Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#438041
Hallo zusammen,

ich heiße Markus, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin seit ein paar Minuten in diesem Forum registriert. Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Unimog zuzulegen. Habe mir diverse U417 angeschaut und jetzt letztens einen U140. Ich bin begeistert, :D was für ein geiles Teil. Leider komme ich aber bei der Zulassung nicht weiter, darum frage ich jetzt hier mal. Ich habe ein Garten- und Landschaftsbau Kleinunternehmen neben meinem Vollzeitjob. Wenn ich mir jetzt diesen U140 dafür kaufen würde, wie sieht es da mit der gesetzestreuen Zulassung aus? Er hat Agrarausstattung. Bleibt es dann bei einer LoF Zugmaschine, die ich dann gewerblich z.B. zum mulchen, häckseln, holzrücken oder Material auf die Baustelle fahren etc. verwenden kann? Wenn ich es richtig verstanden habe würde das bedeuten, dass ich mit einem LoF Fahrzeug (schwarze Nummer) in die Umweltzone fahren darf oder braucht es dafür einen LoF Hintergrund (grüne Nummer)?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die vielen anderen Beiträge in dieser Rubrik haben mich da leider eher durcheinander gebracht. :oops:

Vielen Dank schon mal,

Markus
#438227
Hallo,

danke MagMog für die schnelle Antwort. Hat bisschen geholfen, bin mir trotzdem noch unsicher. Habe heute mit einem Beamten von Landratsamt bezüglich LoF Fahrzeuge und Umweltzone telefoniert. Er meinte zuerst, dass ich wissentlich den Unimog kaufen würde und damit keine Sondergenehmigung erhalten würde. Er musste sich zuerst auch informieren und meinte dann, dass es für LoF Fahrzeuge keine Sondergenehmigung braucht. Aber jetzt noch mal kurz zur Zulassung. Sehe ich das richtig, dass auch wenn ich den Unimog hauptsächlich zum Transport von Material auf Baustellen benütze, er bleibt ein LoF Fahrzeug solange ich an seiner Bauart nichts ändere?

Gruß Markus
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]