Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#567162
Guten Abend,

Ich habe zurzeit ein Problem mit einem anderen Stern.
Einem TLF 16/25 auf Mercedes 1222 aus den späten 80igern.
Und zwar geht bei diesem Fahrzeug schon seid geraumer Zeit die Beleuchtung hinten im Mannschaftsraum nicht mehr. Wir haben es irgendwie immer ignoriert und auf die Röhren geschoben.
Vor kurzem wollten wir dann neue Lampen verbauen und mussten feststellen, dass weder auf dem Dauerplus noch dem über den Türkontaktgesteuerten Leiter Spannung anliegt. Sowohl links als auch rechts im Mannschaftsraum.
Allerdings sind alle Sicherungen im Mercedes, als auch dem Ziegler Sicherungskasten intakt.
Die Türkontaktschalter für die Mannschaftsraum Beleuchtung haben aber auch schon keine Spannung bei sich anliegen.
Leider gibt es zu dem Fahrzeug keine wirkliche Dokumentation was die Elektrik angeht und auch von Ziegler nur wage Vermutungen, wo die Leitungen liegen könnten.
Der Dachhimmel ist leider auch über die ganze Kabine scheinbar einteilig und nicht so gut zu entfernen.

Es ist ja leider nicht so einfach mal eben so ein in der Einsatzbereitschaft stehendes Fahrzeug auseinander zu nehmen nur um irgendwo Leitungen nachzuverfolgen.

Deshalb wollte ich jetzt einfach Mal auf Gut Glück fragen, ob nicht hier irgendwer schonmal mit so einem TLF/LF vin Ziegler aus der Zeit gearbeitet hatte und eventuell weiß woher die Leitungen kommen könnten, bzw wo wie irgendwo sie Spannung angegriffen und Verteilt wird oder wo überhaupt in der ganzen Kabine ein guter Platz ist so Leitungen mal zu sehen und zu verfolgen?


Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Sebastian



Ps: Tut mir leid, ich habe leider versäumt irgendwo aussagekräftige Bilder zu machen für den Innenraum - bzw im Grunde kann man da eh nicht viel Zeigen, weil ich ja nicht so ganz genau weiß was wo ich da Öffnungen und Leitungsführung finden kann.
Dateianhänge:
IMG_20221105_193104040.jpg
IMG_20221105_193104040.jpg (1.42 MiB) 2139 mal betrachtet
#567238
Hallo Sebastian
versuche es mal im allrad-lkw-forum.de , dort werden häufig Feuerwehrfahrzeuge zerpflückt und zu Wohnmobilen umgebaut. Die Wahrscheinlichkeit an genauere Informationen zu kommen ist deutlich höher.
Allerdings ist deine Fahrzeugbeschreibung genau so aussagekräftig wie VW-Golf. :( :shock: :?
Ziegler TLF aus den späten 80ern???? sowas sagt keinem nix, das Fahrzeug hat eine Baumuster- und verkaufsbezeichnung vom Werk, (sowas ähnliches wiez.B. BM 653.114, LAF1222)
In den Prüfbüchern steht auch das Inbetriebnahme-Datum.
#567247
Guten Tag Helmut,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Allrad Lkw Forum. Das klingt wirklich plausibel, dass das da wer gesehen hat.

Ich hatte mich mit den Daten versucht allgemeiner zu halten, weil im Grunde die Fahrerhäuser da ja gleich waren, ob es jetzt ein TLF oder LF etc ist.
Bedingt wahrscheinlich ja auch noch zwischen NG und Sk.
In dem Fall handelt es sich um ein BJ '89 nach Ziegler angaben. Aber meines Wissens trotzdem noch einem NG (U.a Abschaltung noch nicht per Schlüssel).
Das beruht jetzt aber eher drauf wie ich die un andere Fahrzeuge gesehen habe. Bin da nicht so ganz tief drin.

In der beiliegenden Anleitung für LF 16 Tlf 16/25 und TroTlf 16 Ausgabe Juli 86 steht das Fahrgestell drin, als:

MB 1222 F/AF z.t. auch als MB 1222 F/AF 36
Entsprechend Typenschild BJ '89

Ob genauere Daten nochmal im Prufbuch stehen, kann ich so jetzt nicht sagen, da ich das nicht zur Hand habe.


Aber schonmal vielen Dank für die Fährte Helmut!


Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
IMG-20230101-WA0002.jpg
IMG-20230101-WA0002.jpg (38.81 KiB) 2048 mal betrachtet
IMG-20230101-WA0003.jpg
IMG-20230101-WA0003.jpg (37.33 KiB) 2048 mal betrachtet
#567251
Hallo Sebastian
wichtig ist die Fahrzeugbumuster -Angabe vom Stern, erkennbar aus den ersten 6 Stellen der FIN und das Baujahr. Das ist nix anderes wie hier auch, ob eine 421.121 oder 421.125.
Wie auch hier in der U-Com sind die Glaskugeln nur bedingt hilfreich, wenn keine genaueren Angaben vorliegen.
#567427
Hallo,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht die Rahmennummer aufgeschrieben und so und Mal im Forum gefragt.
Und zwar hier.
Ich hoffe der Link ist okay.

Da waren schon ein paar generell gute Tips da. Gelöst ist es noch nicht ganz da.
Aber hoffentlich wird das alles noch irgendwie.


Gruß
Sebastian
#567428
Hallo Sebastian,

an Türöffnerkontakten liegt bei Fahrzeugen aus diesem Zeitraum normalerweise keine Spannung an, die Schalten nur Masse.
Die Kabel könnten außen über den Mannschaftraumboden laufen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hast du schon die Schraubdeckel der Blaulichter und Anntenne abgemacht, evtl. siehst du hier die Kabel.

Wenn es nicht zu eilig ist, schau ich mal meine alten Unterlagen nach, oder ich versuche meine alten Kontakte zu kontaktieren.

Hast du ein Bild vom inneren des Manschaftsraumes mit den Leuchten.

Gruß Michael
#567436
Hallo Michael,


fmich_411 hat geschrieben:an Türöffnerkontakten liegt bei Fahrzeugen aus diesem Zeitraum normalerweise keine Spannung an, die Schalten nur Masse.

Das ist schonmal eine klasse Info mit der Masse, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, bzw gewusst. Das ist schonmal ein Tipp.
fmich_411 hat geschrieben:Die Kabel könnten außen über den Mannschaftraumboden laufen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das es nicht durch den Dachhimmel geht, habe ich mir auch schonmal gedacht, weil ein Strang aus dem Sicherungskasten auch nach unten am Motortunnel vorbei geht und auch die Leitungen vom Türkontakt eine nach unten in der C-Säule geht.
Wenn das allerdings die Masse ist würde das Sinn machen.
Wenn die Masse jeweils die geschaltete ist, würde das auch zu was anderem passen:
Der nette Herr vom Ziegler hatte keine wirklichen Unterlagen, meinte aber die Spannung für die Lampen hinten käme auch von der Lampe oben im Mercedes Fahrerraum. Da war ich aber dann auch selber Blind, weil im Ziegler Sicherungskasten gibt es auch eine Sicherung mit dem Namen "Türschließkontrolle" Ich gehe mal davon aus, dass das nicht hinten den Laderaum abfragt (andere Sicherung: "Geräteraumbeleuchtung"), sondern die Türen im Mannschafstraum. Aus dieser Sicherung geht nämlich auch nur ein einziger Kabel raus. Der ist rot, verliert sich aber auch im Sicherungkasten. Die Sicherung jedoch habe ich sowohl getestet, als auch einfach mal ersetzt. Am Ein und Ausgang der Sicherung liegen 24V in Relation zum Zigarettenanzünderstecker auf dem Armaturenbrett an. Allerdings zu keinem der offenen Kontakte der Lampe an der Fahrerseite. Bzw ich hatte die Sicherung auch raus und versucht Kontinuität zu messen, da war auch zu keinem der 3 Kabel was. Auch vom Minus des Zigarettenanzünders zu den 3 Kabeln zu messen brachte nirgendwo 24V auch mit Türkontakt gedrückt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich meinen Messungen wirklich trauen will. Das ist mir alles so Suspekt. Das Setup von vorne nach hinten war auch nicht so gut.

So, da ist mir jetzt die Frage, ich hatte eine von den neuen Lampen ja schon auf der Beifahrerseite montiert. Allerdings was "komisch". Weil als ich die alte Lampe auf der Seite abgeschraubt habe, kamen nur zwei rote Leitungen und eine Schwarze zum Vorschein. Allerdings keine Möglichkeit die an der Lampe zu entfernen. Da das alles aber lang genug war, habe ich die durchtrennt, so dass man beide Seiten weiterverwenden könnte. In dem Moment hatte ich noch nichts gemessen gehabt und einfach Rot für Plus gehalten und an das Plus der neuen Lampe geklemmt und schwarz an Masse.
Wenn ich da ja aber jetzt in irgendeiner Form einen Masseschluss produziert hätte, müsste sich das ja ändern, ob der Schalter an und aus ist. Bzw. die Sicherung fliegen und auch nicht die vollen 24V (und mehr) am Ausgang des Sicherungshalters zu messen sein.
Also bin ich zurzeit nicht der Meinung, dass die schon montierte Led mir da wirklich Probleme machen würde. Bei den nächsten Messungen würde ich sie aber vielleicht trotzdem wieder abklemmen.
fmich_411 hat geschrieben:Hast du schon die Schraubdeckel der Blaulichter und Anntenne abgemacht, evtl. siehst du hier die Kabel.
Die 4/2m Funk Antenne hat eine Serviceöffnung. Aber da ist leider davon nichts zu sehen. Die ist genau zwischen den zwei mittleren Dachsparren. Also kann man da auch nicht zu Seite sehen.
Die Blaulichter haben keine so eine Öffnung. Dann gibt es noch das nachträglich eingebaute Loch für die Digital Antenne. Da sieht man aber auch nicht zur Seite.
In dem anderen Forum hatte man mich nur auf einen Beitrag von einem ExMobil hingewiesen, wo der Dachhimmel mal draußen war. Hier (und auf der vorherigen Seite) kann man schonmal einen kleinen Eindruck bekommen, wie es da aussieht, aber noch nicht ganz bis in die Ecke hinten.
Ich habe den Verfasser mal gefragt, ob er noch mehr Bilder hat.
Mich interessiert da ja jetzt, wo die eine rote Leitung von der Sicherung "Türschließkontrolle" sich dann aufteilt zu den zwei nicht (so) roten Leitungne die man hinten im Mannschaftsraum findet.
fmich_411 hat geschrieben:Wenn es nicht zu eilig ist, schau ich mal meine alten Unterlagen nach, oder ich versuche meine alten Kontakte zu kontaktieren.
Das wäre super. Zu eilig ist es defintiv nicht. Vor Samstag komme ich eh nicht mehr zu dem Auto. ich habe nur die Anleitung. Da steht dazu direkt nicht wirklich was drin.
Aber mehr unterlagen sind immer gu/interessant. Mehr infos würden mich freuen. Also wäre es super, wenn du da noch was an der Hand hättest.

fmich_411 hat geschrieben:Hast du ein Bild vom inneren des Mannschaftsraumes mit den Leuchten.
Ja ich habe jetzt tatsächlich mal einige Bilder gemacht.
Die Hänge ich mal an.



Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
Übersicht des ganzen Sicherungskasten
Übersicht des ganzen Sicherungskasten
Sicherungskasten gesamt.jpeg (225.87 KiB) 1829 mal betrachtet
Ziegler Sicherungskasten mit Beschreibung
Ziegler Sicherungskasten mit Beschreibung
Ziegler Sicherungskasten.jpeg (212.43 KiB) 1829 mal betrachtet
Legende zu den originalen Mercedes SIcherunge
Legende zu den originalen Mercedes SIcherunge
Mercedes Sicherungen.jpeg (232.51 KiB) 1829 mal betrachtet
#567438
Noch mehr.

ein Nachtrag der mir einfällt:
Auf der Beifahrerseite sowieso nicht, aber auf der Fahrerseite passen die Leitungen die oben im Loch zu sehen sind farblich auch nicht zu denen im Türkontakt.
Die Lampe, die da original montiert war, hatte aber auch nur einen ein und Ausschalter. Deshalb wahrscheinlich auch die eine Ader, die so mit Schrumpfschlauch überzogen ist.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
Leitungsfarben Beifahrerseite
Leitungsfarben Beifahrerseite
Beifahrerseite Lampen.jpeg (219.13 KiB) 1827 mal betrachtet
neue Lampe Beifahrerseite
neue Lampe Beifahrerseite
Mannschaftsraum Lampe neu.jpeg (289.65 KiB) 1827 mal betrachtet
Türkontakt oben in der Tür Fahrerseite
Türkontakt oben in der Tür Fahrerseite
Türkontakt.jpeg (158.76 KiB) 1827 mal betrachtet
#567474
Hallo Sebastian,

Die "Türschließkontrolle" im Ziegler-Sicherungskasten KÖNNTE aber auch eine Kontrolleuchte sein, die dem Fahrer den "ordnungsgemäßen Verschluss" der Kabinentüren und/oder der Geräteräume anzeigt- wenn die zur der Zeit schon verbaut waren.
Jetzt nur als Idee bevor du an der falschen Stelle suchst.

Eine entsprechende Kontrolleuchte hast du nicht zufällig im Armaturenbrett?

Das Foto vom Mercedes-Sicherungskasten ist leider etwas unscharf, deshalb konnte ich nicht erkennen was da so verbaut ist.
#567477
Hallo Rolf,

ja die Lampe gibt es im Armaturenbrett für den Geräteraum.
Außerdem bin ich auch mittlerweile zurück auf dem Punkt, dass es von der Leuchte für die vordere Lampe kommen müsste. Ich habe zwischendurch nämlich mit einem geredet, der ein Expeditionsmobil aus einem ähnlichen Ziegler Aufbau gemacht hat.
Der hat den Ziegler Sicherungskasten komplett entfernt und die Lampen gehen immer noch.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es unter dem hinteren Teil des Dachhimmels dann einen Verbinder geben muss, wo u.a die rechte Lampe angeschlossen war mit den dünnen roten Kabeln.
Dem muss ich Samstag Mal nachgehen.

Gruß
Sebastian
#567478
Hallo Sebastian,

Das klingt so als würde die vordere Kabinenbeleuchtung aktuell bei dir funktionieren?
Spricht denn was dagegen, die hintere mit an die vordere Kabinenbeleuchtung zu klemmen? Falls du dafür die Kabel findest natürlich vorausgesetzt.

Was macht denn aktuell die vordere Kabinenbeleuchtung wenn du hinten eine Tür öffnest?

Ich hätte erwartet, dass Ziegler sich da nicht die Mühe gemacht hätte die vordere Kabinenbeleuchtung nur über die vorderen Türen und die hintere Lampe(n) nur über die hinteren Türen zu schalten sondern daraus einen Kreis gemacht hat.

Leider habe ich aber auch kein Ziegler-TLF zur Hand, ich kann aktuell nur von einem Magirus-Aufbau auf einem Iveco Daily (von Ende der 90er/Anfang der 2000er) ausgehend raten wie es bei dir angeschlossen sein KÖNNTE. :sorry
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]