Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Markus,
genau so ist es.
Die 100% Steigfähigkeit ist nur bei den langen Radständen angeben.
Wahrscheinlich um den Überschlag zu vermeiden.
Ich sehe das so:
Die kurzen Radstände würden diese Steigung wahrscheinlich auch problemlos meistern, aber der Sicherheitsfaktor wäre ausgereizt und das Fahrzeug vieleicht umfallen. Und um dort nicht für Schäden haften zu müssen, hat MB die Daten begrenzt. Also eigenes Risiko.

gruß
Jochen
Hallo Markus,

da gab es schon mal was, sogar mit Zugleistung:
Titel: Diagramme mit Steigfähigkeit beim Anhängerbetrieb Verfasst am: 15. Nov 2010 - 22:52 Uhr

Member

Anmeldung: 15.50.2008
Wohnort auf speziellen Wunsch gestrichen, Peter

Hallo,

im Unimog Spezial Heft'l über den U406 steht auf der 12. Seite: "Zur Steigleistung gibt es viele bekannten Diagramme. Einem dieser Diagramme, die Kurve gleicht einer Parabel, entnehme ich, dass ein 32t-Zug (Unimog + Hänger) im 1. Gang Steigungen von über 10% überwindet und für ein Solofahrzeug 70% Steigung kein Problem darstellen."

Hat von euch jemand so ein Diagramm zur Hand?

In meinen Unimogbüchern habe ich leider keines gefunden.

MfG Andreas.

Hanno
Titel: Verfasst am: 16. Nov 2010 - 12:09 Uhr

Member

Anmeldung: 23.21.2007

Hallo Andreas,
das folgende Diagramm stammt von einem U84/406.

Viele Grüße
Hanno

Gruß Peter

da das Diagramm nicht kopiert wurde hier per edit noch eine Verlinkung http://www.unimog-community.de/index.ph ... igkeit+406
Zuletzt geändert von botanicus am 24.04.2013, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Sagen wir mal so:

Ich hab den kleinen silbernen 411er aus dem Murgtal schon die 110% auf dem Sauberg hoch und runter fahren sehen und auch schon nen 1400er mit nem Vorführer drin allerdings ausballastiert....

Gehe würde es mit SIcherheit aber ein kleiner "Verbremser" oder ähnliches würde oben beschriebenen Purzelbaum hervor rufen......

Grüssle Michael
Also der 411 hatte ne Heckseilwinde eigentlich ideales Gewicht aber der Mulcher wird dir auch im Wege sein da dadurch dein Böschungswinkel erheblich behindert wird.
Hab an meinem 406 ne grosse Tragbergstütze und hindert auch manchmal obwohl dank dem GEwicht eigentlich überall hinklettert....

Grüssle Michael
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]