Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,
ich hatte schon länger vor mir einen Feuerlöscher zuzulegen und nachdem ich auf einsamer Landstrasse eine brenzlige Situation erlebte habe ich mir nun einen 2 kg Saclon Feuerlöscher zugelegt.

Bei Pulverlöschern kann man das Fahrzeug gleich brennen lassen, sehr korrosiv. Schaumlöscher sollen je nach Ausführung auch aggresiv sein und auf Frostfestigkeit muss auch geachtet werden.
Ein Kohlendioxidlöscher wäre es geworden, nachteilig ist dass CO2 gleich den Weg auf den Boden sucht, da schwerer als Luft.
Halon – da gibt es verschiedene Sorten – zumindest das altbekannte Halon 1211 ist nur noch für Flugzeuge und Militär zugelassen.
Ich habe nun den umweltfreundlichen und zugelassenen „Halonersatzstoff“ Saclon gefunden, soll nicht ganz so gut sein wie Halon 1211.
Ich will jetzt keine Streitereien entfachen was besser oder anders sein soll und wollte Interessierten Sucharbeit abnehmen.
Der 2 kg Saclonlöscher kostet 230€ frei Haus, 1 kg ist auch lieferbar.
Ob ich die Bezugsquelle nennen darf weiß ich nicht.
Die Beurteilung der oben angegebenen Löschertypen ist nur meine persönliche Meinung.

Servus Jürgen
Hallo Jürgen,

als kleines FFW-Mitglied hat mich der Begriff "Saclon-Löscher" schon interessiert.
Dürfte auf den selben Effekt rauslaufen, wie bei jedem Pulverlöscher - wenn's wirklich brennt, hilft der dir nur deine Habseligkeiten aus dem Fahrzeug zu retten und auf Großgerät zu warten...
Für echte Brandbekämpfung muss aber eben eines der drei Eckpunkte eines Feuers entfernt werden:
a) Temperatur - schaffste mit den 2kg wohl eher weniger, schon gar nicht mit Gas
b) Brandmaterial - naja, schieb mal den Mog unter'm Feuer weg . . . :mrgreen:
c) Sauerstoff - das schaffen die 2kg sicherlich wenn man an den Brandherd ran kommt, aber eben zeitlich sehr begrenzt

Bitte nicht falsch verstehen - es ist besser als gar nix!
Auch und v.a. in der Hoffnung das man es nie für sich selbst benötigt (was die Wahrscheinlichkeit auch bestätigt) sondern mal jemandem anderen aus höchster Not helfen kann (was heute leider irgendwie überall in den Hintergrund getreten worden ist, was wir an den Mitgliederzahlen sehen). Nur eben die Relation sehen und keine Wunder erwarten.

Preis scheint normal zu sein, hab auf Anhieb einen Anbieter für knapp 250€ gefunden.
Das Löschpulver so korrosiv ist, ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber auf jeden Fall ne interessante Info.

mfG
Axel

PS: darf man erfahren, was Du unter "... nachdem ich auf einsamer Landstrasse eine brenzlige Situation erlebte habe ..." verstehst?
Hallo,

Hab mir diesen Sommer auch einen Feuerlöscher zugelegt. Und zwar auch einen CO2 mit 2kg, da durch den extrem korrosiven Pulverlöscher der Mog nach dem Löschen sowieso Schrott wäre. Und dazu noch eine große Löschdecke, könnte mir vorstellen dass man da einen kleinen Diesel oder Kabel brand schon ausbekommen sollte, denn recht viel mehr kann eigentlich nicht brennen an einem alten Unimog. Das ganze lässt sich bequem hinter dem Beifahrersitz verstauen und durch die Löschdecke wackelt und scheppert da auch nichts rum. Und bei Bedarf kann man das ganze richtig schnell rausziehen.
Hallo,

ja, da war ich schon erschrocken wenn im 406er neben dem Knie plötzlich stinkender Rauch aufsteigt und man grad noch sichtbehindert in einen Feldweg abbiegen kann. Da kalt war das Verdeck zu und die Heizung an. Man glaubt nicht vieviel Qualm eine durchbrennende Heizung verursachen kann und man gar nichts zum Löschen dabei hat. Zum Glück hörte das Schmurgeln und Qualmen auf nachdem per Schaltung mit dem Natoknochen der Strom weg war. Mit Pulverlöscher hätte zumindest nur die Hütte renoviert werden müssen. Saclon (Halonersatz), CO2 hinterlassen keine Rückstände. Zusätzlich eine Löschdecke ist eine gute Idee. Am besten man braucht gar nichts.

Servus Jürgen
Hallo zusammen

ich habe mir das Ganze, auch als Feuerwehrmann, auch reichlich überlegt und bin dann letztlich bei den Spraydosen von Prymos hängen geblieben. Wir haben die Dosen unter anderem bei diversen Vorführungen auch an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal während einem Workshop des Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe und ich muss sagen ich bin mehr als überzeugt!
Eine Zweisitzercouch im Vollbrand kann man mit einer Dose löschen. Selbst einen PKW-Entstehungsbrand schafft man mit einer Dose. Mit zwei Dosen lässt sich gar noch mehr erreichen.... Reichweite ca 3-5m je nach Wind und Sprühdauer sind wir auf ca 30sek gekommen.
Die Dosen sind im Fachhandel mindestens 3 meist gar 3,5 Jahre haltbar, Wartungsfrei und kosten zwischen 25 und 30 Euro.
Handhabung ist selbst den jüngsten unserer Jugendfeuerwehr klar da sie wie eine normale Sprühdose zu handeln sind....
Wen es interessiert: http://www.prymos.de/b2c-produkte#fahrzeuge oder auf youtube da gibt es auch einiges....
Zur Info und um Spekulationen vorzubeugen: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste oder verdiene damit Geld. Ich bin einfach nur überzeugt!
Insgesamt finden sich bei mir im Haus und den Fahrzeugen immer 6 Dosen...

Einfach mal als kostengünstige Alternative. Achja laut Homepage setzt selbst die Polizei in zwei Bundesländern die Teile auf den Fahrzeugen ein. Vielleicht weiss da ja jemand was dazu....

Bei Fragen gerne melden..

Grüßle Michael
Moin zusammen,

bin kein Feuerwehrmann, habe aber an vielen professionellen Brandschutzübungen teilgenommen und dabei einen wesentlichen Punkt gelernt: bei alle Löschern ist das Löschmittel begrenzt und irgendwann verbraucht. Es kommt also darauf an, in den wenigen Sekunden die man hat, RICHTIG zu löschen und das muss man lernen und üben !

Ich kann nur jedem empfehlen, mal vor einer meterhohen Flammenwand zu stehen und zu versuchen, sie mit einem Pulverlöscher aus zu machen. Das geht, aber nur wenn man es richtig macht. Die ersten Sekunden sind entscheidend. Wenn man nicht entschlossen rangeht und zu lange wartet, richtet ein Pulverlöscher tasächlich nur Schaden an und es brennt munter weiter. Wenn es aber gelingt, das Feuer in Sekunden aus zu machen, hält sich der Löschschaden aus meiner Sicht in Grenzen.

Am besten ist es natürlich, den Brand von vornherein zu vermeiden und ich finde, in den vorbeugenden Brandschutz wird zu wenig Hirnschmalz investiert.

Jetzt wäre die Sicht von echten Feuerwehrleuten interessant, oder ?

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]