Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hat der U600 (müsste 421 sein ?!?) vom Werk aus eine Heizung ? Baujahr ist 84. Gib es dieses Modell nur mit der Leistung von 60 PS (bei Baujahr 84) und Hubraum ????.
Muss man besonderst auf irgend etwas achten ?? Möchte mir einen zulegen. Bin es endlich leid ohne Mog zu sein. Was läuft dieses Modell wohl ?
Vielen Dank von einem Unwissendem !!!!!

Aber man kann nur dazulernen..... :lol:

Gruß

Steffen
Hallo Steffen

Der 421 hat von Haus aus eine Heizung. Den U600 gab es mit 52 und 60 PS. Der Motor ist der OM616 wie er auch im PKW 240D zum Einsatz kam. Der Motor hat 2,4 Liter Hubraum. Es wurde nur an der Einspritzpumpe und an der Drehzahl gedreht 52 PS 3000 U/min 60 PS 3500 U/min.
Geschwindigkeit liegt zwischen 60 und 70 Km/h. Es kommt darauf an was du mit dem Mog machen willst. Wenn du damit arbeiten willst schau das er alles dran hat was du brauchst weil wenn du später etwas zukaufen mußt dann wird das teuer.
Hallo Steffen,

soweit ich weiß wurde der 421 nur mit Trommelbremsen ausgeliefert. Eine Zapfwelle nachzurüsten ist kein Problem. Mußt Dir nur einen Nebenantrieb besorgen und dazu die passenden Wellen. Beim Nebenantrieb ist zu beachten das es ihn einmal nur mit 540 U/min gibt und einmal umschaltbar mit 540 / 1000 U/min. Weiterhin gibt es im Durchmesser große und kleine Zapfwellenstummel. Um ein Anbaugerät anzutreiben benötigst Du auch noch ein Verlagerungsgetriebe, um den Zapfwellenanschluss in die Mitte zu bekommen. Denke das Du da so zwischen 500 und 1000¤ los bist.
Eine Heckkraftheber nachzurüsten ist möglich. Wenn Du schon eine Hydraulikanlage eingebaut hast, sollte es nicht das Problem sein. Wenn nicht kommt das auch noch auf die zu. Für einen Heckkraftheber kannst Du auch jeden Fall mit 1000¤ wenn nicht sogar mehr rechen. +evtl die Hyraulikanlage.
Oftmals kann es also billiger sein einen komplett ausgestatteten Mog zu kaufen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Dennis
Hallo Steffen,
also, leg Dich nicht nur auf das Baujahr fest! Und auch nicht unbedingt auf die Betriebsstunden und die gefahrenen km.
Mein 421 z.b. hat jetzt weit über 8000 Stunden auf der Uhr. Der Motor ist aber vollkommen gesund. Gut, kann sich immer ändern... .
Das Getriebe könnte, wie bei meinem mit 139... km auch schon mal überholt worden sein.
Wichtig ist zu wissen, ob der Unimog in seinem früheren Leben pflege bekommen hat und nicht an die Belastungsgrenze gefahren wurde. Meiner war bis ca. 88 bei einer Standortverwaltung (Bund) und danach bei einem Lohnunternehmer zum Diesel (Essen) nachbringen.
Gut er ist auch jung - Bj. 1979.

Zu den Bremsen
Alle 421 besitzen Trommelbremsen. Ist aber kein Problem. Schau Dir aber die Bremstrommeln an ob die verölt sind. Es sind in diesem Modell die teueren, selbstnachstellenden Bremsen verbaut!
Der Unimog besitzt die sichere Zweikreisbremse und einen ALB Regler.

Ein grosses Getriebe ist beim 421 immer von Vorteil. Die Leistung des Motors ist mit 52 PS in flachen Gegenden ausreichend. Berge kann der Unimog aber schon "riechen" bevor Du den siehst. Ein Anhänger merkt man auch sofort, 40 sitzt aber mit ein 5t Anhänger ohne Probleme drinn, im Flachland wohlgemerkt.

Der Unimog wird die Bereifung 10,5-20 oder 12,5-18 besitzen. Damit läuft der Unimog je nach Achsübersetzung ca. 63 oder 67. Der mit 52 PS. Mit 60 PS wird er ca. 70 laufen.

Je nachdem was Du mit dem Unimog machen möchtest sollte die entsprechende Ausstattung schon drangebaut sein. Nachrüsten ist teuer. Viele Sachen vom 411 passen auch am 421. Und wenn Sammler einen 411 mit Kraftheber ausstatten wollen ist auch der vom 421 gut.
Ausstattung kostet zwar in der Anschaffung mehr Geld, behält aber auch ihren Wert. Und nachrüsten ist seeehr teuer.
Achte somit darauf was für eine Ausstattung er schon besitzt.
1. Hydraulikanlage
- mit Kipperstempel ?
- 2 oder 4 Anschlüsse vorne + 3 hinten ?
- Kraftheber
- Frontkraftheber / Anbauplatte

2. Zapfwelle
- nur 540 oder auf 1000 umschaltbar (Abgang unter Aufstieg Kabine)
- Welle vom Abgang nach hinten
- Welle vom Angang nach vorne (und hinten)
- Doppelkupplung oder auch nicht? (Wenn man die benötigt)
-Zapfwellenverlagerunsgetriebe dabei oder nicht (ca. 400-500 Euro)

3. Getriebe
- normales Getriebe mit 6 Gänge
- 2 x 4 Ganggetriebe
- Getriebe mit Zwischengang und Kriechgänge ... .

4. Fahrerhaus
- Festes Fahrerhaus
- Cabrio mit gutem Verdeck oder Hardtop
- höhergelegte Scheinwerfer (für Frontanbaugeräte)
- - Durchrostungen vorne sind normal

5. Anbauplatten
- Anbauplatten gibt es für rel. wenig Geld (200 Euro) somit egal
- Hydraulik für Platte ist aber wichtig (dass vorhanden).

Und auf die Technik musst Du dann schon selber achten und lange Probefahren!
Achte vorher und hinterher auf Ölverlust und Leckagen im gesamten Antriebsstrang.

Gruss
Bernd Thomes
Besten Dank für die tollen Antworten.

Möchte im Winter damit Schneeräumen und im Sommer Holz machen und evt. Materialien fahren. Wohnen im sehr bergigem Gelände auf ca. 950m Meereshöhe. Also wäre ein Mog mit mehr PS angesagt..... oder. Dann evt. 406 oder 403. Gibts eine Alternative dazu (Preise für diese Typen sind eher recht teuer.....) oder weis jemand einen 406 mit Zapfwellen,Krichgänge, Heckkraftheber und min. 2xDW Steuergeräte.....
evt mit Anbauplatte vorn für Schneepflug...

Vielen Dank im Voraus...

Steffen
Hallo,
der 421 kommt auch da an wo der 406 an kommt. Allerdings etwas langsamer. Hat halt weniger PS. Dafür aber preiswerter im Unterhalt. Und nach evtl. Ablastung auf 3,5t GG nur alle zwei Jahre TÜV. Sonst jedes Jahr, bin auch diesen Monat wieder dran.
Wenn Du allerdings einen Rennwagen möchtest ... 406 .
Die jüngeren Modelle besitzen jedenfalls eine Zweikreisbremse. Wäre doch für bergiges Gebíet sicher auch ein Vorteil, oder? Könnte ich mir als Flachländer vorstellen.

Ein Käfer mit 30 PS kam nun mal auch nicht den Berg so flott hoch wie ein Pkw mit 80 PS.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo Matthias,
die "Leistungserhöhung" findet beim OM 616 nur über die Festlegung der Höchstdrehzahl statt. Bei 3.000 UpM hat der Motor 52 PS, bei 3.500 UpM hat der Motor 60 PS, bei 4.500 UpM hat er (glaube ich) so etwa 70 PS. Die Höchstdrehzahl wird am Anschlag für den Drehzahlverstellhebel ("Gaspedal") außen an der Einspritzpumpe eingestellt, da braucht man also zunächst einmal nicht den Bosch-Dienst aufzusuchen (es sei denn man will auch noch das letzte herausholen und erhöht die Einstellung für die Vollast-Einspritzmenge). Leider leidet bei Dauerdrehzahlen über 3.000 UpM der Luftpresser, so dass die Drehzahlerhöhung beim Unimog nur in Maßen ausgekostet werden darf.
Gruß, Gundo
Hallo Steffen,

ich würde Dir, wenn Du schon Bj. 1984 im Auge hast, den neueren Typ 407 ab ca. 1987 empfehlen.

Gugg Dir einfach mal einen an!

Zu Deinen Fragen, bezogen auf den 407:
- Heizung haben die meisten, ist glaub ich Serie und funkt ganz gut.
- Leistung: Ist der Motor aus dem Mercedes 240 D. Standartmäßig 52 PS, Variante mit mehr Drehzahl und 60 PS. Weitere Variante mit 72 PS Comprex-Lader. War seinerzeit auch nachrüstbar, jedoch nicht der Kracher.
- Höchstgeschwindigkeit zwischen 62 und 75 km/h nach langem Anlauf.
- achten:
-- auf Ölsaustritt an den Achsvorgelege
-- Kupplung (Greift die erst auf dem letzten mm?), Reparatur teuer.
-- sind ggf. die Zylinder der Heckkraftheber in Ordnung, nur schwer austauschbar.
-- Druckluft (Bleibt Druck erhalten oder ist er bereits 5 Minuten nach Abstellen weg?)
-- Wie lange braucht der Luft-Presser um abfahrbereiten Druck aufzubauen?
-- Zapfwelle > Sollte bereits vorhanden sein, wenn Du Sie brauchst.

gruesse
hueroth

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]