Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#194225
Hallo Leute ich bin im Moment an einem zweiten UNIKNICK dran da ich schon einen UK 60 habe könnte ich jetzt noch einen zeiten dazu kaufen (UK 52) :lol: Nun ist es nur ein Problem denn Wert festzulegen,denn der Verkäufer hat viel zu hohe Preisvorstellung.Er meint das er für denn Knick auf jedenfall min 15000 Euros bekommt.Vom Zustand kann ich sagen 3 Minus hat halt gearbeitet und steht nun schon über 10 Jahre am selben Fleck.Kupplung fest Bremsen gehen aus eine Seilrolle hinten fehlt usw.machbar ist er alle mal aber nicht zu dem Preis.Was meint ihr, es ist ja erst vor kurzen ein UK 60 für 19000 euros weg gegangen. Es gab ja nur etwa 75 Stück.Kann man zu diesem Preis einsteigen? is schon sehr hoch mein ich und man steckt nochmal soviel rein denk ich :evil: ......bitte um Diskussion. :? Gibt es für die Knicks sowas wie einen Richtpreis????

mfg Wirth Markus
#194242
Hallo Markus,
in den vergangenen Jahren ist es in „in“ bzw. „chic“ geworden einen Unimog sein Eigen zu nennen. :roll: :roll: Mit der Folge dass viele Fahrzeuge restauriert und vor der Schrottpresse bewahrt wurden, andererseits werden aber auch von vielen Anbietern Goldpreis und Preis für Eisenoxid verwechselt und dementsprechende Mondpreise verlangt leider auch gezahlt werden /wurden!!! :o
Unimogliebhaber werden mich jetzt vielleicht prügeln: Unimog 406, 403, 421, und ältere Modelle (sowie der MB Trac steht kurz davor) spielen in der prof. Land.- und Fortwirtschaft keine Rolle mehr.
Mach deinem Anbieter klar das diese Fahrzeuge, einschließlich der seltenen Ausführungen (in deinem Fall Uniknick) nur Liebhaberwert und keinen wirtschaftlichen Wert haben. Ich persönlich wollte und könnte für ein wirklich erhaltenswertes Exemplar vielleicht den drei.- oder vierfachen Schrottpreis aufbringen. :roll: Bedenke: besser gleich die Finger weg als auf halber Strecke eine angefangene Restauration mit viel Verlust verkaufen. :flex: :flex: Und noch etwas: Hast du das Fahrzeug (ob teuer oder günstig) gekauft und willst / mußt du am Tag X verkaufen wird es sehr schwierig einen potenten Käufer zu finden.
Richtpreise? – ich kann mir nicht vorstellen das es hierfür so etwas gibt – außer „Schrottpreis“ plus „persönlichem Liebhaberwert“ = Kaufpreis.
Was deine Brieftasche hergibt – keine Ahnung / deine Sache – bei dem genanntem Preis: hol den Anbieter aus seinen Träumen in die Gegenwart. Klappt das nicht, verbrenn dein Geld anderweitig
Gruß Olaf
#194254
Hallo Markus,

Deiner Beschreibung nach halte ich den Betrag für einen Mondpreis.
Mag sein das der Verkäufer jemanden findet dem der Knick soviel wert ist, ist aber eher unwahrscheinlich.

Du solltest dir klar sein wie viel du dafür ausgeben willst. :idea:
Diese Summe würde ich ohne groß zu handeln, dem Verkäufer cash auf den Tisch legen und ihm deutlich machen das damit dein Bugett erschöpft ist. Bleibt der Stur, pack die Kohle wieder ein und lass ihm deine Adresse zurück.

Wenn es mit dem Knick nix wird dann hat es eben so sein sollen, es gibt ja noch andere interessante Baustellen im Leben. :wink:

Ciao Armin P.
#194256
Hallo Markus,

möchte mich auch an Deiner Meinungsbildung ein wenig beteiligen.

Den beiden Beiträgen vorher ist eigentlich nur noch Nachdruck durch Wiederholung zu verleihen!

Freu Dich an Deinem UK60! Zustand 3- ist wahrscheinlich schon durch Deine rosarote "Haben-Wollen-Brille" gesehen, Du weißt nicht, was Dich innen drin erwartet und der Forsteinsatz - das weiß ich aus eigener langjähriger Erfahrung - ist nicht der sanfteste...

Ob es für die in so geringer Stückzahl und auch so speziell ausgerichteten UK's je eine "Gutachterbewertung" im traditionellen Sinne geben wird, möchte auch ich bezweifeln.

Brauchst Du nicht viel eher einen richtigen Unimog mit Tieflader, um Deinen UK60 stilgerecht auf Treffen vorführen zu können? :lol: :lol:

Grüße

Holger :lol:
#194257
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von den Uniknick, möchte mich aber den anderen anschließen. Schließlich bestimmen die Käufer den Markt gebauso wie die Verkäufer. Sicher wird es immer Käufer geben, denen es leicht fällt auch überhöhte Preise zu zahlen. Man findet mit etwas suchen aber meistens eine günstigere Alternative. Nur bei Zeitdruck spielt der Preis mesitens keine Rolle.

Wenn Käufer vernünftig handeln, dann werden wir alle davon profitieren und es werden die Preise nicht künstlich in die Höhe getrieben und eines Tages platzt dann die Spekulantenblase. Ich habe meinen Unimog aus Liebhaberei und nicht als Wertanlage.

Also biete das, was Dir angemessen erscheint und warte ab! 15000 Euro sind immerhin fast 30000 DM ! Ob man die so einfach ausgegeben hätte?

Gruß,

Markus
#194261
holgi63 hat geschrieben:Brauchst Du nicht viel eher einen richtigen Unimog mit Tieflader, um Deinen UK60 stilgerecht auf Treffen vorführen zu können? :lol: :lol: GrüßeHolger :lol:
Das ist ne Klasse Idee :idea: :idea: :idea: falls so ein Tieflader nicht bereits vorhanden ist.

Das hätte dann auch den Vorteil das wir den UK 60 eventuell auf dem einen oder anderen Treffen sehen und bestaunen :shock: :shock: :shock: können.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Armin P.
#194327
Ich bin der Meinung dass man für solche Raritäten keinen allgemein gültigen Preis festlegen kann. Was ist objektiv betrachtet wirklich TEUER oder ANGEMESSEN? Das ist ja schon für die in weitaus grösseren Stückzahlen gebauten Fahrzeuge sehr schwierig.
Einerseits muss man mal überlegen, wieviele Euros man in eine solche Rarität stecken muss, bis sie im gewünschten Zustand ist und was dann der im Notfall dafür erzielbare Verkaufspreis sein könnte. Ziemlich sicher würde da kein kostendeckender Preis zu erzielen sein.
Zum anderen muss man aber auch überlegen welcher Wert selbst in einem stark gebrauchten Fahrzeug doch noch steckt, wenn man bedenkt, was alleine die Teile kosten würden die man noch gut verwenden kann oder was ein Nachbau kosten würde.
Nach meiner Überzeugung kann in solchen Fällen nur jeder selbst wissen was ihm so ein Fahrzeug wert ist. "Zu teuer" oder "zu billig" kann es hier nicht geben!
Ich bin mit dieser Betrachtungsweise eigentlich immer ganz gut gefahren
Gruss Günter
#194414
Hallo Kollegen
eure Einschätzung ist schon irgendwie richtig.Aber ihr wisst ja das durch das Internet alles etwas einfacher wird sich ein richtiges oder falsches Bild zumachen was ein Objekt der begierte Wert sein darf oder nicht.Fakt ist das der Knick zu teuer ist und das hab ich dem Verkäufer heute auch klar gemacht. :evil: Erstaunlicher weise hatte er schon seit dem letzten Besuch seinen Blickwinkel optimiert und auch den Eurosektor..... :wink: in denn Grünenbereich verrutscht.Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.Trotzdem bin ich mir sicher das sich in den nächsten Jahren die Preise für diese Exoten noch erhöhen werden.....wer sich das dann noch leisten kann. :roll:


mfg Wirth Markus :wink:

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]