Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#239000
Hallo,
irgendwann möchte ich die Augen an den Unterlenkern tauschen gegen Fanghaken. Nun habe ich in den letzten Jahren weniger Erfahrungen mit Fanghaken gesammelt bzw. auch weniger auf die Marken geachtet. Ich weiß aber daß ich einige von den Dingern nicht so toll waren.
Die Teile werden bei mir wenig benötigt, was ist eine preiswerte (nicht billige) Lösung. Waltersch... ist zwar gut aber für den Hobbyeinsatz auch teuer. Alternativen?
Andererseits kann ich mit dem Unimog ganz schön Druck nach unten erzeugen. Machen die Fanghaken das überhaupt mit? Ist zwar nicht ganz oft daß ich den Druck nach unten benötige. Wenn ich aber den Hubmast oder den AL402 Lader stabilisieren will hat es schon Vorteile.
Die Fanghaken würden an einen 421 angebracht werden. Meist ist Kat II ja für Traktoren bis 100 PS ausgelegt.
Wie sind die Erfahrungen. Was wurde Original am Unimog verbaut.
#239070
Servus,

fahren nen U1200. Verbaut sind hier Walterscheit- Fanghaken. Finde sie persönlich sehr gut. Ob du damit groß drücken kannst kann ich dir nicht sagen, allerdings sind die von nem Hersteller aus der Landwirtschaft konstruiert und nicht von MB, von daher werden sie es wohl aushalten.
Habe letztes Jahr nen Rep-Satz gebraucht. Beim Landmaschinenhändler um die Ecke auf Lager und Preislich völlig vertretbar. Montage genauso problemlos.


Gruß Eiko
#239138
Hallo Eiko,
ja, das mit den Walterscheid glaube ich dir. Ob ich wirklich auf ein paar 50 bis 100 Euro sparen sollte ist fraglich. Bei Walterscheid bezahlt man für einen Fanghaken ja schon den Preis wie bei anderen je paar. :cry: . Ob sich das andererseits für eine 50PS Maschine im Hobbybereich arbeitend lohnt ist die andere Sache. Im wesentlichen geht es mir um den leichteren Geräteanbau was beim Unimog schon wichtig ist.


Es geht na nicht nur um den Druck nach unten was der Unimog ja baubedingt nun mal ermöglicht. Beim Atlaslader, falls dieser nicht stark nach unten angedrückt wird, können auch schon mal seitliche Hebekräfte entstehen die auch plötzlich auftreten können. Dabei wäre es fatal wenn eine Seite aushaken würde, besonders wenn man gerade den Kran bedient.
Auch ist dieses bei angebautem Staplermast gefährlich.

Jetzt ist mir eingefallen daß mir so etwas schon einmal mit einem Kreiselmäher bei irgendeinem Trecker passiert ist. Es kann aber sein dass das Teil auch defekt war, ich weiß es nicht mehr. War wohl beim FIAT 880 aus Bj78. Diese Fanghaken benötigten damals keine Fangkugeln sondern hatten eine bewegliche Halbschale. Auch fehlten damals wohl auch ständig die inneren Federn ... . Irgendwann sind neue angeschweißt worden.

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]

Lenkschubstange

Hallo, biete eine Lenkschubstange für U 40[…]

Hallo Robert, ich hätte eine Frage, welche Li[…]