Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an an alle Mogler,
ich habe einen BW Anhänger, und ich will den jetzt endlich mal zum Kipper umbauen, den Teleskopzylinder mit Kardanring habe ich schon. Ich brauche jetzt nur noch die Kugeln mit Gegenlager und Steckbolzen, so wie es bei dem Mog auch ist. Weis jemand wie man diese Kugeln und Lager nennt, oder wo ich sie kaufen kann ?? Wenn ich diese teile habe, dann kann ich auch meine Kipperspinne fertig machen :wink:

Danke schon mal, Gruß Matthias

PS, mein U 1400 hat heute wieder 1 Jahr TÜV bekommen :party: :trink2:
Hallo Matthias,

ich habe noch eine Kipperspinne vom 406, allerdings mit kleinen Kugeln.
Die könntest Du haben, wenn es dir weiterhilft.
Allerdings liegt die Spinne bei Rosenheim, und ich glaube das ist ziemlich weit weg von Dir.

Für die normalgroßen Kugeln gibt es beim Daimler Kunststofflager, die in die Aufnahmen an der Kipperbrücke gesteckt werden.
Die Aufnahmen sind eigentlich nur Rohrstücke mit Löchern für den Steckbolzen und einem Ausschnitt für den Träger von der Kugel.

Wenn du die Kipperspinne brauchst, sag einfach Bescheid.

Habe die Ehre,

Manuel
Hallo Matthias,

die Maße weiß ich nicht, und da die Sachen nicht bei mir zuhause liegeen, kann ich leider nicht einfach nachschauen.

Die Spinne ist aber von einem ganz frühen 406 (U65) und hat genau die gleichen Maße wie jede andere Kipperspinne vom 406, nur sind halt die Kugeln ca 1cm im durchmesser kleiner.

Ich habe aber noch Fotos von dem Teil, und die hänge ich hier an.
Wie gesagt, wenn ich das nächste mal nach Rosenheim komme, messe ich mal genau nach. (Vielleicht nächstes Wochenende)

Die Spinne schaut auf den Fotos ziemlich rostig aus, aber es ist nix durch, nur angerostet.

Habe die Ehre,

Manuel
Dateianhänge:
Kipperspinne_1.jpg
Kipperspinne_1.jpg (95.33 KiB) 1909 mal betrachtet
Kipperspinne_2.jpg
Kipperspinne_2.jpg (64.05 KiB) 1909 mal betrachtet
Kipperspinne_3.jpg
Kipperspinne_3.jpg (81.44 KiB) 1909 mal betrachtet
Hallo Matthias, :P

wenn ich das nächste mal nach :arrow: Rosenheim komme, messe :rums: ich die Spinne :?: ab.

Preis ist 1 E-uro :crazy1: ,wie beim Ibääh! 8)

Scherz beiseite :rofl: , bring 2 Bier mit, :trink2: 1 für mich, 1 für Dich, (Aber bleifrei, weil wir beide noch fahren müssen :thumbup: ) dann gibt's eine Erfrischung nach dem Aufladen. :trink1:
Ich habe dann noch etwas weniger aus dem Lager zu räumen, und Du hast mehr Arbeit. :flex:

Abholen geht am Besten :schwindelig* am Wochenende, ich wohne nämlich auch ca. 100km weit weg.

Habe die :oops: Ehre, :rofl:
Manuel :hamham:

Ps: Ich habe entdeckt :idea: , dass man die Grinsgesichter :clown: ganz einfach einbauen kann. :party:

:sorry:
Hallo Matthias,

ich habe heute nachgemessen. :)

Die Breite der Kipperspinne(in Fahrtrichtung gesehen quer) ist 188cm, gemessen außen an den Kugeln. :rums:
Die Länge der Kipperspinne(in Fahrtrichtung gesehen längs) ist 130cm, gemessen außen an den Kugeln. :!:
Der Kugeldurchmesser ist 35mm. :mrgreen:

Aber mir ist folgendes aufgefallen: :?:
Die Arme der Kipperspinne sind nicht wagrecht, sonder zeigen leicht schräg :crazy1: nach oben. Im eingebauten Zustand sind die 4 Kugeln die höchsten Punkte, der tiefste Punkt ist unten in der Mitte mit ca. 20 cm Höhenunterschied. :rofl:

Hinten ist das Gelenkteil und vorne sind die beiden Stützen zum Unimograhmen. :thumbup:

Man sieht es auch auf den Fotos. :shock:

Ich weiß nicht, ob das bei deinem Anhänger geht. :oops: :roll:
Ich glaube ich wollte auch schon mal so was bauen, aber habe das dann verworfen, weil es mir mit der Schräge zu komliziert war.
Vielleicht könntest du einfach nur die Kugenl oder die Arme abschneiden :flex: und an Deinen Rahmen schweißen. :idea:

Habe die Ehre, :trink1:

:clown: Manuel :flex:
Dateianhänge:
Kugel.JPG
Kugel.JPG (64.46 KiB) 1414 mal betrachtet
Kipperspinne seitlich_3 klein.JPG
Kipperspinne seitlich_3 klein.JPG (57.82 KiB) 1414 mal betrachtet
Kipperspinne seitlich_1 klein.JPG
Kipperspinne seitlich_1 klein.JPG (56.41 KiB) 1414 mal betrachtet
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]