Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich liebäugele für gelegentliches Bäumchenziehen mit einer gebrauchten 3,5 t-Forstseilwinde am HKH meines U411 - einziges Problem: Der Zapfwellenanschluss am Unimog liegt "links oben", der an der Forstseilwinde "rechts unten"....

Hat jemand eine solche Winde schon ohne Zapfwellen-Verlagerungsgetriebe betrieben und Erfahrungswerte sammeln können? Ich habe eigentlich keine Lust, mir für an die 1000 Euro ein Verlagerungsgetriebe zu kaufen, zumal die Winde auch das gleiche kostet...

Danke und Gruss aus der Bierstadt Warstein, Christian.
Hallo Christian,

das wurde hier schon besprochen, nutz dazu mal die Sufu.
Ich denke du wirst Probleme bekommen, habe das schon am 421er versucht, der im Prinzip gleich ist. Ganz normal auf dem Hof hat es funktioniert, nur im Wald ist es nicht eben, der Rahmen verwindet sich und auch die Winde steht nicht eben. Wenn du dann noch Last auf der Winde hast, entweder die Winde drückt sich in den Boden oder du musst einen Stamm anheben und die max. mögliche Hubhöhe des HKH nutzen wird es nicht mehr gehen. Entweder reichen dann die Kreuzgelenke nicht mehr zum Ausgleich des Winkels oder die Welle steht irgendwo an. Selbst Weitwinkelwellen reichen da dann nicht mehr, abgesehen davon das diese sehr teuer sind.
Deshalb gab es ja die Verlagerung, das einzige könnte sein, den hinteren Lagerbock umzubauen und unter die AHK zu setzen, das geht....
Aber wie man so schön sagt:"einen Tod wirst du sterben müssen".

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Info. Hatte schonmal suchen lassen, aber irgendwie nichts direkt passendes gefunden. Vielleicht habe ich es auch übersehen...

Ich erweitere einfach mal die Frage: Gibt es auch Forstseilwinden (ca. 3,5t), die den Zapfwellenanschluss nicht rechts, sondern links und somit näher an der 411er Welle haben?

Gruss, Christian.
Hallo Christian,

ja die gibt es, habe ich schon gesehen, nur waren die damals, als ich mich für das Thema interessiert habe, so teuer weil von Markenanbietern, das ich es wieder gelassen habe und eine Verlagerung angebaut habe.
Die gab es für frühe 411/421 auch in der Ausführung mit Duplexkette, Zahnrad und Lagerbock, also nicht geschlossen als "Banane". Hat bei mir problemlos funktioniert.

Grüße
Ralf
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]