Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich war heute Rollkies holen, Ladung wog 2460kg und da war es Ende mit Reserven beim einfedern. Die geringste Schrägfahrt und der "Hanginnere" Reifen hatte Kontakt mit den Kotflügeln.

Kann man die Federn verstärken?

Euer aufmerksam beobachtender Armin P.
Hallo Armin,

hab an meinem 406er verstärkte Federn, war mal ein Kommunal-Mog.

Hab auch schonmal über 4 to. geladen, aber da schliff nix an den Kotflügeln (12,5er R20 Reifen sind montiert)
Tragen darf meiner das, da im Winterdienst ein ZGG von 8000 kg eingetragen sind, allerdings nur mit 40 km/h :D

Wie gesagt war auch nur einmal, möchte ich auch nicht wiederholen, da das Fahrverhalten doch bescheiden ist.

Ab so ca. 4 to Ladung kommen die Achsabstandsgummis zum Einsatz, also ist dann auch nix mehr mit Federung.

Grüsse: Hugo
Hallo Armin
Federn gibt es in 3 verschiedenen Drahtstärken, plus Zusatzfeder. Ist hat immer ein Kompromiss zwischen Komfort bei Leerfahrt und Beladung. Die starken Federn waren für ständig angebaute Anbaugeräte wie Bagger etc.
Bei der Kombination Standardfeder plus Zusatzfeder ist eine weiche Leerfahrt und eine stramme Federung bei Lastfahrt möglich.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]