Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

ich habe einen Unimog 421 mit 45 PS. Da er nicht mehr richtig lief habe ich unter anderem die Einspritzpumpe zum überholen gebracht.
Nun habe ich sie wieder eingebaut und bekomme den Motor aber nicht mehr richtig zum Laufen. Er Springt schlecht an, Qualmt Stark und läuft einfach nicht sauber.

Hab den Motor so wie nach Anleitung auf 26 Grad vor OT 1 Zylinder(Überschneidung Ventile etc. passt) und die Einspritzpumpe mittels Tropfenrohr eingestellt. Verstellhebel der EP auf Vollast usw.
Hab auch schon das Forum durchgeschaut, konnte aber meinen Fehler nicht ausmachen.

Wo ist mein Fehler bzw hat die Firma bei der Überholung gepfuscht?

Gruß samuel
Hallo Samuel,
Hast du die Einspritzdüsen ebenfalls überprüfen lassen? Deiner Beschreibung nach hatte der Mog vorher schon Probleme. Das könnte auch an den Düsen liegen. Meiner Erinnerung nach müssen sie bei ca. 100 bis 120 bar ein sauberes glockenförmiges Spritzbild liefern. Weiterhin kann auch die Förderpumpe Schwierigkeiten machen und evtl. nicht ausreichend Kraftstoff fördern. Alles immer unter der Voraussetzung die Einspritzpumpe ist, wie du schreibst, korrekt eingestellt.
Moglergruss
Joachim
Hallo Samuel,
dann liegt die Einspritzung auf dem Zeitpunkt wo beide Ventile geöffnet sind. Den Motor einfach eine volle Umdehung weiterdrehen, bis 4 überschneidet die Einspritzpumpe auf den 1 Zylinder Förderbeginn stellen und den Förderbeginn neu einstellen. Beim einstellen den Motor nicht zurückdrehen.
Gruß Georg
Hallo Andreas,

dann ist es vielleicht sinnvoll in ein paar Worten mehr und durchaus einem neuen Thema Dein Problem näher zu beschreiben. Dann kann die Community Dir eventuell auch helfen.

Es gibt hier und auch außerhalb jede Menge Beschreibungen über die rihtige Vorgehensweise zum einstellen des Förderbeginnes.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]