht.
Es kommt ein noch recht gut erhaltener roter Rahmen zum vorschein.
Aber weder vor noch nach der Aufhänung ist eine Nummer zu finden
Leider ist der Rahmen fingerdick mit Dreck überzogen.
Ist das Rot orginal? wenn nicht werd ich mal die Farbe wegschleifen.

Grüße

Rainer
Hallo Rainer,

In der suche nach der Fahrgestellnummer kann ich Dir keine neuen Tipps geben, denn alles was vorher geschrieben ist, ist richtig.
Aber Du schreibst dass Du die Luftpresserhalterung abgeschraubt hast, und keinen Luftpresser hast. Ich bin auf der Suche nach so einer Halterung. Also wenn Du sie veräußern möchtest melde Dich bitte über PN (Funktion links oben im Feld private messages BOX) oder Mail juergen.fahlbusch(ät)t-online.de
Hallo

Sorry, ich schon wieder

Habe heute nach zwei Stunden Heißdampf zwar immer noch keine Fahrgestellnummer entdeckt, aber am Motor zumindestens die Motornummer gefunden:
636.914-01482
Kriege ich anhand dieser Nummer weitere Daten heraus?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rainer
Dateianhänge:
Bild172.JPG
Bild172.JPG (45.71 KiB) 3255 mal betrachtet
Hallo

Hab heute mit der Flex und Drahtbürste schon mal ein wenig Farbe entfernt. Bin schon auf Metall.
Die Schweißpunkte sind links und rechts am Rahmen, da hat wohl einer früher mal was angeschweisst.
Die Schweisspunkte sind ungefähr 3-4cm lang.
Könnte es sein das Die Nummer genau an der Stelle war?

Grüße

Rainer
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]