Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo, bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Habe den Unimog 404 geschenkt bekommen, ist ein Funkkoffer, Bj 1965 in recht schlechtem Zustand. Will ihn wieder in einen brauchbaren Zustand bringen, also keinen neuen draus machen. Ich bin 41 Jahre und aus dem südlichen Berliner Raum. Habe schon einige Erfahrung beim schrauben, GAZ 66 restauriert, Feuerwehr Mercedes 1113 und noch nicht fertig VW 181.
Habe den Mog zum laufen gebracht, neue Zündkabel und Kerzen, Vergaser gereinigt, Kraftstoffhahn erstmal überbrückt.
Für den Hahn eine neue Lochdichtung gefertigt und wieder zusammen gebaut. Ein Stutzen ist mit eiem R gekennzeichnet, da war auch der vordere Tank angeschlossen. Beim prüfen des rep. Hahns ist mir aufgefallen, daß an den R Stutzen eigentlich der hintere Tank angeschlossen werden muß ???? Habe alle Teile wieder so eingebaut wie vorgefunden.
Das Getriebe lässt sich in der Gasse von 1-2 und 3-4 sehr schwehr schalten, mit einer Hand garnicht, mit beiden Händen geht es. An meinen Kräften wird es nicht liegen bin Handwerker auf dem Bau.

Gruß Clemens
Moin,

die Leitung für "Reserve" geht zum hinteren Tank, das ist richtig so.

Bi meinen Mogs ist ein Handkantenschlag gegen den Schalthebel nötig, um vom 2. zum 3. Gang zu kommen, ein Widerstand soll auch sein. Gang 1 und 2 sind auch fürs Gelände, auf der Strasse fährst du mit dem 3. an.

Gruß

Michael
Nieswurz hat geschrieben: die Leitung für "Reserve" geht zum hinteren Tank, das ist richtig so.
das habe ich genau anders herum in Erinnerung, Haupttank mit Tankanzeige hinten und Reservetank vorne.

der Wechsel der Schaltgasse 1-2 zu 3-6 ist bewußt schwergängig. Die Gänge 1 und 2 werden nur im Gelände und bei Rückwärtsfahrt benötigt.

Gruß Ulli
Hab nochmal in der TDV nachgesehen, da ist es wie in der Mercedes-Zeichnung, aber der Geber für die Tankanzeige (übrigens Sonderausstattung) ist wie Ulli beschrieben hat hinten und definitv nicht am Reservetank....

Kann es sein, daß die Abgänge beim Umschalthahn anders sind, als (ich mir zumindest) gedacht (habe)?

Zwei Leitungen sind Gegenüberliegend, eine (die Vordere) geht zur Pumpe, die hintere zum vorderen Tank, das müsste demnach die für Reserve sein.

Wenn 12 Uhr vorne ist, dann ist auf ca. 8 Uhr die Leitung zum hinteren Tank, die ich bisher als Reserve interpretiert hatte....

Michael
Also,

der Tankgeber, iss ja hinten, und da is (auch die meinung vieler meiner kumpels) der vordere Tanck der Reservetank?

Allerdings weis ja auch niemand genau wie die Jungs in den fünfzigern in Gaggenau getickt haben.
Wenn man nun aber den Tank, mit dem einfüllstutzen als Hauptanck bezeichnet währ die bezeichnung auf dem Hahn wiederum richtig.

Wenn der Tankgeber sonderaustattung war, ist es allerdings verwunderlich, dass die Tanks alle den ausschnitt dafür haben.
Hab grad letzte woche meine alten Benzintanks am Tlf getauscht, gegen originale Tanks, der Schweitzer armee. Der hintere tank hat schon die stehbolzen, und den ausschnitt dafür.

Wobei ja die schweitzertankuhr bekanntlich ein flacheisen ist, das nicht mal marckierungen hat !!

mfg Sven aus dem Saarland
Moins,

um mal einen Strich unter die Tank-Diskusion zu machen:

der hintere Tank ist der Haupttank. Bei Entnahme aus diesem Tank stehen ca. 80l Benzin zur Verfügung (60l aus dem hinteren + 20l aus dem Überlauf von vorn.
Diese 80l werden auch per Tankuhr (soweit vorhanden) angezeigt.
Auf Stellung Reserve wird aus dem vorderen Tank entnommen, in dem sich bei Tankanzeige 0 dann noch ca. 40l befinden (nach hundert km Fahrt auf Reserve natürlich nicht mehr :lol: )

Gruß Ulli
Eisbaer hat geschrieben:Also,

der Tankgeber, iss ja hinten, und da is (auch die meinung vieler meiner kumpels) der vordere Tanck der Reservetank?

Allerdings weis ja auch niemand genau wie die Jungs in den fünfzigern in Gaggenau getickt haben.
Wenn man nun aber den Tank, mit dem einfüllstutzen als Hauptanck bezeichnet währ die bezeichnung auf dem Hahn wiederum richtig.

Wenn der Tankgeber sonderaustattung war, ist es allerdings verwunderlich, dass die Tanks alle den ausschnitt dafür haben.
Hab grad letzte woche meine alten Benzintanks am Tlf getauscht, gegen originale Tanks, der Schweitzer armee. Der hintere tank hat schon die stehbolzen, und den ausschnitt dafür.

Wobei ja die schweitzertankuhr bekanntlich ein flacheisen ist, das nicht mal marckierungen hat !!

mfg Sven aus dem Saarland

...Das ist Falsch, das Flacheisen ist sehr wohl eindeutig beschriftet mit einem Reservekanister und den Markierungen im 10L Abstand. Und mit
beschriftet meine ich das es ins Metall gefräßt ist (oder gestanzt oder...)
und somit sich nicht ablösen kann...... :wink:

Gruß
Stefan (derdenoriginalmeßstabdrinnehatundauchnutzt)
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]