Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554129
Guten Tag in die Runde,
mein Mog muste heute etwas arbeiten und plötzlich lag da auf dem Rasen eine Feder.
Ich habe jetzt alles was im Sichtbereich von unten ist abgesucht, aber nichts gefunden. Im Netz werde ich auch nicht so wirklich fündig.
Die Feder beim ALB Regler ist da, die an den Gasgestänge auch.
Sorry, aber eventuell fällt euch bei dem Foto etwas auf und Ihr könnt mir einen Tip geben.
Sonst muss ich morgen als erstes weitersuchen. So zu fahren ist mir etwas unheimlich da das Teil eventuell wichtig sein könnte ;-)
Rein vom Fahren, bremsen und Funktionstest konnte ich nicht bemerken.
Ach ja, es ist ein 416er aus Bj 1988
Vorab schon mal Danke und schönes Pfingstwochende
Dateianhänge:
Feder.jpg
Feder.jpg (83.65 KiB) 852 mal betrachtet
#554133
Hallo.

Die Feder könnte aus dem Bereich Gasgestänge / Gaspedal kommen.
Entweder unterhalb des Gaspedal zur Karosserie hin oder an der Gestängeumlenkung im Bereich Zylinderkopf.

Was auch noch möglich währe, Handbremse im Bereich hinterer Rahmen. Da wo die bewegliche Rolle mit der Seilführung ist.

Gruß

Ingo
#554135
Guten Morgen,
ich Danke euch für die Vorschläge.
@ Helmut, einen Halter für Radkeil habe ich ( noch) nicht verbaut.
@ Ingo, Gasgestänge war auch mein Verdacht, aber sind soweit ich das sehen kann alle da.
Die Sache mit der Halterung der Handbremse bzw. da wo das Seil übergeht in die beweglichen Zylinder zu den 2 Rädern könnte eine Idee sein. Da ist zumindest jetzt keine Feder. Ich glaube auch da mal eine gesehen zu haben. Aber laut den Unterlagen im WHB finde ich so etwas dort nicht angegeben ? Ich hoffe mal das die dort fehlt und solange die Handbremse nicht benötige ich heute weiter mit dem Mog arbeiten kann. Muss ja nicht viel fahren, eigentlich nur den Kran benutzen und 200m zum abkippen.

Aber da die Feder fast zu 100% vom Mog sein muss, sollte das doch sehr kurzfristig gemacht werden.
Bitte, wer noch eine Info hat wo das Teil jetzt fehlt und auch wo ich diese Feder bekomme, gern melden. Ich glaube wenn ich mit dem defekten Teil ohne Teilenummer zu MB fahre bringt das auch nicht viel.

So, dann erst mal weiter und das gute Wetter nutzen. ( bis der Regen kommt )
schöne Pfingsten
#554281
Hallo und Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Das Pfingstwochenende war etwas Stressig.
Leider habe ich die Sorgen immer noch. Ich bin heute dazu gekommen, noch einmal alles abzusuchen. Die Feder ist nicht vom Gasgestänge. Diese sind alle vorhanden. Ich habe von oben und von unten geschaut.
@ Markus, Danke für das Foto, aber die ist bei mir auch genau noch da.
Ich tippe ja auf eine Feder irgenwo beim Handbremsseil an der Umlenkung. Aber wenn dann wo dort ?

Also wer noch eine gute Idee hat, gern melden.
Danke
#554304
Hallo Markus,
also das mit der Feder am Handbremsseil ist schon merkwürdig.
Hier mal ein Foto wie es aktuell bei mir ist. Da ist keine Feder vorhanden. Aber wie schon von dir angegeben ist die bei dir auf dem Foto einiges länger. Oder gibts da Unterschiede in den Ausführungen ?
Die Feder vom Kupplungsnehmer ist da. Ich habe gerade noch einmal unter dem Auto gelegen, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich bin heute auch eine Stück gefahren, es scheint nichts zu fehlen. Aber die Handbremse geht relativ schwer zurück, also fehlt doch da die Feder, nur warum war die dann so kurz und ich finde nicht die Stelle wo das Teil eingehangen war oder wo sie sein sollte :?
Dateianhänge:
Foto11.jpg
Foto11.jpg (77.48 KiB) 523 mal betrachtet

Hallo Sebastian, hallo Helmut, danke für die[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian du wolltest bis in den Hafen. Da b[…]

Hallo gemäß der Wunschvorstellung, Ich[…]

Servolenkung im 404?

Hello All I measured: pit arm/Kurbel - 404 arou[…]