Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#553465
Hallo

ich habe ein 404S, Ex-Bundeswehr, Baujahr 1964, Motor M180

16000 km
Kompression ok
Zündkerzen neu
Zündung eingestellt
drehabhängige Zündverstellung funktioniert
Benzinfilter neu
springt ohne Probleme an
Motor läuft bei Standgas ruhig
Gasannahme im Stand gut
Luftfilter gereinigt, neues Öl eingefüllt



Jetzt zum Problem: Wenn ich mit halbgetretenen Gaspedal fahre ist alles ok. Motor reagiert gut.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete, z.B. wenn ich weiter beschleunigen will oder es etwas bergauf geht, dann reagiert der Motor nicht dadrauf.

Meine erste Vermutung war, dass das Gasgestänge zu viel Spiel hat, also das die Drosselklappen nicht ganz aufgeben. Aber dem ist nicht so, wenn das Gaspedal durchgetrten ist, dann sind Drosselklappen auch voll auf.

Zweite Vermutung alter Sprit, Sprit abgelassen und getankt .... kein Erfolg

Hat jemand eine Idee voran es noch liegen Könnte ? Benzinpumpe ?

Gruß
Andreas
#553470
...hallo Andreas,

..hhmmm was heißt denn "der Motor reagiert nicht" ?? Bsp: du fährst mit halbgas 50 kmh im Ort und gibst dann
Vollgas zum Beschleunigen, tut er das? bleibt die Drehzahl/Motorgeräusch gleich oder wie?

Wie ist den die Beschleunigerpumpe eingestellt? beim M180 muss der Bügel auf größt möglichem Hub eingehängt sein,
evt. liegt es daran.... an sonsten mußt du mal nach dem Vergaser sehen, ob da evt. düsen zu sind.. :roll:

Gruß
Stefan
#553471
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

ja, Vollgasgeben ... Drehzahl/Motorgeräusch bleiben gleich

anders Beispiel .... ich fahre 50 km/h mit mittlerer Drehzahl ... es kommt eine leichte Steigung .... ich gebe Vollgas .... nix passiert, Geschwindigkeit sinkt


nach der Beschleunigerpumpe schaue ich morgen mal

Gruß aus Wuppertal
#553472
...Hallo Andreas,

...ich hoffe du erwartest nicht zu viel von deinem Mog :| , im 6. Bergauf Tempo halten oder gar beschleunigen geht wenn dann nur mit einem stärkeren Motor :D ...
Ne im Ernst , wenn die Drehzahl runter geht dann zurück schalten, da sollte er selbst beim Anstieg zumindest die Geschwindigkeit halten...oder noch nen Gang zurück wenns sooo steil ist.

Gruß
Stefan
#553500
Hallo

@Justus ... die Benzinversorgung habe ich auch in Verdacht, mit dem Falltank ist eine gute Idee
gibt eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit der Benzinpumpe zu überprüfen .... sowas wie Liter pro Minute bei Anlassdrehzahl oder sowas ähnliches ?

@Jürgen ... Räder sind freigängig ... es ist egal, ob ich das Gaspedal schnell oder langsam von Halbgas nach Vollgas trete ... auffälligsten ist es in Gängen 4,5 und 6

ich habe das Gefühl, es kommt nicht genug Benzin für Vollgas am Vergaser an

Gruß
Andreas
#553565
Hallo im Kreise der Fehler suchenden.

Das Problem mit der Leistungslosigkeit kann auch eine andere Ursache haben.
Der M180 läuft auf 5 Töpfen fast genauso wie auf allen 6. Wie sehen deine Zündleitungen aus ?? ....Orginale, geschirmte Leitungen und die Mil - Kerzen, oder bereits auf zivile Kerzen , ( z.B. Bosch WR 6 DC+) umgebaut ??
Schon jede Kerze auf Zündfunken überprüft??
Die Versorgung mit Benzin ist als Fehler im System eher selten.

@ Jürgen: ....kannst du dich noch erinnern?? ....Aufenau..... das vorletzte Treffen?? Da hatte mein 404er das gleiche Leiden. Beim letzten Treffen in Aufenau war ein Feuerwehr 404er am gleichen Virus erkrankt....

Gruß
Michael
#553567
Moin,

gute Idee, Michael.
Einfach Kerzen rausschrauben, an denen sieht man sofort wenn eine spinnt.
Noch einfacher: Bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach dem anderen ziehen und gleich wieder aufstecken, sollte bei einem die Drehzahl nichts abfallen, kann an dessen Zündung etwas nicht stimmen.
Auch Ventile könnten ursächlich sein.

Vorsicht, auf gute Isolierung achten! Dicke Gummihandschuhe sind dabei hilfreich!

Gut 404! Justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 06.05.2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
#553571
Hallo Michael,

Ganz weit hinten war da was in meinem Erinnerungsstübchen.
Ich selbst hatte dies auch schon.

Hallo Justus,

Die Methode mit dem einfachen Abziehen der einzelnen Zündkabel funktioniert tatsächlich beim M180 / M130 nicht wirklich zuverlässig. Selbst mit nur 4 Zylindern laufen die Motoren im Leerlauf noch sehr passabel.
Kerzen rausschrauben ist zwar aufwendiger aber auch sicherer.

Hallo Andreas,

Wenn Du schon die neuen Kerzen verbaut hast, würde ich pauschal alle Kerzen gegen einen neuen Satz tauschen. In dem Zusammenhang, was für eine Zündanlage hast Du? Noch die originale Kontaktzündung oder schon eine Transistorzündung?
#553573
Hallo Leute,
hatte die gleichen Probleme vor Jahren an einem BMW-Vergasermotor, und da war es die Benzinpumpe, bzw. der Nocken auf einer Nebenwelle im Motor, welcher für den entsprechenden Hub der Membranpumpe sorgen sollte.
Der Nocken war abgelaufen, wodurch sich nach und nach der Pumpenhub verringerte. Der Leistungsverlust kam schleichend. Ich weiß nicht genau um die Verhältnisse am M 180, aber vielleicht ein Ansatz.
Grüße Norman
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]