Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus mitanand... :wink:

Wir sind auf der Suche nach Felgen für unseren 421, Bj. '80. Ursprünglich wollten wir 11x18 Mefro mit ET 0 fahren. Jedoch haben wir ein unverbindliches Angebot für neue Lemmerz-Felgen erhalten. Leider konnte uns der Händler noch keine Angaben zu der Einpresstiefe der Lemmerz-Felgen machen. Ist es richtig, dass es die Felgen von Lemmerz sowohl mit ET 32 als auch mit ET -5 gab? Die ET -5 dürften ja normalerweise passen auf einem U52? Einpresstiefe -5 wäre eigentlich unsere Wunschgröße, allerdings habe ich noch kein Bild von einem 421 mit Lemmerz-Felgen in der Größe mit ET -5 gesehen. Stehen die mit der ET nicht schon zu weit raus? Hat zufällig jemand ein Bild auf dem PC rumfliegen? Danke einstweilen...

MFG, Stephan
Hallo Stephan

Haben die Mefro den eine Freigabe für den Unimog?
Hab gehört das die Mefro zum teil nur eine zulassung bis 50 km/h hätten.
Ich hab die 9x20 ET10 normalerweise Trauf und die passen noch gut trunter,deine wären dann noch mal 30mm breiter also 15mm pro seite das past noch.
Ist ja auch freigegeben für die ET-5
Hab kein Bild da. da alles in einzelteilen.

MfG Frank
Die Mefro-Felgen sind einmal bis 40km/h zugelassen bei ca. 10 Tonnen Traglast pro Felge sowie bis 80km/h bei guten 3 Tonnen Traglast, wohl gemerkt pro Felge. Die Felge haben schon viele ganz offiziell eintragen lassen, bisher nahezu ohne Probleme. Das Angebot unseres Händlers für die Lemmerz-Felgen ist aber noch etwas günstiger als das der Mefro-Felgen, deswegen meine Nachfrage.
Die Tatsache stimmt aber, dass es Lemmerz-Felgen mit ET -5 gab???
Danke jedenfalls schon mal für die Antwort.

EDIT: Du hast 9x20 auf einem 421?
Hallo mein name ist philipp
Weis jemand ob lemmmerzfelgen 11x18 auf meinen u 52 421 cabrio baujahr 1972 passen

Hersteller ist
Lemmerz
6797
11x18
3
76
Wis jemand ob dise auf meinen mog passen und ob sie von der geschwindikeitsindex passen und von der et passen
Die felgen waren auf einen kramer radlader sind das dann unimog felgen?
Weis jemand auch
Was 6797 bedeutet ?
Mit freundlichen grüssen philipp (kindermann verkauft auch solch eine felge unter gebrauchtteile)

Und was bedeutet 6797
Hallo danke erst mal für die antwort
Aber ich hab die suchfunktion und alle ergebnisse bereits durchforstet und leider keine antwort gefunden ob solche lemmerz felgen unimogfelgen sind und was die eingestanzten nummuern bedeuten
Mich verunsichert auch dass die meisten 11-18 felgen von südrad und nicht von lemmerz haben
Gruss philipp
Hallo Jochen
vielleicht mal bei Lemmerz nachfragen
die sind in der Zwischenzeit schon dreimal weiterverkauft, den Produktbereich Sonderräder gibt es schon seit über 15 Jahren nicht mehr, und gehören jetzt zum brasilianischen Maxion Konzern

Ein Blick in das Tabellenbuch tuts aber auch

421 401 08 01 > ET 32 = > Spurweite 1445mm
421 401 01 01 > ET -5 = > Spurweite 1519mm
421 401 03 01 > ET 32, verstärkte Forstfelge
Moin Helmut,

Danke für die Infos zu Lemmertz, wusste ich gar nicht..

Das Tabellenbuch hätte ich natürlich auch zitieren können :-) da steht halt nix zu Lemmerz drinnen weswegen ich auf den Teileservice verwiesen habe - dachte hier gibt's noch mehr Infos zu den verschiedenen Herstellern..

lieben Gruß Jochen
Ich habe vor einigen Jahren einen O&K Dumper gekauft der auf 11x18 Lemmerz felgen steht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Felgen von Unimog und Dumper einfach austausche :mrgreen:

Habe letztens eine Felge abgebaut vom Dumper, es sind Lemmerz 11x18, 6806, 1-60 (die 1steht oben,60 unten). Mess-technisch bin ich auf ET50 gekommen. Hab schon gegoogel und die Suche benutzt um mehr rauszubekommen wegen der ET aber scheint eine untypische größe zu sein.

Kennt jemand diese Felgen, oder weiß jemand von welchem Fahrzeug die stammen könnten? Vom Dumper stammen sie jedenfalls nicht original (die hatten alle 9x18).

Denke mal aufgrund der hohen Einpresstiefe werde ich am Unimog schon Probleme bekommen, aber das wird sich raus stellen :lol:

auf dem Foto sind die Felgen am Dumper verdreht montiert (ET-55 wenn ich mich grad nicht verrechnet habe)... die Felgen habe auf beiden Seiten den Konus für die Radmuttern.

gruß Miche
Dateianhänge:
20160704_111857_LI.JPG
20160704_111857_LI.JPG (75.44 KiB) 2534 mal betrachtet
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]