Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tag zusammen,

hab schon einmal die Suchmaschine hier im Forum angeschmissen, aber nichts gefunden.

Wer kann mir helfen?

1. In welcher Farbe wird Motor und Getriebe lackiert?
2. welcher Farbton (RAL)?
3. muß die Farbe bestimmte hitzefeste Eigenschaften aufweisen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Andreas
Das scheint ja ein hochkompliziertes Thema zu sein. Es gibt weder "Motorengrün" noch die Farbnummer 6453. Nicht als RAL und auch nicht als MB Nummer. Wobei, wie mir von MB gesagt wurde, die meisten Nummern RAL entsprechen - zumindest im Nutzfahrzeugbereich.

Mein Unimog Händler hier vor Ort hat sich heute auch schon halb tot gesucht Montag, meint er, will er das Rätsel der geheimnisvollen Motorfarbe gelöst haben.

Gruß, Andreas
Hallo,

die Farbe heißt Motorengrün, hat die DB-Lacknummer 6453 und kann von jedem Lackierbetrieb angemischt werden. Als 2K-Lack auch bei Standox verfügbar, Mischungsrezept findet sich in deren Internet-Abfrage unter:

http://www.sxcolor.info/scripts/colorin ... &page=home

Dann auf "Spezielle Suche" - "Nutzfahrzeuge/LKW" - "Mercedes Trucks" - Farbcode beginnend mit "6453"
Auch wenn dort nur 1989-1989 als Zeitraum angegeben ist, es ist die richtige Farbe. :shock:

Ist das genug, um nicht mehr an einen Aprilscherz zu glauben? Ich finde es ja schon toll, wenn man korrekte Antworten anderer Forumsuser als Aprilscherz bezeichnet. Zeugt von echtem Fachwissen :?

Leider können Mercedes-Werkstätten hierzu kaum eine Auskunft geben, ging mir auch so. Aber jeder halbwegs sortierte Autozulieferer, der auch Faben und Lacke in seinem Programm hat, kann das.

Der 406, den ich gerade restauriere (siehe Link unten), bekam auch die Farbe auf den Motor. Original war auch das Getriebe in dieser Farbe, anscheinend wurde aber nach dem Zusammenbau der Rahmen nochmal schwarz lackiert, das Getriebe auch. Hierbei wurden anscheinend das Vorschaltgetriebe und der Motor abgedeckt, die bleiben grün.

Die Farbtöne bei Mercedes-LKW sind oft identisch mit RAL-Tönen, die MB-Nummer entspricht aber nicht der RAL-Nummer. Motorengrün ist aber eine der Farben, die keinem RAL-Ton entspricht.

Gruß,
Michael
Das würde ja die Frage aufwerfen, wann welche Motoren und Getriebe in welchen Unimogtypen in welcher Farbe lackiert wurden, und ob, wann und wie eventuell im Laufe der Bauzeit einer Baureihe die Lackierung mal geändert wurde. Insbesondere stellt sich dann auch die Frage, ob und wann welche original MB-Austauschmotoren eventuell in anderer Farbe lackiert wurden als die ursprünglich ab Werk eingebauten Motoren. Das gleiche gilt natürlich für die Getriebe und die Zahl der theoretischen oder tatsächlich verwendeten Farbkombinationen. Also schwarz/schwarz, rot/schwarz, rot/rot, scharz/rot, grün/schwarz, rot/grün, ..... oder sogar schwarz/rot/gold ???
Es könte also einen Zusammenhang zu den Legislaturperioden geben... :shock:
Gundo
Servus!

Ich werde demnächst auch den Motor mit Zapfwellengetriebe von unserem 425er lackieren. Zu ner ordentlichen Motorüberholung gehört nämlich auch frischer Lack!!
Meint ihr der 2k Lack von Standox hält die Hitze aus? Komme ich mit einem Liter + Härter hin, also insgesamt 1,5 Liter, denke schon oder? Als Grundirung habe ich 2k Epoxydharz Grundierung gedacht.

Orginal Austauschmotoren von Benz sind heute dunkelgrau.

MfG
Christian

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]