Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Mogler,

habe eine Frage an die Reifen-Experten unter euch.
Habe mir Reifen für meinen 404 Mog gekauft (Conti 10,5x20, 10 PR).
Habe nun gesehen, dass auf den Reifen Tubeless (Schlauchlos) steht.
So nun meine Frage:
Können diese Reifen ohne Schläuche auf die normalen 404-Felgen montiert werden oder muss ich Schläuche montieren lassen?
Habe irgendwie in Erinnerung, dass die normalen 404 Felgen nur mit Schläuchen gefahren werden dürfen.
Wäre für jede Hinweis dankbar
ei guude,

yes, ich kann mich an die einführungszeit der tubeless-reifen (TLR) erinnern.
da hieß es: TLR mit schlauch nur auf alten,nicht luftdichten felgen=ok, die luft zwischen schlauch und TLR muß entweichen können.
schlauchreifen (SR) nur mt schlauch und NICHT luftdichten felgen=ok.
TLR mit luftdichten felgen=ok.
hier einmal die kombinationsmöglichkeiten:

TLR ohne schlauch und NICHT luftdichten felgen= NICHT ok.
TLR mit schlauch und luftdichten felgen= NICHT ok.
TLR mit schlauch und NICHT luftdichten felgen= ok.
TLR mit schlauch und luftdichten felgen= ok. (moderener standart)

SR ohne schlauch und mit nicht luftdichten felgen =NICHT ok.
SR ohne schlauch und luftdichten felgen=NICHT ok.
SR mit schlauch und luftdichten felgen= NICHT ok.
SR mit schlauch und nicht luftdichten felgen= ok.

ich weiß, daß einige der kombinationen absurd sind, nicht daß jemand meint ich hielte Ihn für dumm, ich wollte die liste nur komplett posten.
mit gruß vom main, justus.
Hallo Franz,
bist Du Dir sicher, das man auf den originalen Unimog-Felgen 9x20 schlauchlos fahren DARF? (gehen tut es sicherlich)
Meines Wissens benötigt man für den schlauchlosbetrieb Felgen mit "Hump" ; dies ist eine kleine Erhöhung auf der Felgeninnenseite die verhindert das der Reifen sich vom Felgenhorn entfernt und die Luft schlagartig entweicht. Oder gilt diese Aussage nur für PKW?
Gruß Bernhard
@Bernhard,

ganz sicher bin ich bei der Felge 11x20 und 9x20 vom 403/406. Ich bin auch auf meinem 404 schon die 406 Felge 9x20 gefahren, da diese deutlich stabiler ist. Leider auch 5kg schwerer. Den "Hump" gibt es bei den Unimogfelgen nicht.
Die 404-Felge hat meines Wissens das gleiche Felgenbett und weicht nur in der Schüssel ab. Das beanwortet Dir aber der Kundendienst von DC in Gaggenau oder Südrad oder Lemmerz.

Gruß

Franz
@ Franz,

die 404-Felgen Schlauchlos zufahren ist eine sehr interessante Geschichte, speziell bei reduziertem Luftdruck.

Gab es bei dir jemals Probleme mit 1 Bar auf den Reifen ?

Ich vermeides es bei Reifen mit Schlauch mit diesem Druck zufahren, da die Reibung zwischen Reifen und Schlauch sehr hoch ist.
@Götz,

ich fahre die Reifen (12,5R20 bis 375/70R20) sogar mit Luftdruck 0 Bar, wenn ich mal wieder in Fechfech (puderzuckerartiger Gibs unter Sandoberfläche) rein gefahren bin. 0,5 Bar bis 40km/h ist überhaupt kein Problem. Es geht ja eben wegen der nicht vorhandenen Reibung zwischen Schlauch und Reifen so gut. Und ich mache das schon eine Weile so auf meinen Unimogs. Habe da also ausreichend Langzeit- Erfahrung. Ich habe selbst einen 12,5R20 XL Tubetype schlauchlos als Ersatzrad montiert und der hält seit zwei Jahren seinen Luftdruck.
Für mich gibt es seit 20 Jahren nichts Anderes, als Schlauchlos.

Gruß

Franz

hatten wir das nicht schon öfters als Glaubensfrage? :wink:
ri gude,
franz hat schon recht, schlauchlos ist besser. das schlagartige platzen ist bei schlauchlosreifen erheblich geringer. und bei geringem luftdruck kann es kein wandern des schlauchs geben.
mir ist neu, daß die 404 felgen luftdicht sind und es trotzdem mit schlauchreifen funzt, wieder was gelernt.
wegen des fehlenden humps, Franz, frage: ist Dir gerade bei minimum luftdruck noch nie ein reifen nach innen von der felge gerutscht? das würde mich wegen des fehlenden humps sehr interessieren.
mit dank und gruß vom main, justus.
Hallo allerseits !
Hab mal nachgesehen:

404S-Nato 9x20 Felge
Ende 50iger Jahre glatt, "großes" Ventilloch, "holprig" lackiert: nichts für Schlauchlosfahrer, aber TL-Reifen mit Schlauch geht wenn man langsam aufpumpt und das Schlauchventil möglichst lange soweit hineindrückt, daß die Luft zwischen Reifen und Schlauch entweichen kann. Sicherheitshalber den Reifendruck die ersten km mehrmals prüfen, bis die Werte konstant sind.

404S 11x20 Südrad-Felge
Mitte 70iger Jahre "hump" von außen fühlbar, "kleines" Ventilloch: TL-Felge. Mit Semperit 12,5R20 TL (M228 Profil für "Stadtverkehr") selbst bei 0,5bar nicht platt und wandert nicht auf der Felge. Der Reifen sitzt so streng auf der Felge, daß man ihn wahrscheinlich nicht händisch demontieren kann. War auch nie notwendig, denn das über den Felgenrand reichende, 5cm dicke, längsprofilierte Laufflächenprofil gab weder Dornen, Palmenstacheln, Sandrosen, Glasscherben, Stein- oder Felskanten eine Chance, an die Karkasse heranzukommen.

404S swiss army 9x20 Felge
wahrscheinlich aus den 70igern oder später (kein Rost am Felgenhornrand), glaube daß ein "hump" von außen sichtbar ist, nur das Ventil scheint mir kein TL-Ventil zu sein. Kann das erst in 14Tagen prüfen.

So long
Doc!
@großer Unbekannter,
404S-Nato 9x20 Felge
Ende 50iger Jahre glatt, "großes" Ventilloch, "holprig" lackiert: nichts für Schlauchlosfahrer
Kannst Du diese These belegen?
ich habe noch nie eine Unimogfelge mit "Hump" gesehen und ich montiere seit 1976 Unimog-Reifen schlauchlos. Und zwar ziemlich viele, hauptsächlich Südrad. Das bringt der Eisenschrott auf afrikanischen Pisten so mit sich.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann stelle doch mal eine Felgennummer ein, damit ich das verifizieren kann.

Gruß

Franz
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]