Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ein Kollege von mir hat sich ein 30 Jahre alten 406 geholt.
Er möchte ihn ein wenig herrichten und bat um meine Hilfe.
Folgendes Problem:

Wir wollten am Heck die Platte an der die Anhängerkupplung dran ist, entfernen.

Ist es korrekt, dass die Platte in den Rahmen eingeschoben ist ?
Wir haben am Rahmen seitlich die Schrauben+Muttern entfernt.
Aber da tut sich garnix.

Weis jemand, wie man das ganze Teil entfernt.
Sorry, dass ich nich die Bezeichnung des Bauteiles kenne.

Grüße

Torsten
Hallo Torsten

Die Hecktraverse ist mit zwei Winkeln im Rahmen verschraubt und nach hinten raus ziehen geht nicht weil jeweils ein Bolzen rechts und links im Rahmen die winkel zusätzlich zu den schrauben sichert. Um die Traverse ab zu bauen musst du als erstes die 12 Schrauben die sich hinten rechts und links neben der Anhängerkupplung befinden, entfernen und die Hecktraverse abnehmen. Dann kannst du die Winkel einzeln in Richtung Rahmenmitte raus drücken (wenn nicht fest gerostet).

Gruß Florian
Hallo Torsten,

du musst die Anbauböcke abmontieren (pro Bock 4 Schrauben und bei einem Bock ist eine Imbusschraube drin). Unter den Anbauböcken sind dann nochmals wenn ich mich recht erinnere 4 Schrauben (je Bock sind 2 schrauben darunter) für die eigentliche Traverse verschraubt.
Neben jedem Bock sind auch noch 2 Schrauben die müssen auch weg dann kannst die Traverse abnehmen.

MfG Dennis
Hallo Zusammen,

bin ja auch gerade dabei meinen 406er zu demontieren und kann bestättigen, dass unter den Anbaublöcken auch jeweils zwei Schrauben sind. (Habe ich allerdings noch nicht lose)

Meine Frage:
Warum ist das eine eine Innensechskantschraube (Inbus) :?:

Muss doch irgendeine Bewandnis haben.

Glückauf
der fragende Lutz
Hallo Lutze,

diese Innensechskantschraube ( DIN 7984 = flache Innensechskantschraube) ist dort notwendig, weil sonst das Verlagerungsgetriebe nicht richtig montiert werden kann.
Das Verlagerungsgetriebe steht sonst an dieser Schraube an.
Deshalb gibt es auch 2 verschiedene Anbauböcke, nämlich einen mit Senkung für diese Schraube und einen ohne Senkung, der dann auf der rechten Seite montiert wird.

mfg
Otto
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]