Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#218374
Hallo,

letzt habe ich mal das Start Pilot-Behälterchen mit Start Pilot gefüllt. Morgends wollte ich dann bei ca 0Grad den Motor starten und er drehte recht lange. Zeitgleich habe ich versucht, mit der Pumpe den Start Pilot in den Ansaugtrakt zu bringen aber meine Pumpe bringt keinen Wiederstand (dachte mir das es sich ungefähr so anfühlt wie bei ner Luftüumpe vom Fahrrad). Wie fühlt sich euere Pumpe an? Letzten Freitag war ich bei einem Bekannten mit U406 da fühlte sie sich genauso an. Ist da die Pumpe kaputt oder was?

Desweiteren als ich gestern die Transportfahren gemacht habe, habe ich 2x beim Motorlauf den geruch vom Start Pilot im Fhs gehabt. Da muss doch was nicht stimmen mit der ganzen Start Pilot anlage?

@Lugge: keine Fragen stellen, ich habe noch nie mit ner Start Pilot anlage gearbeitet bzw betätigt! Ich möchte nur Antworten oder Hilfestellungen!
#218384
Hallo Jens,

zu erst mal die Frage warum nimmst du schon bei 0°C den Startpilot???

Der Motor sollte ohne bis mindestens -10°C anspringen.


Abder zu funktion:

du kannst mal den Einspritzschlauch am Zylinderkopfhaube Abschrauben und dann nochmal den Startpilot betätigen dann sollte die Flässigkeit herausspritzen. ggf. ist auch die Düse verstopft.

mfg Bernhard
#218416
Hi,

aha....weil er halt nicht Anspringen wollte bzw lange Orgeln musste. Da war dann schon die Batterie leer (bewegen den Unimog halt nicht Täglicht) und dachte mir das ich ihn mittels StartPilot zum Starten überwältigt bekomme. Kann aber auch sein das sein Motor (hat nunr etwas über 4500Std drauf, behandlung von den Vorbesitzern weis ich nicht) evtl von der Kompression her schon fertig ist. Bei warmem Motor ist der Öldruck ja auch schon bei 1 Bar :(
#218452
Jas, heute mal ohne kritik:)

schraub mal einfach die Düse vom Startpilot raus ( Sitzt am Knie vom Luftfilter weg, hinten) und teste mal, ob überhaupt was ankommt und zerstäubt.
Sonst ist vll ein Schlauch kaputt.
Widerstand gibts da keinen großen.


trotzdem: was mir schon passiert ist: Sommerdiesel, da gehts schwerer, bei 0°C. Vll ist der Vorfilter oder Hauptfilter am zuwerden, dass er nicht anspringt, normal müsste er das locker packen.
Dreht der Anlasser nicht mehr so schnell? Gehts mit Starthilfe nach 3 Umdrehungen auch nicht?
#218454
Hi Lugge,

also Hauptfilter und Vorfilter sind schon vor ca 2-3 Monaten erneuert worden. Winterdiesel ist auch drin (denke ich zumindest das meine Tankstelle umgestellt hat als ich vor 3 Wochen Tankte).

Das mit der Düse werd ich mal Probieren! Danke Lugge ;-)

Wie gesagt, ich dachte immer das man einen Merklichen Wiederstand beim Pumpen spürt....
#218480
Hi Jens,

die Pumpe funtioniert auf ZUG, einen besonderen "Wiederstand" merkt man da nicht.

Bei meinem Moggale war die Startpilotanlage auch ziemlich versabbert und verklebt.

Hab dann alles ausgebaut und sauber gemacht und schon funtzt wieder alles.

Ciao Armin
#218502
Hi Leute,

also IN den Start Pilot behälter bekam ich die Flüssigkeit über die Orginale Druckkartusche ohne Probleme rein! denke mal das bis dahin noch alles i.O ist :lol: Werd mal die Düse raus machen wie es Lugge vorgeschlagen hat und schaun.....

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]