- 13.01.2005, 10:18
Hallo Turbo-Spezialisten,
gehe ich recht in der Annahme, dass beim OM352A die Einspritzmenge abhängig ist vom Ladedruck?
Also kein Ladedruck, Einspritzmenge wie Sauger.
Maximaler Ladedruck, entsprechend hohe Einspritzmenge.
Wegen der Leitung vom Lufteingang am Ventildeckel nach dem Lader zur E-Pumpe, wo eine Membrane auf die Regelstange der Fördermenge wirkt, dachte ich mir das so.
Ingolf schrieb in einem anderen Thread:
lasst mich nicht dumm sterben und korrigiert mich, wenn ich da was falsch sehe.
Gruß
Franz
gehe ich recht in der Annahme, dass beim OM352A die Einspritzmenge abhängig ist vom Ladedruck?
Also kein Ladedruck, Einspritzmenge wie Sauger.
Maximaler Ladedruck, entsprechend hohe Einspritzmenge.
Wegen der Leitung vom Lufteingang am Ventildeckel nach dem Lader zur E-Pumpe, wo eine Membrane auf die Regelstange der Fördermenge wirkt, dachte ich mir das so.
Ingolf schrieb in einem anderen Thread:
der Ladedruck steigt in gewissen Grenzen einfach durch die eingespritzte Dieselmenge, weil mehr Diesel zu mehr Abgas verbrennt und dieses den Lader schneller laufen lässt. Der Lader erzeugt mehr Ladedruck, also bessere Füllung der Zylinder mit Luft, die mit viel Diesel wiederum zu noch mehr Abgas verbrennt. Wenn diese Kreislauf ungebremst anhält, hebt sich die Vorderachse von derStraße (nette Vorstellung) oder der Motor platzt (nicht so nette Vorstellung). Darum begrenzt die Druckdose an der Rückseite der ESP die Dieselmenge bei Erreichen des höchsten vorgesehenen Ladedruckes. Gleichzeitig gibt sie auch erst bei einem leichten Druck die höhere Dieselmenge frei, damit der Motor nicht qualmt.Das leuchtet mir aber nicht ein.
lasst mich nicht dumm sterben und korrigiert mich, wenn ich da was falsch sehe.
Gruß
Franz
Qualität aus Überzeugung.
Billig ist wo anders ! www.unimurr.de
Billig ist wo anders ! www.unimurr.de