Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo AT,
ich stand vor dem gleichen Problem für meinen 73-er 406.200. Ich habe dann die Suche hier im Forum benutzt und bin auf eine Fax-Nr. des Herrn Klaus Maier (Fax-Nr.: 07271/718347) gestoßen. Der freundlicher Herr arbeitet beim DC-Kundendienst in Wörth. Er hat binnen Stunden auf mein Fax hin sofort eine Kopie der original Karteikarte der Fahrzeugdaten bei Auslieferung in Gaggenau zurückgesendet.
Du musst ihm nur ein freundliches Fax senden mit deiner Fahrgestellnummer (FIN) und evtl. noch einen Hinweis, das du seine Fax-Nummer aus der Unimog-Community hast.

Einfach super der Herr Maier. Ich habe auch gelesen, dass man bei ihm auch ein offizielles Dokument (mit Wasserzeichen) zu seinem Fahrzeug für evtl. Wiederinbetriebnahmen, z.B. für die TÜV-Abnahme notwendig, gegen Gebühr bekommt.

Die Fax-Kopie der Karteikarte war bei mir jedenfalls kostenlos, das ist wirklich ein SERVICE am Kunden!

MfG. Nieli
Hallo,
als ich letztens Ersatzeile bei Mercedes kaufen wollte, hat mir der Verkäufer von sich aus angeboten die Fahrzeugdatenkarte für meine 406 BJ71 zu organisieren. Innerhalb weniger Tage war die da und es war auch alles kostenlos. Nur beim Übersetzen der Codes konnte er mir dann nicht weiterhelfen. Aber irgendwo im Forum glaube ich schon mal eine Aufschlüsselung gesehen zu haben ...
Hallo,
wollte auch für meinen Mog eine Datenkarte haben, habe bei einer Mercedes-Benz Niederlassung mit Unimog Vertretung angerufen und
mehr oder weniger gesagt bekommen :"das wird für Sie nicht billig und
als Privatperson braucht man die sowieso nicht !" nach einigem hin und her
hab ich es dann seingelassen.
Aber vielleicht wende ich mich auch mal an den Herr Maier!

Grüße Martin
Hallo Leute,
schön dass man mal wieder sooo positiv von Kundendienst hört. Besonders der Herr Meier wird ja sehr hoch gelobt.
Ich finde auch, ich sollte auch mal sagen dass ich bisher, wenn ich auch nur sehr selten bisher Ersatzteile benötigt habe, einige Herren Loben sollte. Dazu gehören die Mercedeswerkstatt in Löningen sowie die Unimogvertretung in Lingen Brögbern. Bei beiden habe ich nicht viel kaufen müssen, weiß aber, dass diese Leute sich die größte Mühe geben und sich intensiv mit meinem Problem beschäftigen. Deshalb habe ich auch schon mein Auto in dieser Werkstatt reparieren lassen. So gewinnt man Kunden.
Zufällig sagte mir dann auch der Herr in der Unimogvertretung, dass meine Datenkarte bei denen in der Werkstatt sei, der Unimog war dort wohl schon mal "Stammkunde".

Meckern kann jeder - Lob sollte man aber auch aussprechen.
Ich weiß jedenfalls dass ich dort auch Teile nachfragen kann die selten über die Theke gehen.

Andere in der Nähe meide ich obwohl diese auch wohl von Unimog sehr viel Ahnung haben. Sieht man sich dort die ausgestellten Fahrzeuge an so wird man schon verwarnt, dies dürfe nur mit Voranmeldung geschehen. Es würden sonst Sachen gestohlen - NEIN DANKE sage ich nur dazu.
Hallo!
So, habe mit dem Herrn Maier telefoniert und meinen Wunsch geäußert.
Fahrgestellnummer und Faxnummer angegeben und nach ca. 10 min. war das Fax da.
Eine Kopie der originalen Datenkarte + zwei Seiten mit Zahlenblöcken.
1. Den Herrn Maier kann ich nur empfehlen!
2. Wie entschlüssel ich die Karte,bzw. was verbirgt sich hinter den
Zahlencodes?
3.Die zwei weiteren Seiten enthalten ausschließlich Zahlenreihen(Spalten)
und scheinen eine Tabelle zum Umschlüsseln zu sein. Nur wofür?

Fragen über Fragen.....

Wenn da jemand mal Zeit für mich hätte, 01717881378, ich rufe gerne zurück!
Grüße, AT
Hallo,
habe heute auch von dem überaus netten Herrn Maier innerhalb kurzer Zeit ein Fax mit den Daten bekommen.
Leider ist die Qualität relativ schlecht so dass ich manches nicht lesen kann.

In der Zeile mit BM-Nr. und Prod.-Nr. folgt danach die Motor-Nummer 353.902, danach kommt nicht leserlich 406.821 und 406.614.

Für was stehen die letzten beiden Zahlenreihen?

In der nächsten Zeile habe ich noch die Farb-Nummer und eine Nummer 252-335-5/1. Für was steht das?

Danke
Gruß
Kai
Hallo Guido

das mit den alpha-numerischen (neuen) Codes kannst du dir sparen. Die habe ich schon vor Jahren im Unimog-ABC eingestellt. Lesen tut sie dort kaum einer, lieber fragt man im Forum nach. Deshalb habe ich die alten Codes erst gar nicht mehr eingestellt, die Arbeit ist für die Katz. :roll: du hast sie anscheinend auch nicht gelesen,
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]