Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag liebe Unimog-Gemeinde,
mit Interesse habe ich Ihre Auflistung zu den verwendeten Farben beim Unimog gelesen von Helmut Schmitz und bin etwas verwirrt.
Gem. der Auflistung von Herrn Schmitz sollen Rahmen und Felgen in MB9040 tiefschwarz, entspricht RAL9005 sein. In dem Unimog 406 Spezial, Ausgabe 2 von 2009, Seite 21 (Farbwelt von 2007)steht ganz unten der Hinweis, dass für alle Unimog-Baumuster die serienmässige Lackierung von Rahmen, Achsen, Stoßfänger und Kotflügel die MB Nummer 9124 gilt.
Einen Block darüber (Farbenwelt der Fa. Norbert Jehle) steht Chassisschwarz 9005. Hier gehe ich davon aus, dass es sich bei der 9005 um die RAL-Nummer handelt.

Zur eigentlichen Frage zurück: Ist die Auflistung in dem Beitrag von Herrn Schmitz im Forum richtig oder stimmen die Angaben im Unimog 406 Spezial? Oder ist beides korrekt, und es gab im Laufe der Zeit mal Änderungen?

Bitte um Info welche Farb-Nummer (MB oder RAL) nun die korrekte für den Rahmen ist.

Im voraus vielen Dank

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,

Helmut hat immer Recht, meistens.

Und schwarz ist schwarz obwohl mein 421er untenrum rot ist, aber das war nicht Deine Frage.

Wenn Du jetzt völlig verunsichert bist dann hilft vielleicht eine philosophische Betrachtung:

Das Chassis eines Unimogs kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz (oder rot).

:ironie
Hallo Markus,
der MB Farbcode 124-9124 ist die Umschreibung ab 1996 für den alten Farbton RAL 9005 Chassisschwarz.
Es wäre ja auch zu einfach, alte Regeln und Bezeichnungen zu übernehmen.
Das hat MB oder Daimler Benz oder Daimler Chrysler oder... schon immer gerne neu gemischt. :wink:

Gruß
Jochen
Hallo,

@ Michael: stimmt, die Farben am Mog sind egal, solange der Rahmen schwarz und die Kabine und Ladefläche entweder LKW-grün oder Kommunal-Orange ist ;-))

@ Jochen: dann bin ich ja beruhigt das ich die richtige Farbe habe mischen lassen. Heißt aber im Umkehrschluß auch, dass die Zusammenstellung von Helmut Schmitz dann einen kleinen Fehler enthält. Ich schätze es handelt sich um einen Tippfehler, da die RAL-Nummer 9005 ja richtig angegeben wurde, nur die Mercedes-Nummer stimmt nicht ganz.

Danke noch mal an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.

Grüße aus der Pfalz
Marcus
Hallo Unimog Community,

bin derzeit meinen Unimog 406 Am restaurieren, das Häuschen befindet sich derzeit beim Sandstrahlen jetzt habe ich ein Problem mit der zu lackierenden Farbe.

Ich hätte gerne die Original Unimog Grün jedoch nicht das Meergrün mit der Bezeichnung DB 6277 sondern dieses etwas dunklere Mattere
ich habe mal ein Bild das Mogli406 gepostet hat hinein gestellt um es besser darzustellen

http://www.unimog-community.de/wp-conte ... 6flug1.jpg

derzeit befand sich mein 79er Cabrio auch in dieser Farbe...

Vielen Vielen Dank im Voraus

h.j.Feiter
Hallo
der RAL-Ton 9005 heißt tiefschwarz, das ist definitiv MB-Farbe 9040 guckst du auch hier und ist in den aktuellen Farbdatenbanken seit 1954 bis einschließlich Modelljahr 2015 gelistet
MB 9124 heißt Chassis-Schwarz und ist z.B. in der Glasurit-Datenbank von 1994 bis 2015 gelistet.

@ HJ
hast du schon mal bei den Unimog-Farben nachgesehen?

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]