Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497798
Hallo liebe Unimoggler,
es gibt wieder mal ein Problem, an meinem Mog 427 habe ich ein Schneeschild dran, der Mog hat drei Bedienhebel für die Hydraulik. Das Schwenkes des Schildes liegt auf dem vorderen Hebel, die Aushebung auf dem mittleren Hebel.
Schwenken geht nach links immer, nach rechts nicht immer. Wenn´s nicht geht muss ich zuerst kurz links "antippen", dann gleich wieder nach rechts rüber und dann funktioniert es. Wenn das Schild ganz links steht, hat bis jetzt das Zurückstellen nach mitte oder rechts immer gleich funktioniert.
Mit der Technik die "unter" dem Hebel steckt kenne ich mich gar nicht aus. Was kann hier ursächlich sein? Fehlen Informationen zur Beurteilung?
Danke schön und allen Schneeschild-Besitzern wünsche ich viel Schnee :danke
Gruß Marco
#497801
Hallo Marco,

wie wird denn geschwenkt: Gibt es einen doppeltwirkenden Zylinder oder zwei einfach wirkende? Wenn es ein doppelt wirkender Zylinder ist, fährt er zum nach rechts schwenken ein? Dann zieht er mit Druck auf die Ringfläche und hat bei dem selben Druck weniger Kraft als beim Ausfahren bzw. Drücken.

Durch die Kinematik verändert sich zudem das effektive Moment zum Schwenken über den Schwenkwinkel.

Also sollte geprüft werden, ob es eine Schwergängigkeit in der Mechanik gibt und wie hoch der Druck beim Fahren eines Zylinders gegen Anschlag ansteigt. Nominell sollen 200 bar erreicht werden. Falls wesentlich weniger Druck herrscht, ist meist die Feder des Druckbegrenzungsventils im Steuerblock erlahmt und/oder die Pumpe verschlissen. Auch Letzteres kann man grob prüfen. Wenn der Maximaldruck stark von der Drehzahl des Dieselmotors abhängt, liegt's eher an der Pumpe.
#497941
Moinsen Christoph,
ich hab einen MF1 dran, zwei Zylinder mit je einem Schlauch dran, somit meiner Einschätzung nach einfach-wirkende Zylinder.
In Schwimm-Stellung kann ich ja mal das Schild von Hand schwenken um festzustellen ob was schwer geht, das Problem taucht ja auf egal ob das Schild unten oder angehoben ist.
Beim lesen deiner Antwort dachte ich eben, dass ich doch einfach mal ein anderes hydraulisches Gerät dran mache und mal probiere. Dann kann man ja weiter eingrenzen.
Die Pumpe ist laut Rechnungen die ich zum Fahrzeug dazu bekam, noch nicht so lange drin,
sie sieht auch optisch noch nicht so alt aus. Klar kann sie defekt sein, aber zumindest nicht aus altersgründen. Danke für deine Antwort und Danke für eventuelle weiter Antworten :danke
Grüssle Marco
#497959
Hallo Marco
warum wurde die Pumpe erneuert? Wenn sie defekt war und dabei Späne ins Hydrauliksystem geschwemmt wurde, muss die gesamte Hydraulik peinlich sauber gespült werde. War das nicht der Fall, wird auch die neue Pumpe in sehr kurzer Zeit den Geist aufgeben. Insofern ist das Alter der Pumpe kein Ausschlussgrund.
#497997
Hallo Marco,

nicht die Pumpe angucken - sondern Druck messen :wink:

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]