Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Das Vorschaltgetriebe bietet weitere Übersetzungen zusätzlich zum Hauptgetriebe an, d.h. das die gesamten Gänge des Hauptgtriebes werden nochmals untersetzt. Man hat somit Zwischengänge ( wie ein halber Gang runter ) und die Kriechgänge, das ist eine langsame Untersetzung. Schneckengänge sind noch langsamer, die werden bei Schleppern häufig Superkriechgänge genannt. Im kleinsten Schneckengang werden bei Nenndrehzahl so etwa 90 m pro Stunde erreicht, wird benötigt z.B. bei Rüttlern, Planzgeräten oder sogenannten "Gurkenfliegern" ( Plattformen auf den Pflücker liegen und Gurken, Erdbeeren o.ä. ernten).
Gruss
e.a.
Hallo Christian,

nach ne Ergänzung zu den Kriech- und Schneckenegängen.
Durch die extreme Untersetzung geht natürlich das Drehmoment das am Rad anliegen kann gegen unendlich. Man könnte also auf die Idee kommen schwere Zugarbeiten in den Kriech u Schneckengängen zubewerkstelligen. TU ES NICHT, die Kriech u Schneckengänge sind nur für das langsame fahren ausgelegt. Wenn du Last drauf gibts machts du unweigerlich den Antriebsstrang kaputt.
D.h für hohe Zuglasten nur bis zum 1 Zwischengang runtergehen.

Du musst auch beachten dass sich nicht alle 6 Gänge als Kriech u Schneckengang nutzen lassen. Scha u mal in der Betriebsanleitung nach, das ist alles erklärt. Wenn du keine hast würde ich dringend empfehlen eine zu kaufen. Es rentiert sich.

Gruesse

Thomas ( auch mit 421 und Agrarausstattung)

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]

Scheinwerfer unimog 417

Servus, habe vor kurzem Scheinwerfer bei Autodoc […]