Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#372512
Hallo zusamemn,
auf die Gefahr hin "gesteinigt" zu werden, Frage ich jetzt nach endlosem Suchen über Suchfunktion - Tabellenbuch Unimog - Goggle ... und für mich ohne wünschenswertes Ergebnis.

Welche ET benötige ich für Felgen 11x18 (für Reifen 12,5x18) für einen 421.123? Für Felgen, die noch zu beziehen, und für min. 53km/h zugelassen sind.

Mir wäre am liebsten, es würde sich jemand melden, der tatsächlich solche Felgen auf seinem Mog montiert hat - am besten mit Hersteller oder Artikelnummer(mit Foto wäre prefekt).
Irgenwelche Vermutungen habe ich schon genug gelesen.

Dank und Gruß
Sven Faas[/b]
#372527
Hallo Sven,

ich habe mir von Daimler eine Bestätigung geben lassen welche Felgen auf meinen 421.122 Bj. 70 zulässig sind. Ich bekam folgende Antwort:
12,5-18 6PR auf Scheibenrad 11x18 - Angaben zur Einpresstiefe wurden nicht gemacht. Lediglich der Hinweis, dass Lenkeinschlag und Reifenfreigang zu überprüfen ist.
Von einem Vergöst Reifenhändler bekam ich ein Angebot über:
Felgensonderbau 11x18 ET -5 (421.401.01.01).
Ich habe aber noch nicht nachgerüstet.

Gruß Klaus
#372552
Hallo Sven,

im Nachgang zu meiner Antwort oben noch eine Tabelle mit Einpresstiefen. Die Druckqualität ist nicht sehr gut, aber ich hab es so als Fax bekommen. Welche Nummer für Dich gilt musst Du letztlich bei DB erfragen oder in der Ersatzteilliste unter Unimog-Club Gaggenau. Hierzu musst Du allerdings berechtigt sein.

Gruß Klaus
Dateianhänge:
reifen_felgengröße 421M.jpg
reifen_felgengröße 421M.jpg (86.65 KiB) 5170 mal betrachtet
#372612
Hallo zusammen

ich habe einen 421.123 mit 11X18 und einprsstiefe -5
Mit den Felgen hatte ich kein Problem beim Tüv. Die ET -5 sollten es schon sein sonnst sieht es nach nichts aus.

Seven beim Tüv mit den Felgen wird dann eine höher geschwindigkeit eingetragen, denn die Räder sind etwas größer und der Mog hat dann auch eine andere durchfahrtshöhe.
Du solltest dir die Frage stellen wie ist der Mog angemeldet ( grün oder Schwarz ) und was brauch ich für einen Führerschein.
Mit Grüner Nr. und eine geschwindigkeit über 60 Km reicht der T nicht mehr aus.
Mein Tüv Prüfer war sehr net und hat mich danach gefragt. Dannach wurde beim mir eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h eingetragen.
Habe das zuerst nicht verstanden aber mit etwas nachdenken hat es geklingelt.

Gruß Gerd
#372623
Hallo zusammen,

allerbesten Dank an euch, für die schnellen und klaren Antworten.

@klaus: Ich habe Dir eine PN geschickt
@Felix: ich hoffe mit so klaren Antworten ist nicht nur uns zwei geholfen
@Georg & Joachim: Genauso stelle ich mir das vor-klare Frage,klare Antwort
@Albert: Führerschein ist kein Problem, Geschwindigkeit deshalb auch nicht. Nur gelesen habe ich noch nichts davon, das dies eingetragen wird.Aber auf einem Link waren Bilder von Jochen zum Größenvergleich,und deshalb ist der Eintrag nur logisch.

Könnt Ihr mir noch eure Einschätzungen mitteilen, in wiefern sich für euch das Fahrverhalten in Bezug zur Motorleistung bzw. Drehmoment verhält, mit den wesentlich größeren Reifen. Ich habe halt nur die 40 PS ( die für meine Verhältnisse auch vollkommen ausreichen).

Nochmal herzlich Dank an alle, die schon geantwortet haben. Wer allerdings noch Antworten will, darf dies auf jeden Fall tun. Vor allem das mit den Bildern finde ich super.

Dank und Gruß
Sven :lol:
#372864
Hallo,

was ich nicht verstehe ist, wieso die Firma Mefro ganz offiziell die 11 x 18 ET0 Felge mit Strassenzulassung für den Unimog zum Beispiel bei www.schlepperreifen.de für 90 Euro incl. Versand seit langem problemlos anbietet und hier im Forum die gebrauchten original Unimogfelgen für ein vielfaches angeboten werden.

Sind uralt Mercedes Felgen soviel besser und taugen die neuen Mefro Felgen nichts?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#372912
Rolf_Lieber hat geschrieben:Hallo,

was ich nicht verstehe ist, wieso die Firma Mefro ganz offiziell die 11 x 18 ET0 Felge mit Strassenzulassung für den Unimog zum Beispiel bei www.schlepperreifen.de für 90 Euro incl. Versand seit langem problemlos anbietet und hier im Forum die gebrauchten original Unimogfelgen für ein vielfaches angeboten werden.

Sind uralt Mercedes Felgen soviel besser und taugen die neuen Mefro Felgen nichts?
Moin Rolf,

das iss doch wegen die Ooritschinaliteet :lol:
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]