Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ich hoffe einfach mal, dass das hier die passende Untersektion für so Etwas ist.

Ich war über\'s Wochenende in Frankreich und da habe ich im Vorbeifahren ein unimog-ähnliches Fahrzeug gesehen.

Normalerweise hab\' ich für sowas einen Blick aber das ging etwas schnell und so konnte ich nicht genau erkennen was es für eine Firma war, was mich jetzt wurmt.

Also es könnte ein Schildchen mit TVR3 /RTV3/VR/3 oder so gewesen sein, dummerweise war das Fahrzeug in Armeegrün gestrichen (von Lakiert konnte da keinerlei Rede sein) was das lesen nicht gerade erleichtert hat.

Das Fahrzeug schien mir etwas höher und schmäler zu sein, würde so atoc auf 70er 80er tippen.

Weiss wer näheres??

Gruß
Marcus
Hallo,
da würde ich mal auf SIMCA tippen, den gab es beim französischen Militär. So einen von der Fremdenlegion habe ich mal auf einem Bild gesehen. Der hat einen Benzinmotor drinnen und sieht etwa so aus wie ein 404.
Allrad-Lkw, so groß wie der Unimog, wurden auch von Saviem gebaut
Gruß Stefan

[Editiert am 14/6/2004 von Stefan.H]
Du hast entweder den hier,

Renault R 2087 (Goélette) 1954
Bild

Oder den
TP2 und später TP3 = TRM 1200
Bild

Oder den hier gesehen.
SUMB (Simca-Unic-Marmon-Bocquet), eine Kopie des Unimog 404S mit Portalachsen und Schraubenfedern. Ursprünglich sollte der Unimog 404 in Frankreich in Lizenz gefertigt werden. Zur Vorbereitung stellte Mercedes-Benz etliche Fahrzeuge für Tests zur Verfügung. Die Verhandlungen platzten, und kurz darauf wurde der SUMB vorgestellt, der seltsamerweise sehr viel Unimog-ähnliche Technik unterm Blech hatte.
Bild

(Im Maggie-Deutz Forum gefunden)

Thorsten
Der SUMB hat nicht nur die Schraubenfedern und Portalachsen, er hat die Achsen auch an Schubkugeln wie der Mog aufgehangen. Die hatten aber damals schon die aufgelöste Bauweise, hinter einem normalen Getriebe war ein Verteilergetriebe mit der Achsaufnahme angeordnet. Die Portalvorgelege sind jedoch weiter innen angeordnet, so dass an den Gehäusen starke Biegekräfte auftreten. Die Traber-Gruppe hat die Fahrgestelle mal zum Aufbau von Monster-Trucks á la Big-Foot benutzt. Die Fahrzeuge wurden aber erst gar nicht mehr vom Tieflader abgeladen, da die Achsen an den Vorgelegen auseinadergebrochen waren. Für ihre Show haben sie einen 416 mit aufgesetzter Karosserie vom Chrysler- Voyager benutzt, der hält. Leider sind meine Bilder mit der alten Festplatte gestorben.
Die Teile wurden aber auch noch 1975 gebaut, ursprünglich mit Ford V8 Benziner und 100 PS, später mit Diesel 100 bzw 115 PS
http://en.webmycar.com/zonecar/webacar. ... 97005CA47D
Hallo Leute,

Vor 5 Jahren bin ich noch auf der franz. Militärakademie mit sowas rumgefahren worden.
Das SUMB wurde auch \"MARMON\" genannt.
Die Dinger waren schon eine Erfahrung: Zündungsprobleme, Alterserscheinungen,.....
und keine Fahrer die damit umgehen konnten.

Doch meiner Meinung nach können sie nicht mit dem Mog mithalten.

MfG Steve KOCH
\"Die Dinger waren schon eine Erfahrung: Zündungsprobleme, Alterserscheinungen,.....
und keine Fahrer die damit umgehen konnten.\"

Ähm, wo liegt denn da der Unterschied zu den Hamsterkäfigen ?? :D

Aua, nee, bitte nich. Doch nich gleich schlagen, soo war das ja nich ....

Thorsten
Na hallo, wie kann man die Dinger denn Zulassen? Als fahrbare Fritiermaschine ;-)))
Also im ernst, rein optisch sehen die Kisten gut, haben einen gewissen Charme.
Mich erinner die immer an Südfrankreich, wenns durch Gebirge ging zur Cote, und wenn mann dann in eine Militärkolonne kam wurds duster und der bekannte Geruch von Fritiröle stieg durchs Fenster....

Gruß
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]