Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#567481
Hallo Rolf,
ja die vordere geht. Wird aber nur von den vorderen "Mercedes" türen gesteuert.
Ziegler hat die Elektrik damals glaube ich generell sehr stiefmütterlich behandelt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob hinten die Türen im Mannschaftsraum gegenseitig die Türsteuerung auslösen. Also öffne Tür Fahrerseite führt zu leuchtender Lampe Beifahrerseite.
die Lampen im hinteren Teil der Kabine sind nicht mit der vorderen Verbunden.

Im Falle des Falles ist ein neues Kabel ziehen definitiv eine Lösung. Das würde ich dann aber direkt zum Ziegler Sicherungskasten setzen. Da lässt sich einfacher anklemmen.
Was mich bis jetzt von allem angehalten hat, wer die Unlust den Dachhimmel zu entfernen. Das müsste ich zwar dann so oder so für die Türsteuerung hinten zu erhalten.
Also werde ich dann da erst nach dem Fehler suchen.

Da oben muss irgendwo eine Art Verbinder sein. Da würde mich dann auch nicht mehr wundern, dass Lötstellen o.ä. nach 30 Jahren plötzlich aufhören zu funktionieren.


Ich bin schon gespannt. Ich hoffe ich finde Samstag Zeit das zu machen.

Gruß
Sebastian
#567483
Hallo Sebastian,

Wenn es dich tröstet: Sei froh, dass du an dem Mercedes schrauben kannst!

Für den vorhin beschriebenen Daily gab es nach nichtmal ganz 20 Jahren bis nach Italien keinen Ersatz mehr für den teilweise verschmorten Sicherungskasten. Reparatursatz für die hinteren Bremsen: nicht mehr lieferbar. Lieferzeit für neue Bremssättel hinten nebst allem Zubehör: fast 1 Jahr... Ähnliches bei einem baugleichen Fahrzeug bei einem defekten Steuergerät.
Nach dem Grund, warum die Spannungsversorgung für die Ladegeräte der Handlampen bei Belastung von 12 V auf 3-4 V zusammenbricht such ich schon gar nicht mehr.

Ich wünsch dir viel Erfolg, ich hoffe du findest den Fehler die Tage flott!!!
#567574
Hallo,

und danke an alle die Tipps gegeben haben.

Ich habe heute den hinteren Dachhimmel angeschraubt und runtergezogen.
Da kommt eine Leitung von vorne an mit Plus.
Die wird aufgeteilt nach links und rechts und da jeweils auf Dauerplus für die Lampe und die Türschaltung.
Masse wird jeweils an einer Dachsparren geholt.
Die Plus Leitung geht aus dem Sicherungskasten in der A Säule hoch und dann im Dachsparren nach hinten.

Da lag auch das Problem. Bis Ende A Säule war Spannung da, hinten nicht mehr.
Leider ist da ein Kabelbinder o.ä. verbaut, sodass sich die Leitung nicht rauszuziehen lässt, bzw damit eine neue durchziehen lässt.

Also haben wir eine Leitung von einer Ziegler Sicherung nach hinten gelegt.
Dafür sind wir unten aus dem Sicherungskasten raus und entlang des Motortunnel, vorbei am Beifahrersitz.
Da sind dann Inverter und Funknetzteile. Da ist dann eine Durchführung in den Strauraum unter der Rückbank.
Von da geht es weiter hinter der Verkleidung zwischen B und C Säule, trifft sich mit der Leitung vom Türkontaktschalter und geht ins Dach.
Da oben haben wir die ganzen Schneideverbinder durch Wago Clips ersetzt. Dann noch die Türsteuerung links mit der Rechts verbunden, dass beide Lampen Leuchten sobald eine Tür aufgeht.

Eine der alten Röhrenlampen ist dann in die Mitte des Himmels gekommen. Die besitzt nur einen Schalter für ein aus. Die ist dann gedacht als Licht, wenn wir da sitzen und warten oder uns aufwärmen wollen.



Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
IMG_20230114_153924204.jpg
IMG_20230114_153924204.jpg (988.17 KiB) 1472 mal betrachtet
IMG_20230114_123901383.jpg
IMG_20230114_123901383.jpg (1.59 MiB) 1472 mal betrachtet
IMG_20230114_153933826.jpg
IMG_20230114_153933826.jpg (1.29 MiB) 1472 mal betrachtet
#567596
Hallo Sebastian,

sehr schön, dass es geklappt hat. Und gerade die grüne Beleuchtung finde ich wichtig um sich nachts während der Fahrt anzuziehen. Schön, dass Ihr so ein Schmuckstück erhaltet. :wink:
#567604
Hallo,

wir sind auch froh mit dem alten Schätzchen. Das hat uns bis jetzt noch nicht ernsthaft im Stich gelassen. Also hat es auch gute Pflege verdient.
Dazu zählen dann natürlich auch die Leds außen und jetzt endlich auch innen.
Sonst nur so die üblichen Sachen, wie man ein paar undichte Pneumatikschläuche oder hier 1-2 Roststellen an den Kotflügeln oder den Türen. Aber das ist ausgebessert und alles zu erwarten.
So die Probleme, wie Rolf sie beschrieben hat mit den Ivecos haben wir zum Glück wirklich nicht gehabt.
Auch wenn das ja schon ein relativ "komplizierter" Lkw ist mit seinem ABS und co.
Dafür ist dann der OM421 aber auch wieder ein Grundsolider Motor.


War eben im Dunkeln Mal da, das gibt schon eine tolle Beleuchtung. Das wird besseres umziehen, als wenn der Wassertrupp Taschenlampen festhalten muss.
Dateianhänge:
Screenshot_20230114-232942.png
Screenshot_20230114-232942.png (1.45 MiB) 1435 mal betrachtet

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]