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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#343122
Grüß Euch,

ich habe folgende Problematik. Mein 406er hat einen Fahrtenschreiber, da er bei der Strassenmeisterein im einsatz war.

Ich hatte den Unimog 2 Jahre mehr oder weniger in der Garage stehen - nun hab ich den LKw Schein gemacht und würde gerne hin und wieder damit einen Bagger (3 to) etc vom Bauhof in der Nähe holen. Nach den zwei Jahren ist natürlich der Tüv überfällig.

Tja nun seh ich, dass der Tacho am Fahrtenschreiber nicht mehr geht.
Wer hat den so ein Teil rumliegen bzw einen normalen Tacho - gut wäre auch gleich mit der richtigen Tachowelle. Die wird ja nicht mehr die beste sein denk ich.

Den Fahrtenschreiber selber werde ich wohl privat nicht mehr brauchen...
aber der Tacho wird wohl für den Tüv wichtig sein.

Danke
LG

Markus
#343129
Hallo Markus,

bevor du viel in ein Ersatzteil investierst würde ich zuerst mal auf Fehlersuche gehen. Ist es tatsächlich der Tacho oder nur die Welle, oder ist eventuell die Welle nicht richtig verschraubt.
Eine Tachowelle ist günstig zu bekommen, ein Fahrtenschreiber ist schon deutlich teurer und ein Originaltacho ohne Fahrtenschreiber, weil nur bei landwirtschaftlichen Unimog eingebaut fast unbezahlbar.

Grüße
Ralf
#343230
Hallo markus,

vielleicht nur ein bedienerfehler !
der tacho muß mit dem schlüssel verschlossen sein um etwas anzeigen zu können.
du kannst den tachoantrieb überprüfen indem du mit aufgeklappten tacho fährst. dann muß sich das weiße teil in der mitte bewegen. die kleine vertiefung da drin nimmt bei geschlossenem tacho die tachonadel mit. da ist ein kleiner stift(rückseite des aufgeklappten teil´s) dran der in die vertiefung eingreift.
wichtig wäre noch zu wissen, ob du eine tachowelle hast, oder ob schon auf einen elektrischen umgebaut wurde.
bei einem elektrischen kommt aus dem getriebe nur ein sensor raus und der rest ist ein dünnes ummanteltes kabel. tachowelle ist ca. daumendick und unflexibel.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
#343243
Hallo,
Den Fahrtenschreiber selber werde ich wohl privat nicht mehr brauchen...
Kommt auf das Fahrzeug an. Auch wenn's die meisten nicht glauben wollen, Zugmaschinen ab 54PS Motorleistung müssen mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein, dieser muss auch geprüft sein und verwendet werden. Ausnahmen gibt es z.B. bei rein Land- und Forstwirtschaftlicher Nutzung und bei H-Zulassung. Ob privat oder gewerblicher Einsatz ist da erstmal egal. Die 7,5t-Grenze, auf die sich einige immer mal wieder gerne berufen, gilt für LKW, nicht aber für Zugmaschinen.

Gruß,
Michael
#343249
Hallo Zusammen!
Den Fahrtenschreiber selber werde ich wohl privat nicht mehr brauchen...
Kommt auf das Fahrzeug an. Auch wenn's die meisten nicht glauben wollen, Zugmaschinen ab 54PS Motorleistung müssen mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein, dieser muss auch geprüft sein und verwendet werden. Ausnahmen gibt es z.B. bei rein Land- und Forstwirtschaftlicher Nutzung und bei H-Zulassung. Ob privat oder gewerblicher Einsatz ist da erstmal egal. Die 7,5t-Grenze, auf die sich einige immer mal wieder gerne berufen, gilt für LKW, nicht aber für Zugmaschinen.
Und auch bei LOF über 50Km/h und einer Entfernung vom Standort über 150Km ist (zumindest in Österreich) ein Fahrtenschreiber Pflicht
#343259
Hallo,

die Fahrtenschreiber-Thematik wurde hier
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
abschließend erläutert. Da sich an der Gesetzeslage seitdem nichts geändert hat, gilt das immer noch so.

Gruß,
Michael
#343566
Hallo,

vielleicht noch als Hinweis: Vielfach werden im großen Auktionshaus Fahrtenschreiber bzw. EG-Kontrollgeräte mit dem Hinweis verkauft, dass sie für Unimog passen. Sind dann meist deutlich teurer als andere. Im Unimog passen aber alle mechanischen Kontrollgeräte/Fahrtenschreiber, die für Wellenantrieb ausgelegt sind und dem normalen LKW-Einbaumaß entsprechen. Bei den rein mechanischen ist es sogar egal, ob man die 12- oder 24V-Variante nimmt, im Zweifelsfall kann man die Birnchen austauschen.

Gruß,
Michael

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Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

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