Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
Hallo Timo,
wir - die Moderatoren des Forums - sitzen gerade in Dannenrod zusammen, um die Posten der im Forum neu zu ordnen. Einstimmig bist du als Redakteur für finnische Übersetzungen benannt worden. Herzlichen Glückwunsch :trink1:

PS: die Redaktionskonferenz geht noch bis Sonntag 11:00 MEZ, bei sofortigem Reiseantritt könntest du rechtzeitig zum Frühstück anwesend sein und an der Schlusskonferenz teilnehmen. :lol:

Gruß Thilo, Helmut, Nacho, Stephan, Daniel, Götz, Thorsten, Torsten und Ulli
@ T. Timo

?Which language preferred? English or German? Du schreibst Deutsch!

Guten Morgen! Доброе утро!

Willkommen im Forum. Darf ich Dich bitten, im
International Unimog Board
To Unimog Freinds in Finland
weiter unten meinen Hilferuf anzuschauen. Ich suche dringend einen alten Valmet Diesel für einen Sampo 500 - Mähdrescher ins Russland. Er sollte natürlich nicht mehr viel Geld kosten, kann auch reparaturbedürftig sein.

Vielleicht kannst Du Dich der Sache annehmen?

Danke! Karl
Hallo Karl!

Die Motornummer steht meines Wissens auf der rechten Motorseite unterhalb des Kruemmers eingestanzt. Anhand der Daten, die ich nun erkundschaftet hab, ist es ein Valmet 311CL.
3 = Zylinderzahl
11 = Motorkennung (in diesem Fall gleich Hubraum/Zylinder=1,1L)
C = Emissionsgeteste Ausfuehrung fuer den Strassenbetrieb
L = Mähdrescherausfuehrung

Schau mal unter:
http://www.konedata.net/sampo500.htm
Dort findest Du Technische Daten.Steht auch auf Englisch dort.

Die alten Valmet-Motoren sind sich ziemlich ähnlich, sodass es wohl nicht unbedingt der 311CL sein muss, sondern eine andere Ausfuehrung könnte man sicherlich leicht einpassen.

Wo man den Motor nun findet, da bin ich auch noch nicht schlauer geworden. Sobald ich was weiss schick ich Dir ne PN (oder lieber ein Posting hier?)

Im uebrigen bin ich ein gebuertiger Muenchner, was meine Deutschkenntnisse erklärt. :idea: Allerdings fliesst in meinen Adern auch viel finnisches Blut, was mich wiederum erneut in den Norden verschlagen hat.

Paljon terveisiä!
Timo
Timo,

ich komme aus dem Landkreis Würzburg und studierte an der TU München Maschinenbau! Übrigens war ich schon in Oulu und Rovaniemmi.

Bitte schicke mir Deine Email-Nr. auf mein Email:

Vorname.Name(at)clariant.com

Ich bin sehr vorsichtig, weil ich jeden Tag mit ca.250 Spams zu kämpfen habe. Sei Du es auch; Ulli hatte diesen Vorschlag gemacht die Email Nr. so gegen automatisches Durchscannen von Internetpiraten zu verschlüsseln.

Ich schicke Dir dann die Bilder über den Motor. Unser Fahrer Igor wird heute mit dem Verwalter Viktor sprechen.

Wir sollten dann unser weiteres Vorgehen per Email abwicklen, da es für das Forum doch zu speziell wird.

Sinulle Unimog U421 onko?

Hyvää päivää! Karl Bauer
Hei Peik!

Kiva että vastasit! Tiedätkö tämän "PN"-systeemin täällä? Eli suomeksi "YV", mikä vuorostaan olisi "yksityinen viesti". Minä laitan sulle semmoinen tulemaan, niin ei tuu kaikki tähän palstalle. Voit lukea sitä kun olet kirjautanut sisään klikkaamalla ihan ylhäällä uloskirjautumisen painikkeen vasemmalla puolella olevan "...Nachrichten"-painiketta.
Laita viesti palstalle, jos ei onnistu!

Terkkuja
Timo

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]