Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum .
Ich habe mal wieder einige Fragen an Euch.
Ich habe nun heute meinen vorderen Wedi gewechselt.
Der Filzdocht vom Händler hatte 10mm Durchmesser die Bohrung in der Schraube nur 3mm. Was von beiden ist nun nicht richtig?
Ich habe einen 411-117.
Bei der Mitnehmerscheibe bin ich mir nicht sicher ob es die richtige ist oder der Vorbesitzer wieder etwas günstig bekommen hat.
Also die verbaute brandneue Scheibe hat keine federn.Laut des WHB ist diese für einen 401. Es ist noch zu erwähnen, das auch ein anderes Getriebe verbaut worden ist (unsynchronisiert). Vielleicht ist die Scheibe deshalb ohne Federn?
Bei dem 411 ist die Abbildung im WHB mit Federn.
Kann ich meine Scheibe wieder einbauen oder besser nicht?
Welches Öl bekommt das Getriebe. Im WHB habe ich nur gelesen 6 l, aber ich habe nicht gefunden welche Sorte. Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas
Hallo Zusammen.
Ich habe gerade im WHB den Satz unter Getriebe überholen gelesen:Getriebeöl SAE 80 einfüllen.
Ich denke mit SAE 80 W 90 fahre ich wohl gut.
Sorge mache ich mir nur um die Mitnehmerscheibe.
Wir hatten hier schon mal darüber geschrieben aber ich weiß nicht ob dabei berücksichtigt wurde das ja nicht mehr das original Getriebe verbaut ist.
Mein Händler sagte das er für den Typ 411 seit Jahren nur die Scheibe mit
den Federn liefert,aber der möchte natürlich auch verkaufen.
Mir würde es auch in der Seele weh tun eine unbenutzte Scheibe im Austausch
zurück zu geben.
Gruß Thomas
Hallo Namensvetter,

Der Filzdocht sitzt hinter der Schraube mit dem 3 mm Loch. Der alte muss in der Regel herausoperiert werden, da er meist hart und verpresst ist. Versuch es mal mit einer längeren Holzschraube.

Getriebeöl 80 GL 4 sollte gewählt werden.

Die Kupplungsscheibe kenne ich nur mit Federn, ich denke da sollte der Lieferant für geradestehen, wenn es die falsche Kupplungsscheibe ist.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß aus Hamburg

Thomas
Mein Händler sagte das er für den Typ 411 seit Jahren nur die Scheibe mit den Federn liefert
Moin Thomas,

der 411 war aber ursprünglich auch mit dem synchr. Getriebe ausgerüstet.

Außerdem ist es dem Getriebe egal.

Solltest Du dich trotzdem für eine neue Scheibe entscheiden, ich würde die "alte" gern entsorgen. :wink:
Hallo Zusammen.
Der Docht war nicht mehr vorhanden.Ich habe den neuen verkleinert und dann reingepresst.
Ich denke mal so wie ich das höre verbaue ich die Scheibe wieder.
Ich habe mal Fotos vom inneren des Getriebes gemacht.Schaut doch mal was Ihr so meint.Ich denke mal das die etwas abgerundeten Zähne so bauart bedingt sind.
Gruß Thomas
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe den Deckel geöffnet da ich beim Durchschalten in den unteren Gängen so etwas wie eine Fahrradklingel gehört habe.
Habe aber keine gefunden .
Moin Thomas,

ich maße mir nicht an, lediglich anhand eines Bildes, ein Getriebe als Schrott zu bewerten.

Ich wollte Dir nur nahe legen, das Getriebe genauer zu untersuchen ( lassen), um Dir viel Arbeit und Geld zu ersparen!!!

Weiters solltest Du bedenken, dass ein anderes (gebrauchtes) Getriebe genau so aussehen kann.
Okay.
Hier nochmal ein kleiner Tip zum wechseln des Wedi.
Nachdem ich mir die Nuss für die Nutmutter geliehen hatte habe ich den Flansch folgendermaßen heraus bekommen.
Ich hatte noch eine Radnabe von irgend einem Fahrzeug bei mir liegen.
Der Durchmesser passte genau.Ich habe noch zwei Bohrungen an passender Stelle ergänzt und konnte dann die beiden Flansche mit 4 Schrauben übereinander schrauben. Dazwischen habe ich jeweils 2 Muttern gelegt,um gleichmäßigen Abstand zu haben.Nun konnte ich super mit einem normalen Abzieher arbeiten.Ging super. Beim Einbau habe ich mit dem selben Flansch alles wieder herein bekommen. Einfach Gewindestange eingeschraubt und mit meiner Radnabe den Flansch eingepresst.
Werde das gute Stück morgen mal fotgrafieren.
Gruß ThomasBild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von julichrissi am 30.12.2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas

ich schließe mich Reiner an, schön gemacht und mit Hilfsmitteln aus der Werkstatt sinnvoll improvisiert. So soll Mogschrauben sein.

Zum Öl
Das einfache SAE 80 GL4 ÖL tut es für Schaltgetriebe, Achsen und Vorgelege.
Besseres Öl kann teilweise sogar schädlich sein auf Grund der Buntmetallkorrosieon. Allerdings ist es bei Deinem unsychronisiertem Getriebe nicht so wesentlich, da Du keine Synchronringe hast.

Zum Filsdocht
Der fehlende wird Filsdocht wird vermutlich die Hauptursache für Deine Ölwanderung aus dem Getriebe in Richtung Vorderachse gewesen sein. So dass der Tausch des Dichtringes evebntuell nicht nötig war. Wenn Du aber alles richtig gemacht hast, schadet es natürlich nicht.

Zur Kupplungsscheibe
Ich würde sie auch wieder einbauen. Im normalen Hobbybetrieb sollte dies keinen wesentlichen Unterschied machen. Der Wagen wird ohnehin mit dem nicht synchronisierten Getriebe nicht wie ein Sportwagen geschaltet.

Zum Getriebe
Bisher bist Du ja noch nicht sehr viel mit dem Mog gefahren, ich würde erstmal Fahr- und Schalterfahrung sammeln.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]