Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

Momentan habe ich von meinen Felgen die alten 14.5 x 20 er Pneus runtermontieren lassen.

Nun möchte ich die Felgen gern Sandstrahlen (lassen?).

Das Problem ist, das aus dem Spalt (siehe Foto) etwas Rost herauskriecht. Ich denke, da komme ich mit keinem Werkzeug richtig hinein.
Ein Fahrzeugbauer hier in der Gegend möchte für das Strahlen der Felgenschüsseln innen und aussen (also nicht die Betten) 200 Euro. Das ist mir zu teuer.

Nun möchte ich gerne Eure Meinung hören.
Ich habe sowohl einen 08/15 Baumarktkompressor als auch einen Baustellenkompressor (1 Achs Anhänger - Luftanschlüsse sind Geka- Bajonettkupplungen) zur Verfügung.
Es gibt zahlreiche Angebote von "Strahlgeräten". Von einfachen Pistolen mit Becher dran (kann nicht viel sein) über "Strahleimer" bis zu Kabinen.

Sollte ich also lieber weitersuchen ob ich jemanden finde, der zu einem angemessenen Preis strahlt (Kennt jemanden einen Strahlbetriebin der Pfalz)?
Sollte ich evtl. so einen "Strahleimer" kaufen? Passt sowas von der Literleistung zu dem Baustellenkompressor?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Grüße, Frank
Dateianhänge:
stahlfelge.jpg
stahlfelge.jpg (49.18 KiB) 3927 mal betrachtet
Das ist eine stelle wo mann nur mit ganz feinem quarzsand ran kommt ,wenn überhaupt?
Ich habe meinen 404 komplet mit nem gerät von rodcraft (son grauer eimer mit schlauch und keramikdüsen) ca 99 euro bei ebay. Benötigt 250Liter/Min war aber ne scheiß arbeit. Das Strahlmittel ist billig 50kg kosten ca 6 euro.

200 euro ist echt zu teuer. so 30 bis mx 40 euro pro felge wäre real
ein bekannter hat nen ganzen rahmen für 180 euro strahlen lassen.
Mein tip wenn es dir jemand für um die 120 euro macht und du nachher das gerät eh nicht mehr benötigst las es machen.
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antwort,

Ich habe eben auch nochmals in der bucht geschaut. Vielleicht sollte ich mir selbst was bauen - eine "profi- Strahlpistole" Kaufen und den Rest selbst bauen, sodass ich den Baustellenkompressor nehmen kann.

Dein Gerät (250 L/min) hast Du mit einem "normalen" Kompressor betrieben, oder? Ich habe gerade geschaut - es hat wohl eine 5 mm Strahldüse.

Was ist vom Nassstrahlen zu halten (mit Hochdruckreiniger)?

Grüße,
Frank
Hallo Frank,

ich weiß nicht, was Du mit Baumarktkompressor meinst, aber beim Sandstrahlen hört bei 800 Litern/min Ansaugleistung das Spielen mit Sand so langsam auf und bei ca. 1400 - 1600 Litern/min Ansaugleistung fängt vernünftiges Arbeiten in etwa an - also wenn Dir schon ein Baustellenkompressor zur Verfügung steht, dann nimm den auch, es sei denn, Dein Motto lautet: Der Weg ist das Ziel ;-)
Wenn Du die Becherpistolen meinst, wie ich auch mal eine hatte, dann ist die bei den vier Felgen und dem Baustellenkompressor vermutlich schon fertig, bevor Du am Ende Deines Arbeitsvorhabens bist...
Nachdem ich eineinhalb Becherpistolen verschlissen hatte, habe ich mir eine Strahlpistole von Auer gekauft (www.auer.tc) mit 4mm Luftdüse und 11mm Strahldüse aus gehärtetem Stahl - kein Vergleich zu dem Spielzeug vorher. Nach der Hinterachse des 406 und der hinteren Rahmenhälfte war die 11mm Strahldüse dann bei etwa 17mm und hatte kaum noch Strahlleistung. Ich habe sie durch eine 10mm Keramik- oder Borcarbidstrahldüse ersetzt, die hat jetzt nach sehr viel mehr Strahlarbeit vielleicht mal 10,5-11mm! Allerdings könnte es sein, daß Du bei dieser Lösung je nach eingebauter Strahldüse schon über 200 Euro los bist, bevor Du überhaupt angefangen hast zu arbeiten. Den Preis für die Strahlpistole habe ich nicht mehr in Erinnerung, das war noch zu DM - Zeiten, aber billig war das damals schon nicht. Gemessen daran, was ich damit schon alles gestrahlt habe, würde ich sie jederzeit wieder kaufen!

Quarzsand ist m.E. das mit Abstand schlechteste Strahlmittel, das man verwenden kann, ganz abgesehen davon daß Quarzsand für diesen Zweck gesundheitlich alles andere als unbedenklich ist (Silikosegefahr / COPD)!
Auch hier lohnt es sich definitiv etwas mehr Geld auszugeben!
Auf den Fotos sind die die angesprochene Strahlpistole und ein Trichter, den ich aus Altmetall zusammengeschweißt habe zu sehen. Aus ihm hatte ich beim Freistrahlen den Sand angesaugt. Seinerzeit hatte ich drei Kompressoren im Einsatz: Einen mit 800l/min, einen mit 600 Liter/min und noch irgend so ein Baumarktding mit ca. 200-400l/min, das mir ein Freund ausgeliehen hatte. Mit diesem Trio war es dann möglich, diesen Trichter in einem Zug leer zu strahlen - ca. zehn Sekunden nach Strahlende hatten die Kompressoren wieder ihren Abschaltdruck erreicht. Das heißt, bis der Trichter wieder gefüllt war, konnte die Arbeit ohne weitere Wartezeit fortgesetzt werden.

Fazit: Wenn Du nur die vier Felgen strahlen möchtest, dann lass es machen, notfalls auch auch für 200 Euro. Wenn Du jedoch noch öfters strahlen möchtest, würde ich an Deiner Stelle an der Ausrüstung nicht sparen.
Dateianhänge:
Vorrattrichter für Strahlmittel
Vorrattrichter für Strahlmittel
K640_DSC01238.JPG (42.7 KiB) 3843 mal betrachtet
Strahlpistole
Strahlpistole
K640_DSC01241.JPG (73.82 KiB) 3843 mal betrachtet
Hallo,
@ Christian:

Danke für Deine ausfühliche Antwort! Super! Mit Quelle für den Bezug (auer)!

Ich denke ich gebe lieber jetzt 250 Euro aus und hab dann was davon als für 200 Euro strahlen lassen.
Ich werde mich dort mal beraten lassen.

@ Alex:
Werde mich nochmals umhören - vielleicht finde ich ja jemaden, der das Ganze für 100 Euro macht. ;-)

Grüße, Frank
Hallo Frank
ich habe deine Zeilen gelesen ich muss sagen du hast nicht ganz unrecht mit deiner Ausage das 200 ¤ schon etwas teuer sind .Zumal sie nicht ganz gestrahlt sind.Ich strahle selbst bei uns in der Firma (siehe Anhang)Bei uns kostet eine Felge (406 etc.)ca.25-30 ¤je nach verschmutzungsgrad.Und du bekommst noch eine Rostschutzgrundierung drauf.Aber du wohnst etwas weit weg also wird das wohl nicht :cry: Aber wie gesagt es kommt auf die Felge an da schwanken dann auch manchmal die Preise wie in deinem Fall :rums: Such weiter bevor du selbst Hand anlegst is ne riesen sauerei ohne Absaugung :flex: .

mfg
Hallo Frank,

stand dieser Tage vor ähnlichem Problem.
Nicht nur, daß meine Steckfenster in den U-Profilen kaum zugänglich
sind, hatten einige Strahler auch Bedenken, das teilweise dünne Blechprofil
zu durchschießen.
Ein Freund gab mir den Tipp, es mal beim Entlacker zu versuchen.
Der holt nicht nur die alte Farbe runter, sondern auch den Rost.
Meine Fenster waren anschl. absolut blank und ohne Rost.
Und die Lauge im Tauchbad kommt in jeden Winkel.

Der Strahler bei mir um die Ecke will 25,- / Rad, werde sie aber
auch zum entlacken bringen, kostet auch nicht mehr.

Vielleicht ist einer auch bei Dir in der Nähe.
Viel Glück!
Hallo MOGler,

ich will Euch ja nicht von High Tech abbringen. Aber mit dem Winkelschleifer und verschiedenen Zopfdrahtbürsten bin ich noch in jedem Falle zurechtgekommen. Notfalls unter Mithilfe von Dreikantschaber, Vorstecher und Reißnadel. Erst heute habe ich mit diesem Arsenal meine 411er Felgen entlackt.

Vorteile:
Absolut materialschonend
Gezielte und dosierte Entgratungsarbeit

Nachteile:
Drähte im Oberschenkel
Ein wenig Arbeit ist es schon

PS: Die Feinarbeit auf der Felge im Foto fehlt noch.
Dateianhänge:
PB210017klein.jpg
PB210017klein.jpg (91.06 KiB) 3581 mal betrachtet
Hallo Frank,

wo wohnst du denn in der Pfalz?
Teile meines Fahrerhauses habe ich in Albersweiler strahlen lassen, das war vom Preis her sehr fair. Allerdings weiß ich den Namen der Firma nicht auf Anhieb.

Die Kleinteile von meinem Mog (auch die Felgen) habe ich mit einer Strahlpistole mit einem Becher gestrahlt, was sehr gut funktioniert hat.
Allerdings brauchst du eine Strahlkabine, da das Strahlgut sehr weit fliegt.

Gruß Jürgen
Hallo,

@ Bernd:
Wo ist "bei Dir in der Nähe" :D müsste dann mal überlegen ob es sich lohnt dort hin zu fahren.

@ Jürgen:
Ja, bin aus der Pfalz - ich denke wir kennen uns auch - haben glaube ich in Ottersheim beim Schleppertreffen an einem Tisch gesessen...
Albertsweiler ist eine Alternative - Richtung Kirchheimbolanden, Grünstadt, KL wäre zwar "idealer" aber wenn es sich lohnt kann ich auch mal nach A.weiler fahren.
Kannst Du vielleicht noch den Namen der Firma oder eine Tel Nr. schreiben, dann kann ich mal den Preis anfragen.

@ Christoph:
das sieht ja schon mal sehr gut aus. Die Flächen die bei Dir schon entlackt sind würde ich mir auch zutrauen. Aber genau die Kanten (siehe Bild oben) aus denen der Rost jetzt auch kriecht sind bei Dir auch (noch) nicht blank. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich in diese Ecken reinkommen soll - und wenn ich jetzt 200 EUro spare und dann kriecht da in 3 Jahren wieder der Rost ist mir wenig gedient. Ich denke deshalb weiter an die "Sandstrahllösung".

Danke und Grüße,
Frank
Hallo Frank,

in den Haarspalt kommst Du mechanisch sowieso nicht hinein, höchstens chemisch. Das werde ich dann auch machen, mit BRUNOX oder ähnlichem.
Servus,

eine Alternative wäre auch das rein chemische Verfahren. Ich lasse viele Teile gelb verzinken (kostet fast nix). Dabei werden dei Teile zuvor chemisch entrostet in verschiedenen Bädern (starker Rost + Dreck mittels Salzsäure). Keine Sorge, wird wieder gewaschen und neutralisiert. Hab damit sehr gute und kostengünstige Erfahrungen gemacht.

Galvanisch verzinken kann man in verschiedenen Farben (auch oliv), gelb hält aber wohl am besten. Dann Grundierung und Lack drauf und gut.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Jürgen, da habe ich wohl nicht sorgf&a[…]

Combiinstrument

Danke für Eure Hilfe, war alles nicht Zielf&u[…]

Verkaufe U1300L

Hallo, ich möchte meinen 1300L verkaufen. E[…]

Hallo Bernd, mach dir ein Adapter für Gl&uum[…]