Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

guude,

nun wollte ich es mal genau wissen. am beispiel 416 U 1100 L/29:
Ausführung zugmaschine mit doka pritsche 1.950 X 1.890 mm, leergewicht 3.610 kg
Ausührung LKW, einzelganzstahlhütte, pritsche 3.000 X 2.000 mm, leergewicht 3.340 kg
macht beim 404.0: 2.850 kg leer cabrio, + 100 kg geschlossene hütte + differenz einzel-doka = 270 kg
ergibt leer 3.220 kg nach alter norm. nach neuer norm kommt noch der fahrer + 68 kg, 7 Kilogramm Gepäck und ein zu 90% voller tank hinzu.
da dürfte die doka bei min. 3.350 bis 3.400 kg liegen.

umgekehrt gerechnet wird es noch schlimmer: der 416 cabrio/pritsche 2.900 mm radstand wiegt 2.950 kg leer, also gerade 100 kg mehr als der entsprechende 404.1.
bedeutet für den 404.0 doka ebenfalls 100 kg weniger als der entsprechende 416, also 3.610 kg minus 100 kg.

das "Baumaterialien für's renovieren transportieren" wird unser neuer unbekannter freund wohl auch nicht auschließlich auf nicht öffentlichen strassen stattfinden lassen können.

doka und FS B gehen m.e. einfach nicht zusammen.

gut mog. justus, der gerne mehr viel mehr 404 auf der strasse sehe würde
Hallo,
nun wollte ich es mal genau wissen. am beispiel 416 U 1100 L/29:
Ausführung zugmaschine mit doka pritsche 1.950 X 1.890 mm, leergewicht 3.610 kg
Ausührung LKW, einzelganzstahlhütte, pritsche 3.000 X 2.000 mm, leergewicht 3.340 kg
Die Leergewichte unterscheiden sich ganz erheblich je nach Baujahr und Ausstattung. Auch gibt es keine bestimmte Ausstattungsvariante "Zugmaschine" bzw. "LKW" (außer dem i.A. langen Rahmen beim LKW und dem kurzen bei der Zugmaschine), die exakten Gewichte hängen viel mehr von einigen anderen Ausstattungsdetails ab. Im Normalfall hilft da nur wiegen, um das tatsächlich vorhandene Leergewicht zu ermitteln.
macht beim 404.0: 2.850 kg leer cabrio, + 100 kg geschlossene hütte + differenz einzel-doka = 270 kg
ergibt leer 3.220 kg nach alter norm. nach neuer norm kommt noch der fahrer + 68 kg, 7 Kilogramm Gepäck und ein zu 90% voller tank hinzu.
Ob alte oder neue Norm spielt dabei auch keine Rolle, in beiden Fällen muss man das Gewicht für den Fahrer und natürlich auch für den gefüllten Tank berücksichtigen, denn ohne Sprit im Tank und ohne Fahrer fährt das Fahrzeug nicht. Da sowieso nur wiegen hilft, um das tatsächliche Gewicht festzustellen, muss man eben dies noch mit einrechnen.
Sollen bei einer Doka aber auch die restlichen Sitze noch eingetragen und benutzbar sein, so wird man wohl auch dafür entsprechende Nutzlastreserve haben müssen. Einen 404 Doka mit 3400kg Leermasse inkl. Fahrer und Tankfüllung bei weiteren 5 Sitzplätzen wird eher kein TÜVler mit 3,5t zul. Gesamtgewicht eintragen wollen.

Wo liegt eigentlich das Problem, den passenden Führerschein zu machen? Klasse C1 ist doch nicht so teuer im Vergleich zu den Anschaffungs- und Unterhaltungskosten eines Mogs.

Gruß,
Michael
Hi,

Naja 1000Euro kostet auch der allemal, dafür kann man ne Menge Sprit und Ersatzteile kaufen ;) Zumal ich mich dann immernoch ärgern würde für den ganzen Aufwand wieder limitiert zu sein, also wenn dann gleich C und feierabend.

Aber ich denke erstmal werd' ich mir was "zivileres" suchen müssen, in Richtung Defender oÄ und dafür später dann vielleicht einen größeren Mog.

Vielleicht hat ja noch Jemand einen Alternativvorschlag der in meine Richtung passen könnte? Hanomag AL-28? Volvo 303? Naja mal sehen.

vielen Dank jedenfalls für die Antworten!

Grüße
404-fan hat geschrieben:Hi,

Vielleicht hat ja noch Jemand einen Alternativvorschlag der in meine Richtung passen könnte? Hanomag AL-28? Volvo 303? Naja mal sehen.

Grüße
Hano und Co sind halt keine Unimogs auc hwen der Hano ein schönes Fahrzeug ist. und wenn schon denn schon.....
da würd ich mir lieber Zeit lassen und alles nachweinander machen.

Zuerst Fürhrerschein, dann einen passenden Mog

Alles andere dazwischen ist nur verlorene Zeit und der Kostenfaktor ist auch nicht zu verachten.......

....sagt schon ein altes Sprichwort...
Gut Unimog will Weile haben

Michael
Hallo,
Naja 1000Euro kostet auch der allemal, dafür kann man ne Menge Sprit und Ersatzteile kaufen Zumal ich mich dann immernoch ärgern würde für den ganzen Aufwand wieder limitiert zu sein, also wenn dann gleich C und feierabend.
Sicherlich, kannst dann am besten auch gleich CE machen, dann bist du auch anhängermäßig nicht mehr limitiert, kostet aber dann bestimmt locker zwischen 2.000 und 3.000,-¤. Ist halt immer eine Frage, was man braucht. Beim C1 bist du natürlich wieder auf 7,5t limitiert, dafür hast du bis du 50 Jahre alt wirst, erstmal Ruhe vor Folgekosten. Beim C-Führerschein musst du alle 5 Jahre verlängern lassen und brauchst dazu die ärztliche/augenärztliche bzw. arbeitsmedizinische Untersuchung. Mit allen Gebühren für den Führerschein sind da auch schnell alle 5 Jahre wieder 100-200,-¤ einzukalkulieren. Und gewerblich kannst du den Führerschein auch nicht mehr ohne zusätzliche teure Weiterbildung nutzen.

Gruß,
Michael

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

Danke für die Hinweise. :danke verbaut ist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]