Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#406522
Hallo zusammen,

die Welt wird wohl ständig verrückter.

Ich habe gestern die Sendung "Quer" im bayerischen Fernsehen angeschaut. Da ging es in einem Beitrag hauptsächlich um Wagen in Faschingsumzügen.

Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen dürfen nicht in Faschingsumzügen oder anderen Brauchtumsveranstaltungen verwendet werden. ???

Aufbauten auf den Umzugswagen müssen vom TüV abgenommen sein. ???

Die Konstrukteure der z.T. aufwändig gestalteten Wagen stehen nun vor einem Rätsel. Vorgaben nach denen man sich richten könnte gibt es nicht.

Es kommt noch dicker!

Das Herunterwerfen von Gegenständen von Fahrzeugen ist verboten. hää???

Welche Gegenstände, außer Süßigkeiten, wurden denn bisher von solchen Fahrzeugen herunter geworfen?

Bin gespannt auf unser Wiesenfest. Da wurden die Zwerge unserer beiden Kindergärten auf liebevoll geschmückten Wagen im Festzug mitgefahren. Zugfahrzeug und Anhänger mit grüner Nummer.

Hurra wir verblöden!!!!

Gruß Lothar
#406528
Hallo Lothar,

mag ärgerlich sein - aber wundert's dich wirklich?
Früher war nicht alles besser, warhlich nicht.
Früher war aber jeder mehr für sich selber verantwortlich.
Wenn man sich als Kind mehr Rechte rausgenommen hatte (wie hier vor die Absperrung gemogelt ) als einem zustanden gabs eine auf die Finger/hinter die Ohren - ein schmerzhaftes aber sehr wirksames Merk-Mittel.
Heute is der Veranstalter dran und alle schlagen noch auf ihn ein: Eltern, ggf sogar ein Anwalt allein für's Kind, die Versicherung, der Staatsanwald etc.
Irgendwann gewöhnen wir uns auf diesem Weg jedes Vergnügen ab, weil es ja möglicherweise mit Risiken verbunden sein könnte . . .

Aber - noch is es ned soweit!

mfG
Axel
#406532
Servus Lothar,

ich habe den Bericht im BR auch gesehen, der beste Vorschlag kam zum Schluss. Die Wagen bleiben stehen und die Leute (Besucher) laufen drum herum??? Ich würde dann noch die Helmpflicht für die Besucher einführen, wenn man von diversen Süßigkeiten getroffen wird kann das schon weh tun. :ironie

Mich würde jetzt noch Interessieren wie das die Veranstalter in den Faschings Hochburgen machen, oder gibt es in Mainz, Köln oder Düsseldorf keine Fahrzeuge mit grünen KFZ - Kennzeichen?

Die spinnen die Bürokraten. :mauer

Gruß Schmitti
#406548
guude,

noch leben wir nicht ganz in einer bananenrepublik, ein paar gesetze gibt's noch die von richtern gelegentlich durchgesetzt werden.
es sind in dem zusammenhang einfach zu viele unfälle in den letzten jahren passiert!

http://www.polizei.hessen.de/icc/intern ... 1111111111

das detail mit dem hängergewicht-zugkfz gewicht hat sich durch die neue fahrtelaubnisregel geändert.

gut mog! justus.
#406558
Servus Justus,

von Sache her magst ja Recht haben, nur sehe ich folgendes Problem. Bei uns auf dem Land sind die Veranstalter von Festen und Veranstaltungen in aller Regel kleine Ortsvereine wie Feuerwehr, Obst und Gartenbauvereine, Fußballverein, Kirche usw.
Das beim ausrichten eines Festes gewisse gesetzliche Vorgaben beachtet werden müssen steht außer Frage, vor allem in den Bereichen Hygiene und z.B. Sicherheitsabsperrungen für Besucher. Aber wenn die Gesetzlichen Vorgaben weiter zunehmen sehe ich das Problem das sich in Zukunft kein Verein mehr dazu bereit erklärt ein Fest auszurichten, zumal diese Auflagen mit Kosten verbunden die erst mal wieder reinkommen müssen.
Ganz klar ist auch das jeder Unfall einer zu viel ist, aber wenn ich hundert Prozentige Sicherheit will dann darf ich mein Haus nicht mehr verlassen, es kann immer und überall etwas passieren.

Gruß Schmitti
#406580
Einfach unglaublich das es die Menschheit überhaupt noch gibt!!!
Wie haben wir es nur geschafft ohne solch wichtigen Gesetze überhaupt zu überleben?

Vermutlich bin ich schon mehrfach bei solch gefährlichen Aktionen wie auf einem Anhänger mitfahren ums Leben gekommen, aber leider weiß ich nichts davon, weil gerade kein Polizist zur Stelle war der mir wegen unerlaubten Sterbens ein Bußgeld aufs Auge gedrückt hat :?

Ach ja, aber wenigens kam bei Quer ein Unimog vor :party


Gruß Michael
#406587
Hallo Moggler,

ich habe fast schon ein Studium über diese Brauchtumsveranstaltungen gemacht. Ich glaube da kennt sich niemand so richtig aus. Auch nicht die Behörden. Schaut einfach mal hier nach.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvou ... 2/__1.html
oder
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 231-0.html

Gruß Klaus
#406633
schmitti hat geschrieben:Servus Justus,

[.......] Aber wenn die Gesetzlichen Vorgaben weiter zunehmen sehe ich das Problem das sich in Zukunft kein Verein mehr dazu bereit erklärt ein Fest auszurichten, zumal diese Auflagen mit Kosten verbunden die erst mal wieder reinkommen müssen.
Ganz klar ist auch das jeder Unfall einer zu viel ist, aber wenn ich hundert Prozentige Sicherheit will dann darf ich mein Haus nicht mehr verlassen, es kann immer und überall etwas passieren.

Gruß Schmitti

guude,

die gesetzlichen StVO vorgaben haben sich nicht geändert, sie werden zunehmend durchgesetzt.
es ist einfach zu viel passiert, da konnten die behörden einfach nicht mehr wegschauen.
schließlich sind es häufig die veranstalter und andere ehrenamtliche die verknackt wurden, wenn etwas schief lief. letztlich werden die geschützt.

gut mog! justus.
#406636
klausmeßner hat geschrieben:die gesetzlichen StVO vorgaben haben sich nicht geändert, sie werden zunehmend durchgesetzt.
Servus Justus,

leider hast du mit dieser Aussage recht, ich habe hier mal zwei Zeitungsartikel die das beweisen. Vor ein paar Jahren wäre es bei uns undenkbar gewesen das ein Traktor von einer Polizeistreife kontrolliert worden wäre, du hattest als Landwirt nur Kontakt mit der Polizei wenn du einen Unfall hattest. Man mag das jetzt sehen wie man will, ich glaube das durch übermäßige Kontrollen viel kaputt gemacht wird, auch wenn sie in einigen Bereichen natürlich ihre Berechtigung haben.



Gruß Schmitti
Dateianhänge:
zeitungsausschnitt.jpg
zeitungsausschnitt.jpg (48.29 KiB) 1526 mal betrachtet
#406638
Servus Schmitti,

naja, hab scho vor ein paar Jahre zu hören gekriegt, das die Ebäschdeddä (EBS - Ebermanstadt) die Hälfte ihrer Leute auf Schulung geschickt haben sollen mit Inhalt lof-Verkehr...

mfG
Axel
#408128
Servus, ich komm aus der Fassenacht Hoch-Hochburg Gonsenheim, also Zentrum des Wahnsinns.
Wir wollten eigentlich mit unserem "Stammtisch" dieses Jahr einen Wagen machen. Leider zu kurzfristig, da mein Mog nicht bereit war (jetzt schon mit H-Zulassung)
Außerdem sind das wie wir feststellen mussten, jede Menge Vorschriften. Also, nächstes Jahr nochmal.
Ich habe den TÜV Mann der die Wagen in Mainz abnimmt angefragt und bekomme hoffentlich in Kürze das ganze Material was für den Bau, Zulassung, etc... Zum Fassenachtswagen notwendig ist.
Gerne stelle ich es hier ein, sobald ich es habe, wenn Interesse besteht.
Gruß
Olli
#408356
Hallo Leute!

Um mal auf Schmittis Bericht zurückzukommen...

Auch wenn ich mir die Mißgunst einiger Landwirte auf mich ziehe: :sorry
Fahrt doch mal auf´s Land.
Ich wohn da.
Schaut euch doch mal an mit welchen Granaten einige Bauern unterwegs sind, besonders beachtenswert in der Erntezeit.... :respekt
Lichttechnisch: fast immer irgendwas defekt aber mit Ausrede : Is ja hell... :mauer
Wenn ich mir dann noch von Rost zerfressene, überladene Ballenwagen ansehe, naja.
Ganz abgesehen davon, das zumindest früher fast keiner mangels Spiegel oder zu breite Anhänger bzw. Ladung irgendeine Sicht nach hinten hatte. Dies wird natürlich besser, weil Trecker ja immer größer werden. :party
Grade beim Moppedfahren muß du echt Nerven haben.
Kein Wunder wenn da öfter kontrolliert wird, wer mal Bilder von Unfällen mit Landmaschinen gesehen hat, weiß daß das keine Lappalien sind.
Nix für Ungut, aber mußte ich mal loswerden.

Grüße, AT
#409193
Hallo
MagMog hat geschrieben:die gesetzlichen StVO vorgaben haben sich nicht geändert, sie werden zunehmend durchgesetzt.
das ist nicht korrekt, die Zugfahrzeuge bei Brauchtumsveranstaltungen dürfen jetzt 60Km/h statt wie früher 32 km/h bbH schnell sein.
Somit scheiden ab 406 aufwärts und OPTImierte MOGs nach wie vor alles aus.
Es gibt Traktoren reichlich, da brauchts die Mogs nicht unbedingt.
Schon mal darüber nachgedacht, wieviel Normal-km der Kupplungsverschleiß in einem Umzug entspricht .

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]