Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!

Auf welchen Fahrzeugen kann man eigentlich das AS- oder Farmerprofil verwenden? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich habe mal gehört, das es wohl für Fahrzeuge über 12t (?) keine Reifen mehr gibt. Aber was spricht sonst noch gegen die AS-Bereifung?
Hintergrund sind die recht heftigen Preise für Unimogs und die begrenzte Ladelänge. Ideal für unsere Anwendung wäre zum Beispiel ein LKW (~12t zGG) mit 4m Pritsche auf AS-Reifen. So hat sich das zumindest beim Feierabend-Bier herausgestellt. :P Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Vielleicht noch mit Foto? Ich habe nur ein Bild von der IAA 2004 aus Hannover. Allerdings glaube ich nicht, das der Wagen so zugelassen werden könnte. (Überbreite und keine Abdeckung).
Bild
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Inge
Hallo Inge,
ein echtes AS - Profil hat auf dem Lkw keine Chance. Der Verschleiß und die damit verbundenen kosten verbieten den Gedanken aus Betriebswirtschaftlichen Gründen. Wie du selber geschrieben hast wird auch kein Reifen zu finden sein der bei den kompakten Abmessungen ausreichend Tragfähigkeit mitbringt.
Wenn man die Unimogreifen ( Michelin XM 47 ) mit gleichgroßen Vorderrädern eines Traktors vergleichst, drängt sich der Verdacht auf die würden schon "abgefahren" ausgeliefert. Das muß aber so sein wegen der beim Unimog gegebenen höheren Geschwindigkeit.
Es gibt eine Reihe Forstreifen ( auf Harvestor`s und ähnlichen ) die von Abmessung und Tragfähigkeit hinkommen könnten, für eine Eintragung müßte gleichzeitig eine Geschwindigkeitsbegrenzung ( wie bei MS - Reifen am PKW ) basierend auf der V -Max des Reifens festgelegt werden.
Um das deutlich höhere Gewicht des LKW durchs Gelände zu bringen müßte zwischen Straße und Gelände je nach Einsatzbedingungen der Reifendruck angepaßt werden.
Der LKW hat mit seinem kleinen Raddurchmesser ein hohes Drehmoment, welches er nicht immer auf die Erde bringt. Deshalb geht einen Geländekipper selten " die Luft aus ", er gräbt sich stattdessen ein. Wird über Reifen die verzahnung mit dem Boden verbessert haben die Plantengetriebe mehr zu leiden. Von daher dürfte es schwierig sein eine Freigabe vom Hersteller zu bekommen.
Machbar wäre es schon, aber einen Teil der Nachteile die mir spontan eingefallen sind habe ich dir Geschildert.
Wenn du mal den genauen Verwendungszweck definieren würdest könnte ich dir vieleicht eine präzisere Auskunft geben.
Mfg Winni
Moin!

Die Idee ist entstanden, da wir bereits ein U400 und einen U500 im Einsatz haben. Beiden haben dank Kran noch Platz für gerade mal eine Gitterbox. Als Gegenstück dazu haben wir noch einen MAN (18.220 4x4). Trotz Kran bleiben noch knapp 4m Ladefläche. Von der Geländegängigkeit sind wohl Mog und LKW fast gleichzusetzen. Nur die Reifen machen den großen Unterschied zwischen den Fahrzeugen aus.
Neulich erst auf einer Wiese: Der MAN steht mit drehenden Rädern, der Mog fährt und hat noch einen 80t-Kran im Schlepp. :shock: Da kam dann natürlich die Idee auf, auch den MAN auf AS-Profil umzurüsten.

Beim U500 hatten wir anfangs auch Probleme, da die AS wohl nur bis 12t zugelassen waren. Jetzt haben wir aber doch irgenwie umrüsten können. Daher wäre es schön, wenn jemand schon mal einen LKW auf AS gesehen hat oder sich in Sachen Zulassung etc auskennt.

Gruß Inge
Hallo Inge,

hab genau so was wie du beschreibst im Bekantenkreis.
Ein Freund von mir besitzt eine Landwirtschaftliches Lohnunternehmen und hat dort während der Erntezeit einen großen dreiachs Mercedes Kipper mit großer Wanne im Einsatz.
Da die letzte Erntesaison bei uns sehr feucht war, hat er sich dazu entschlossen, auf die drei Achsen AS 405/70 R20 Reifen auf zu ziehen.
(Bin mir bei der Reifengröße nicht ganz sicher, werde aber die nächsten Tage vielleicht mal vorbeifahren und mich genau erkundigen).
Die Sache mit dem Tüv hat lt. seiner Aussage auch bestens funktionier und der Kipper geht durchs Gelände wie ein "Panzer".
Ich konnte dies letztes Jahr ein paar mal beobachten und war begeistert, vor allem bei der Maissilage.

Fotos von dem Gespann kann ich Dir aber erst zur neuen Erntesaison anbieten, da der LKW im Winter auf normalen Puschen unterwegs ist.

Viele Grüsse aus dem Rottal

Sepp
Hallo Sepp,
wenn du die Reifendimension ermittelt hast gib Sie mal inkl. der Auflagen bekannt.
@ Cristian: Die Socken auf dem silberfarbigen F 2000 sehen doch mehr wie Michelin XS als 525er aus, bist du sicher das die ein AS - Profil hatten.
@ Inge: F 2000 als 8 mal 8 mit den 525er XS bin ich schon im Extremgelände gefahren, läßt jeden LKW mit nomalem Profil im Gelände hinter sich. Mein damaliger Chef hatte die Freigaben von MAN nur bekommen weil er drei von der Sorte geordert hatte und ansonsten gedroht hat die Marke zu wechseln.
Aber egal welche Reifen montiert werden, es wird immer wieder Sitationen geben wo ein LKW vieleicht so gerade mit Vollgas durchkommt aber der Unimog kann dann Anhalten, Kran auspacken / einpacken und wieder anfahren. Natürlich gibt es auch für Unimogs Grenzen aber die ereicht kein LKW ( evtl. Tatra ), jedenfall keiner mit gleicher Motorleistung.
Und der Vergleich 18.220 gegen U 400 der passt wirklich nicht ( obwohl ich MAN sypatisant bin. Bei den oben erwähnten Reifen hätte der 18.220 nicht genug Kraft die durch den Boden zu drehen.
Welche Reifen sind denn aktuell auf dem Baby montiert?
Mfg Winni
Moin!

So, ich hab noch mal ein Foto des MAN rausgesucht. Leider hab ich keine genaueren Angaben über die montierten Reifen. Der Wagen steht auch zur Zeit nicht auf dem Hof.

Bild

Das mit der Leistung ist sicher auch ein Aspekt, immerhin hat der Wagen ja keine Untersetzung. Aber bislang hat es nur an Traktion und nicht an Leistung gefehlt.

Gruß Inge
hallo du kannst ja auch deinen reifenhändler anfragen was er für felgen hat, wenn du aber diese optik haben willst wie der graue man, dann sind
das sprengringfelgen vom kat, die gibt es wirklich gebraucht, allerdings
frage doch vorher den fahrzeughersteller ob du eine freigabe für den reifen bekommst und vor allem... hast du den platz für den reifen... den
die sind nicht klein...... der 14.00 hat immerhin einen durchmesser von
1200mm

gruss
torsten

also hersteller fragen was geht,
dann felge und reifen besorgen

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]

Seilwinde HPC HY5 FW