Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#377041
Hallo,

ich will endlich mal meinen Unimog 421 abschmieren. Dafür bin ich auf der Suche nach einer ordentlichen Fettpresse und Kartuschen dafür. Wo kaufe ich sowas am besten (online-shop)?
Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem "Schmierstellenplan" für meinen Unimog 421. Hab leider nur einen auf Englisch im Inet gefunden, der aber nicht so toll ist. In der Betriebsanleitung habe ich auch nichts komplettes gefunden. Ich hätte gerne ein Gesamtwerk (inkl. Anhängerkupplung usw.)

Dann noch ne ganz blöde Frage, wie schmiere ich ab. Kommen grundsätzlich 2 Hübe mit der Fettpresse in jeden Schmiernippel?


P.S.

Ich möchte mich auch noch kurz vorstellen:

Meine Name ist Andy und ich bin 27 Jahre alt. Vor einem halben Jahr habe ich mir zusammen mit meinem Dad einen Unimog 421 Bj 79 mit 52 Ps (OM 616) gekauft. Er hat hinten eine Seilwinde MB 4000H und eine lange Pritsche mit einem 3-seiten-Kipper drauf.
Genutzt wird er um Bauschutt zu fahren (mit einem Anhänger) und zum Holz machen.

Weiterhin suche ich noch verzweifelt einen Spulbock für meine Seilwinde MB 4000H. Ohne Spulvorrichtung ist diese Winde nicht wirklich zu gebrauchen.



Mit freundlichen Grüßen
Andy
#377044
Hi, also eine Fettpresse bekommst du z.B. bei Raiffeisen mit den passenden Fettkartuschen. Oder im Netz halt mal suchen. Empfehlendswert und auch ausreichend ist eine Handpresse mit flexiblen Schlauch und einem starren Rohr. Du kannst dann je nach Situation entweder Schlauch oder Rohr nutzen. sorry einen Schmierplan habe ich leider nicht. Eventuell bei MB anfragen vielleicht bekommt man da noch was. Ansonsten ab unter den Mog und Fettnippel suchen. dann lernst du ihn auch mal von einer nicht so schönen Seite kennen.
Also was auf jeden Fall öfters geschmiert werden muss sind die Achsschenkel aussen(Nippel oben und unten), dann ist am Schubkugelgehäuse noch ein Nippel, die Doppelgelenkwellen an der VA haben Schmiernippel, die Zapfwellengelenke,die Anhängerkupplung. Das waren noch nicht alle. Schau doch mal am Besten selbst nach
#377049
Hallo Andy,

mit der Fettpresse rückt man üblicherweise folgenden Stellen zu Leibe:
Pedalerie
Hebelage
Schubkugel vorne und hinten
Hubwelle HKH
AHK evtl. 2 mal
Kupplungsausrückung
Kardangelenke Antriebswelle VR und VL
Achsschenkelbolzen O und U, R und L
Kardangelenke der Zapfwellen

Wenn bisher alles regelmäßig geschmiert wurde, reichen 2 bis 4 Hebelbewegungen. Sonst solltest Du genau beobachten wann und was an den Schmierstellen möglichst gleichmäßig austritt und erst dann aufhören, wenn überall sauberes Fett erscheint. Fettüberstände abwischen. Am Besten Kappen auf die Schmiernippel setzen.
#377133
Hallo Andy,
also mein Fett heißt Renolit und ist in einer Blauen Kartusche mit weißer Schrift. Damit kann man alle Teile die ein Fettnippel haben abschmieren. Der Kollege Optimog hat ja bereits geschrieben was wo zu finden ist. Hilfreich ist auf jeden Fall eine Ersatzteilliste deines Fahrzeuges. Dort kannst du auch immer mal reingucken ob da nicht eventuell ein Nippel ist. Abschmieren geht immer!! Fett in Maßen hat noch nie geschadet. Arbeitest du viel mit Zapfwellenbetrieb, dann mußt du die Welle öfters schmieren. Viel Spaß bei der Fettnippelsuche (ist so ähnlich wie Ostereier suchen) :lol:
LG Christopher
#377352
Hi Andy,

da geb ich Justus Recht.
In der originalen Betriebsanleitung findet sich u. a. eine sehr detaillierte Schmierstellenübersicht und auch der Wartungsplan.
So nebenbei steht da noch sehr sehr viel wissenswertes über Mog, Bedienung und Wartung/Reparaturen beschrieben.
(ganz im Gegensatz zu heutigen Bedienungsanleitungen in denen nur noch drin steht "fahren sie zu ihrer Vertragswerkstatt" :? )

Ist auf jedenfall eine lohnende Anschaffung um nicht zu sagen Pflichtlektüre!

Grüße

Tobias
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]