Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinan´d

Habe meine Federn an der Va gegen die starken 25mm getauscht.
Beim Schrauben bekam ich die Federn nicht ohne Hilfe eines Federspanners aus bzw. eingebaut. :(
Habe schon oft gelesen das es ohne Federspanner gehen soll,
und die Dämpfer auch nicht gelöst werden müssen.
Die Schrauben für die Federn sind etwas zu kurz geraten,
sollen gegen längere getauscht werden, Stoßdämpferschrauben
bekam ich beim Federwechsel nicht auf(festgegammelt)
Frage
-Muss der Dämpfer ab?
-Sollte etwas untergelegt werden Höherlegung (Fl-Einsatz),
wie viel mm sind empfehlenswert?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :!:

Mit Freundlichen Unimog-schraubergrüßen
und einen guten Rutsch ins neue 2012
Armin
Moin Armin,

wenn du uns verrätst, um welche Unimog-Baureihe es sich handelt, kannst du sogar auf Antworten auf deine Fragen hoffen.

Es ist ein Unterschied, ob die Federn an einem 2010 oder an einem U1700 (um mal 2 Beispiele zu nennen) gewechselt werden sollen.

Gruß Ulli
Moin Armin,

der Federwechsel beim 406 wird sich nicht wesentlich von dem beim 404 unterscheiden, da ja z.B. die verstärkten 404-Federn identisch mit der Normalausführung des 406 sind.

Ich habe den Federnwechsel am 404 immer so gemacht:
- Rahmen aufbocken (Stapel EURO-Paletten)
- fahrbaren Wagenheber unter die Achse
- Räder abgeschraubt
- mit dem Wagenheber die Achse soweit abgelassen, dass die Federn zur Demonatge/Montage entspannt waren

gilt sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse, Stoßdämpfer müssen in keinem Fall demontiert werden und Federspanner braucht es bei der Vorgehensweise auch nicht.
Arbeitszeit pro Achse inkl. aller Vor- und Nacharbeiten ohne Hektik ca. 1 Std.

Gruß Ulli

PS: da du 25mm Federn eingebaut hast (Original sind wohl 23mm), sollten die Schrauben bei 2mm Differenz weiterhin ausreichend sein.
Hallo Armin,

diesen Federwechsel hab ich endlich im Oktober hingekriegt, is weiter kein Problem (außer vom Platz wenn der Reifen montiert bleibt . . .)
Geht auch mit nur einem Wagenheber - den dann unter Rahmen bzw. Unterfahrschutz.
Wenn da was nicht passt das Du nen Federspanner bräuchtest, kann es sein, das die falschen Dämpfer montiert sind.

mfG
Axel
Hallo noch mal

Danke Ulli
Danke Axel
Arbeit ist erledigt, neue Schrauben inkl. selbstsichernder Muttern
sind drin, und auch noch gleich eine paar neue Schrauben für die
Dämpfer, die musste ich wie schon gesagt trodzdem lösen, da mir sonst die Federn nicht freigeworden sind.
Denke nicht das bei mir falsche Dämpfer eingebaut sind, aber möglich ist
alles :roll:
Habe also jetzt die Starken Federn drin, und gesten beim Holz aufladen
laden hat das ganze recht gut angefühlt, also wäre es bestimmt übertrieben noch eine Unterlage unter die Feder(Höherlegung)
zu machen :?:

Wünsche allen ein gutes gesundes 2012
Grüße aus der Oberpfalz
Armin
Hallo Armin,
Denke nicht das bei mir falsche Dämpfer eingebaut sind, aber möglich ist
alles
falls Du die selber neu gekauft hast: hast Du bei der Rechnung nur gezuckt oder bist Du gänzlich blass geworden? Wenn letzteres, haste wohl die zugehörigen, verstärkten Dämpfer drin . . . :oops:

War auch mehr als positiv überrascht, wie groß der Einfluß der ganz dicken Federn an der Vorderachse beim Frontladerbetrieb ist!

mfG
Axel
Hallo Axel,
die Federn 25mm hab ich gebraucht aus der Bucht,
na ja 250 teuronen denke ich sind sie schon wert,
neupreis hab ich nicht mehr genau im Kopf, mir wurde
wahrscheinlich so schwindelig, das ich den Preis gleich wieder
vergessen hab :shock:
Verstäkte Dämpfer, Hab ich da was verpasst :roll:
Welchen Fl hast du an deinem 406, was muss der bei dir
leisten :?:
Ich hab den Schaeff Fl 412, momentan eigentlich nur zum holzladen,
da mein kleiner aber keinen verstärkten Rahmen hat, mach ich mir
schon so meine Gedanken, zwecks Rahmenbruch :cry:
Habe mir schon Gedanken über einen Unterzug gemacht, weiß allerdings
nicht ob es so was für meinen kleinen orginal gibt, oder ob mann sich da selber etwas anfertigen muß :?:
Hallo Armin,

hab nen Hauer-FL, lediglich für ein paar harmlose Sachen - Holz-laden ( http://www.unimog-community.de/index.ph ... ight=FL412 ), Schnee schaufeln, Kleinigkeiten ( http://www.unimog-community.de/index.ph ... ight=FL412 http://www.unimog-community.de/index.ph ... ight=FL412 ). Trotzdem drückt der bei bisschen Beladung die normalen verstärkten Federn schon auf Block bzw. Achse auf Anschlag, auch ohne daß das Heck hoch kommt.
Hab mir die "Federn für schwere Vorbaugeräte" neulich gegönnt, Dämpfer hat meiner ab Werk die Verstärkten. Den verstärkten Rahmen hat er schon ab Werk, da 7,5to-Ausführung.
Von Hauer wird entweder der verstärkte Rahmen oder der Anbau von Unterzügen vorgegeben für den Betrieb des Frontladers am Mog. Zu dem Thema einfach die Suche nutzen, wurde schon öfters debattiert, müsste auch Bilder von Unterzügen auf der Galerie geben.

Wo in der schönen Oberpfalz bist Du daheim?
Welche Ausführung des 412 hast Du - die alte, mit den kleinen Laschen für die Hubzylinder am Rahmen?

mfG
Axel
Guten morgen Axel
Mein Frontlader ist ein Schaeff Fl412, denke mal die alte Ausführung, wollte
ein Bild einstellen, muß leider feststellen, das dies für mich als Computer-
laie ein Problem ist :?
Ich bin am Fuße des Rauhen Kulm zu Hause (Neustadt)
nähe Kloster Speinshart ca. 5 km,
Truppenübungsplatz Grafenwöhr ca 20 km entfernt, nur
so als Anhaltspunkt.
Unterzüge hab ich noch nicht für den 406 gesehen, ich werd mal die Suche
anschmeißen ob ich da was finden kann, wäre auch dankbar für einen
link. der mich weiterbringt.
Nochmals Fotos einstellen, verlinken, Attachment ist irgendwie noch nicht so meine Welt, aber was nicht ist, kann ja noch werden :roll:
Werde auch mal versuchen mein Profil etwas zu überarbeiten,
gelobe also Besserung.

Gruß Armin
[/img]

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]