Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#398368
Hallo in die Spezialistenrunde!

Wir habe auf einem Hang-Grundstück einige Nussbäume sitzen, von denen ein paar sehr schlecht tragen. Langer Rede kurzer Sinn - es sollen ca. 4 Bäume raus.
Wie ziehe ich die denn idealer Weise raus? Eine Winde habe ich leider nicht.
Kette an die feste Ackerschiene und langsam anfahren?
Danke für Eure Tipps.
Sebastian
#398375
Würd ich nur mit winde machen,entweder du bekommst beim ziehen keinen grip oder du bekommst grip und riskierst im schlimmsten fall das du dir die steckachse abreißt.Mein kumpel hat das vor jahren auch mal gemacht weil er zu faul war die winde anzuhängen.Bei der hälfte der bäume hat es dann knack gemacht und die eine steckachse war im A... Geht 1000 mal gut und beim 1001 mal nicht.Die reparatur kostet dann mehr als die sache wert ist.Frag doch mal nen rücker ind deiner gegend.MFG Herbert
#398387
Hallo Sebastian

Da stellt sich für mich als allererstes mal die Frage wie dick die Nußbäume denn sind....
Der Nußbaum ist ein Pfahlwurzler, da kannst du schon ganz schöne Geschütze auffahren wenn die eine bestimmte Dicke haben. Wenn die Bäume gesund sind wird das eine interessante Aktion....

Prinzipiell würd ich da nur mit der Winde rangehen und möglichst hoch anbinden. Aber wie gesagt erstmal ist das ganze von der Dicke abhängig.

Gruß aus dem Odenwald Lutz
#398529
Guten Morgen,

hmmm - das geht leider in die Richtung die ich befürchtet hatte.

Die Bäume haben so gute 30 cm Stamm-Dicke. Mein Mog ist ein 421 wie gesagt ohne Winde.

Anfahren ist ein bisschen problematisch, weil Hanglage und recht Steil.

Vielleicht sollte ich einen Bekannten mit Rückeschild fragen? Ich habe auch gehört, dass Lanschaftsgärtner Maschinen haben zum entwurzeln - bei einem Pfahl-Wurzler ist das aber ja eher schwierige oder?

VG Sebastian
#398537
Hi!

30cm Stammdurchm.?? :shock:

Überleg mal was die Bäume für Kräfte aufnehmen können wenn es Stürmt... da kannst Du die Aktion mit dem Mog vergessen. Bei abgestorbenen Exemplaren geht es ev. noch, aber hier wirst Du um ausbuddeln und tief absägen nicht rumkommen, es sei denn Du besorgst Dir nen ( richtigen ) Bagger. Und die Methode "mit Schwung" und langem Seil/Kette kann wortwörtlich ins Auge ( oder sonstwohin ) gehen :roll:

Grüße,

Klaus
#398551
Servus,

ich würde auch sagen, bei 30 cm Stammdurchmesser wirst Du die nicht mit nem 421er aus-
gerissen bekommen. Das wird (wenn die Bäume gesund sind) auch mit nem 406er ohne
Winde nix werden.

30 cm Bäume nehme ich durchaus als Anschlagpunkt für die Umlenkrolle meiner 5 to Winde.

Wenn die Stöcke nicht stören, würde ich auch die Bäume "normal" fällen und dann die Stöcke
fräsen oder möglichst bodeneben absägen, dann evlt. noch Löcher von oben rein, damits
schneller verrottet.

Wenn sie ganz raus müssen wirst Du mit größerem Gerät anrücken müssen.

cu

Johannes D.
#398556
Servus

Ich hab voriges Jahr einen kerngesunden Obsthochstamm mit 30 cm Durchmesser mit dem 406 auf ebener Wiese nicht im Ansatz rausgekriegt. Hatte den Stamm in gut 2 m Höhe angebunden..........

Mit der 3,5 to Winde konnte ich ihn dann umlegen... aber im ersten Anlauf nicht rausreissen.

Also Sebastian entweder entsprechende Maschinen oder fällen wie oben schon beschrieben.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#398557
Hallo Sebastian,
auf alle Fälle keine Untersetzung zur Zugkrafterhöhung nutzen. :cry: Sonst lernst du Solbruchstellen am Mog kennen.
Es gibt 2 Möglichkeiten einen Baum anzuhängen! Oben oder über dem Boden. Am Boden ist der Baum am Stabilsten.. Und die Hebelwirkung gleich null. Der Vorteil, der Unimog wird beim ziehen nach unten gedrückt wenn der Anschlagpunkt unter dem Unimog-Anschlagpunkt liegt.
Also Variante zwei, Oben am Baum anhängen. Hatt zur Folge, wenn der Unimog anzieht, hebt es ihn hoch. Also keine Traktion. Wenn man das mit Anlauf macht, kommst du ohne Probleme an alle Schmierstellen. Denn er liegt auf der Seite.
Soviel zu den Kräften der Physik. Ohne auf die Baumgröße einzugehen. Ich würde mal bei Youtube suchen, da gibt es tolle Filme von solchen Aktionen.

Bäume sind gefährlich. da fallen auch sehr viel Autokrane um.. Fällen ist das Beste.
#398561
Hi,
dann viel Spass beim buddeln :crazy1:

Ich hab letztes Jahr ´ne Birke rausrupfen müssen, das blöde Ding stand genau da, wo jetzt unser Stall/Werkstattschuppen steht.

Das Umschneiden war gleich erledigt; den Stumpf rausbuddeln war die erste grössere Aktion mit dem Heckbagger, der Vormittag war gleich rum... :roll:

Gruß Claus
#398571
Warum ausbuddeln?
Was sol lan den jetzigenStandort hin?

Wenn das grüne Fläche bleibt dann schön frei graben mit der Axt bisschen sauber machen und 5-10 cm unter Niveau absägen.
In den restlichen Stumpf mit der Säge mehrere Schnitte über Kreuz machen ( ungefähr so # ) dann mordert der obere Teil schneller ab und der Rest macht die natur...

Ist die einfachste, schonendste und auch billigste Variante...

Grüssle Michael

PS: Bin auch fürs rausziehen mit der Winde aber wieso teuer wenns auch günstig geht??
#398588
Hallo Sebastian!

Bevor du die Stämme ins Brennholz schneidest, solltest du in deiner Nähe vielleicht mal nach einem Drechsler oder Möbeltischler schauen. Vielleicht kennst du ja sogar jemanden. Die zeigen mitunter reges Interesse an Nußbaumholz. Und der Preis den du erzielen kannst, sollte deutlich über dem Selbstwerberpreis für Brennholz liegen, auch wenn die nicht gerade die stärksten sind. Einen Versuch ist es wert! Zersägen kannst du die Stämme später immer noch.

Gruß
Andreas

Hallo Thilo und Helmut, Besten Dank fuer eure Antw[…]

Moin nochmal, 6821 Lack nach Datenkarte ist saftg[…]

Hallo Herbert, Ich glaube ich habe mich falsch au[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Freunde, seid Ihr noch interessiert? Die neu[…]