Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem schon mal geschrieben das mein Anhängerventil 2-Leiter aus der Entlüftung abbläßt und zwar solange bis der Zeiger ein wenig über 6bar steht und der zweite Kessel leer ist. Es ist ein Bosch-Ventil für das man beim Trost kein Rep.-Satz mehr bekommt und auch bei Benz nicht mehr. Es gibt ein Knorr-Ventil als Ersatz. Das nur mal so am Rande. Heute wollte ich mir die Sache noch mal genauer anschauen und habe festgestellt das das Hydropneumatische -Ventil auch aus der Entlüftung abbläßt bis der Zeiger ein wenig über 6bar steht und der zweite Kessel leer ist.

Meine Frage an euch, sind beide Ventile undicht oder ist evtl. nur eins defekt was eine Fehlfunktion des anderen auslöst. Desweiteren habe ich am gelben Kupplungskopf auch immer ein bisschen Luft anstehen was zur Folge hat das der Anhänger auch bei nicht betätigen der Bremse langsam zu macht.

Ich habe heute schon eine ganze Weile das Bildchen im Werkstatthandbuch angeschaut und versucht die Sache zu verstehen und den Fehler zu finden aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe das mir die Profis ein wenig unterdie Arme greifen können
und bedanke mich schon mal bei allen

schöne Grüße aus Hessen Jens

Hätte ich bald vergessen, ich habe ein 406 Baujahr 1982
Hallo Jens!
Ich hatte bei meinem 406 mal ein ähnliches Problem, war allerdings Bj 71 und hatte auch nur ein rein pneumatisches Steuerventil, das aber auch abblies.
Ich habe das Ventil geöffnet, gereinigt und mit ate Paste geschmiert und es war die nächsten 3 Jahre wieder ok.
Wahrscheinlich ist es immer noch ok, nur hab ich ihn nicht mehr.

Zeitaufwand war übrigens alles in allem ca. 1 Stunde.

Ebenfalls aus Hessen
Thomas
Hallo Jens,

ist so, wie Thomas schreibt: Reinigen der Ventile, die sämtlich leicht zu demontieren sind, wirkt in der Regel Wunder. Die Manschetten sind meist noch gar nicht kaputt. Habe selbst auch schon beste Erfolge damit erzielt.
(Vor kurzem gerade meinem 440.167 ein neues Handbrems-Schaltventil erspart...)

Bei manchen sollte man sich nur bei der Demontage bereits die Reihenfolge und Einbaulage der Einzelteile merken (Digicam!)

Grüße

Holger
Hallo,

und danke für eure Tipps. Ich dachte nur vielleicht kann mir jemand sagen ob der defekt des einen Ventils dazu führen kann das das andere abbläßt. Den gleichen Efekt hatte ich beim Handbremsventil. Es hat aus der Entlüftung abgeblasen, Rep.-satz rein und immer noch undicht. Die Ursache war ein defektes und total verdrecktes EU-Prüfventil. Das hat nicht mehr richtig zu gemacht und immer ein wenig Luft zum Handbremsventil durchgelassen und das wiederum hat dan über die Entlüftung abgeblasen. Neues Ventil rein und dicht war die Sache.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo,

bei meinem Unimog 406 sitz das Ventil bei den Schalthebeln in der Mitte der Kabine. Wo das Ventil beim 1000er sitzt kann ich dir leider nicht sagen. Es muß auch nicht zwingend sein das das EU-Prüfventil defekt ist, kann auch direkt an dem Handbremsventil liegen. Ich habe ca. 80¤ für das Teil bezahlt original Benz.

Grüße aus dem schönen Hessen Jens
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]