Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#47438
Hallo,

Ich möchte mir eine Kleine Seilwinde anbauen welche über die Zapfwelle angetrieben wird.
Nun zur Frage: wenn die Seilwinde über eine Kupplung verfügt ( Seilfreilauf) kann man diese dann auch betatigen wenn sich die Zapfwelle dreht ? Wenn nicht wie wird dies dann gemacht?
Auf welchen Seilreilauf sollte man achten wenn man die Winde per Funk ansteuern möchte. Hydraulisch ? Druckluft habe ich leider nicht.
die Winde sollte ca. 3-4To ziehen und ca. 60 Seil haben, als Seilgeschwindigkeit reichen 0.4-0.6m/s völlig aus.
Wo kann man eine solche kleine kompakte Winde überhaupt kaufen und was sollte man beachten ?
Ich bin für jeden Tip dankbar auch wenn jemand noch eine solche winde rumliegen haben sollte.

Danke für eure Hilfe
Andre
#47449
Hallo Andre,

eine "kleine" kompakte Winde mit 60m Seil gibt es nicht.
Fa. Warn, hydraulisch oder elektrisch bietet max. 38m an.

Ältere zapfwellengetriebene Winden (Werner 64) funzen wie folgt:
Zapfwelle aus-- Seilbremse auf und Seil abrollen-- Kupplungsknopf an der Winde entsichern und einrasten-- Kupplung treten, Zapfwelle ein und Seil rollt auf. Die W 64 hat ca 5 to.Zugkraft und 60m Seil. Optisch ist die auch recht kompakt, am 417 :!: Kostet (wenn man eine findet) im guten Zustand ca 1400 ¤, Befestignungssatz ca 180 ¤. :cry:

Nett wärs auch zu wissen, für welchen Mog die Winde gedacht ist :?:

Also klein, stark, kompakt:
Warn Serie9, hydraulisch, Seillänge 38m (Stärke 10mm),
Breite 60 cm, Höhe 25 cm, Tiefe 21 cm
Zugkraft 2,7 to./ 1.Lage bei 126 bar
Preis ohne Seilfenster, Seil, Montagebock, Fernbed. ca. 1600¤

OK. heftiger Preis, auch nicht gerade sehr klein, aber eben auch kein Spielzeug!

gruss Stephan
#47457
hallo,

eine Hydraulikwinde hatte ich schon einmal es war die Superwinch H8 mit 3To die Winde war eigentlich perfekt es passten 70m 8mm seil darauf der Seilfreilauf konnte Hydraulisch oder mit Druckluft gesteuert werden auch war die Funksteuerung durch ein Magnetventil kinderleich und zudem Kompakt.Für die Bremse war ein lasthalteventil verbaut. Das einzige was mich störte war das die winde nur im Schnitt max 10m/min gezogen hat. Das ziehen eines Baustammes z.B. dauerte ewig. Wenn es eine Hydraulikwinde mit ca. 30M/min geben würde würde ich eine solche wieder verbauen.

was ist von solchen Bundeswehrwinde zu halten welche öfteres einmal bei ebay angeboten werden?

Gruß
Andre
#47944
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass es zapfwellengetriebene Winden mit Funksteuerung gibt.
Wenn Du eine Funkwinde suchst bzw. später auf Funk umrüsten willst solltest Du eine Hydraulikwinde nehmen. Da lässt sich eigentlich bei allen mit etwas Geschick eine Funksteuerung nachrüsten.
Ich selbst habe eine ehemalige LKW-Bergewinde mit Kraft ohne Ende am Dreipunkt. Angetrieben wird die auch über die Zapfwelle, zum Seilabrollen wird das Windengetriebe ausgekuppelt. Dann wieder einkuppeln, Zapfwelle ein und sie zieht.
Eine Seilbremse hat sie auch noch, die brauche ich allerdings nicht, da die Winde ein Schneckengetriebe (weitestgehend selbsthemmend) hat. Lediglich wenn ich 4 oder 5 dicke Stämme gleichzeitig damit rausziehe kann es sein dass sich das Seil mal etwas abwickelt.

Guten Rutsch,
Rainer
#47986
Hallo RMB,

schon abenteurlich, wass hier zu lesen ist.

- Alle Forstseilwinden werden mit Zapfwelle bzw. direkt vom Getriebe-Nebenabtrieb angetrieben.

Ja nach System wird der Kraftschluß (ziehen, halten) mechanisch oder elektro-pneumatisch oder elektro-hydraulisch angesteuert.

Bei den gängigen Dreipunkt-Forstwinden mit Funk (Preis ca. 5.000 Euro - 5 to Winde) werden die Hydraulikventile von der Bordelektrik des Zugfahrzeuges (12 V) angesteuert.

Manfred
#48013
Hallo Manfred,

ich muss meinen Beitrag korrigieren bzw. ergänzen. Mit Zapfwellengetriebenen Winden meine ich wirklich nur rein mechanisch arbeitende Winden ohne elektrische oder hydraulische Komponenten. Diese nachträglich mit Funk auszustatten ist wohl zu aufwendig und mir daher auch nicht bekannt.

Andererseits gibt es natürlich auch 3-Punkt (Funk-)Winden die zunächt einmal über Zapfwelle angetrieben werden. Dahintergeschaltet ist dann aber eine eigene "Bordhydraulik" der Winde. Die Trommel wird dann von einem Hydraulikmotor bewegt, also nicht rein mechanisch.

Ein bekannter hat eine fest angebaute Doppeltrommelwinde an seinem Unimog und verfügt werder über Zapfwellengetriebe noch über Nebanabtrieb. Seine Winde wird direkt von der Unimoghydraulik versorgt. Zugeben, die Hydraulik des Unimogs ist damit ziemlich am Limit, aber er arbeitet schon seit Jahren so damit im gewerblichen Forsteinsatz.

Noch eine kurze Anmerkung zu meiner Eigenbau-Winde: Ich arbeite damit ausschliesslich für private Zwecke. Unsere Wälder liegen alle eben (keine Hanglagen).
Zugegeben - Stämme abzuseilen wäre damit im jetzigen Zustand schon etwas "abenteuerlich". Mit wieder instandgesetztem Hebelgestänge für die Seilbremse (Totmannschaltung) aber kein Problem. Bis dahin ziehe ich sowieso nur auf der Ebene.

Gruss,
Rainer
#48015
Dahintergeschaltet ist dann aber eine eigene "Bordhydraulik" der Winde. Die Trommel wird dann von einem Hydraulikmotor bewegt, also nicht rein mechanisch.

Das wird sie mit sicherheit nicht.
Sie wird elektrohydraulisch gesteuert aber die Hydraulik treibt nicht die Trommel an. Dazu müsste dann ein großer Hydrauliktank + Ölkühler verbaut sein.

Der Antrieb erfolgt immer noch durch die Zapfwelle. Nur die Kupplung wird hydraulisch Oder wie auch immer betätigt.

Hat denn niemad hier eine Seilwinde welche über die Zapfwelle angetrieben und sich per Funk schalten lässt?
Eine solche kupplung muss man doch als ersatzteil irdendwoher bekommen. Es wurden doch auch Unimogs damit augestattet..
Es würde auch eine von einen anderen Hersteller gehen Die Kupplung dann anzupassen wäre kein Problem.

Bei den 3Punkt winden muss man doch die Einheit (Kupplung) als ersatzteil bekommen.

Danke für eure hilfe
Andre
#48036
Also zu den Winden... es gibt fast nichts was es nicht gibt.

Gundsätzlich unterscheidet man mindestens 3 verschiedene 'Sorten'

Forstwinden, Bergewinden, Kabelziehwinden. Je nach Verwendungszweck haben diese, auch in sich, völlig unterschiedliche Konstruktionsmerkmale.
Mechanisch, hydraulisch, elektrisch, pneumatisch und Kombinationen.

Für den Forst ..
wird am Unimog häufig professionel eine rahmenfeste Winde verwendet.
In aller Regel wird diese über einen Nebenabtrieb am Getriebe betrieben.
Zu Steuerung wird oft Luft aber auch Hydraulik benutzt.
Sind in aller Regel zentral auf der Maschine hinter dem Fahrerhaus aufgebaut. Steuerung Luft / Hydraulisch wird oft per E-Kabel auf die Ventile oder auch per Funk gemacht.
Direkt hydraulisch angetriebene Winden zB von der Bordhydraulik kenne ich garnicht. Kann ich mir bei dem Leisungsbedarf auch nicht ganz vorstellen. Da braucht man schon eine propere Pumpe ! Weniger wegen der Kraft als vielmehr wegen der notwenigen Geschwindigkeit. Ausschliessen will ich vollhydraulische aber nicht , kenne nur keine.

Dann gibt es noch Winden für den Dreipunktanbau. Ich sag mal wenn man sich eine fest aufgebaute Winde nicht leisen will. Alle mir bekannten Modelle sind mit Zapfwelle angetrieben. Die Steuerung erfolgt entweder über Seilzug von Hand oder elektrisch / hydraulisch oder darauf mit Funk. Mit eigenem oder fremdem Ölkreislauf.

Dreipunktwinden gibt es von verschiedenen Herstellern. Praktisch jeder Landmaschinenhändler kann da alles besorgen. Es gibt einen regen Gebrauchtmarkt in den Landwirtschaftlichen Zeitungen. Eine neue 5 to Funkwinde dürfte so um 5000.- Mäuse kosten. Wobei die das meist nur in der ersten Seillage zieht ! Kraftkonstante Winden sind teurer. Gibt es aber auch. (Oder mindestens gab es das. Hab so eine :-) )
Kleinere Funkwinden sind praktisch nicht zu bekommen.

Also was ist zu beachten ??? Erstmal wozu will ich das Ding. Arbeite ich allein ??? Gebraucht ? Im Forst würde ich eine Funkwinde nehmen. Für Hobbyeinsatz geht der Rest nach dem Preis. Vielleicht ist eine darauf montrierbare Hängerkupplung eine nicht ganz uninteressante Eigenschaft.
Hersteller Taifun, Farmi, S+R, Maxwald, EWO, Norse, und andere...

Zu Bergewinden...
Die ursprüngliche Frage geht wohl eher in Richtung Bergewinde. Da gibt es zB bei Ebay ein reichhaltiges wenn auch leider teures Angebot.
Tipp. Häufig wird eine Winde schon neu mit Sofortkauf total überteuert angeboten. Wenn man den Windetyp aus der Auktion nimmt und frei im Internet sucht findest man in aller Regel auch eine billigere Quelle.
Elektrische oder hydraulische Profiwinden kosten in der 3to Klasse so 1200.- aufwärts je nach Ausstattung. (Ohne Funk) Die laufen aber vor allem unter Last relativ langsam und haben oft nur kurze Seile.
Die bei ebay teilweise angebotenen mechanischen Winden könnten aus ganz legalem Verkauf der VEBEG stammen. Wenigstens gabe es dort die Tage welche, die für 410.- zugeschlagen wurden. Der Antrieb könnte per Hydraulikmotor oder Zapfwelle erfolgen. Steuerung wie oben. Ist halt noch etwas Aufwand.

ich hoffe es hilft ... mfg Helmut
#48046
Hallo Andre,

habe auf die Schnelle mal ein paar Links für Dich rausgesucht.
Wie Du hoffentlich sehen kannst gibt es definitiv Winden bei denen die Trommel über einen Hydraulikmotor bewegt wird. Was die Zugleistung angeht gibt es eine grosse Bandbreite. Einer standardmässigen Unimog-Hydraulik sind hier natürlich Grenzen gesetzt, aber 4-6t (ich spreche hier von den mittleren und grossen Baureihen) dürften schon realistisch sein.

http://www.technamation-winch.de/
http://www.technamation-winch.de/Hydro/WH15.htm


Im "Kleinformat" lässt sich so etwas - wie Du richtig bemerkt hast mit Zusatzhydrauliktank - sogar im Motorraum eines Landys unterbringen.

http://www.power-trax.de/produkte/winches/lohmar.htm
http://www.power-trax.de/produkte/winches/hydraulic.htm


Die genialste Lösung ist die Direkt-Hydraulik sicher nicht, ich will damit lediglich nur sagen, dass es sowas gibt - selbst am Unimog.

Gruss,
Rainer
#48054
hallo,

eine Hydraulikwinde hatte ich schon einmal es war die Superwinch H8 mit 3To die Winde war eigentlich perfekt es passten 70m 8mm seil darauf der Seilfreilauf konnte Hydraulisch oder mit Druckluft gesteuert werden auch war die Funksteuerung durch ein Magnetventil kinderleich und zudem Kompakt.Für die Bremse war ein lasthalteventil verbaut. Das einzige was mich störte war das die winde nur im Schnitt max 10m/min gezogen hat. Das ziehen eines Baustammes z.B. dauerte ewig. Wenn es eine Hydraulikwinde mit ca. 30M/min geben würde würde ich eine solche wieder verbauen.
___________________

Das es solche winden nicht gibt habe ich nie gesagt.
Schaue einfach einmal oben in diesen Beitrag ich hatte schon eine Hydraulikwinde verbaut doch leider sind die zu Lamgsam.
Ich würde auch wieder eine verbauen wenn es eine Schnelle Winde geben würde. (40M/min)

gruß
andre
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]